Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Bilder von allen fü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bilder von allen für alle

2,450 Beiträge
222 Benutzer
0 Likes
842.9 K Ansichten
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Ich habe schon ein paar kleine Modell von Flugzeugen nachgebaut, die beispielsweise bei Thingiverse kursieren. Besonders die Vereinfachung der Modelle finde ich faszinierend.

Jetzt habe ich mich mal an ein eigenes Modell gesetzt. Die Arbeitsablauf ist eigentlich ganz einfach.
Zuerst ein paar Fotos bei Google zusammensuchen und die markanten Details finden. Bei der Lockheed P-80 sind das vor allem die Tanks an den Flügelspitzen und die Lufteinlässe des Triebwerks.

Anschließend den Seitenaufriss bei Wikipedia herunterladen und die Außenlinien extrahieren. Dabei werden kleine Details entfernt und die Anordnung der Schichten geplant. Entsprechende Schlitze werden an die Materialstärke angepasst und das Modell passend skaliert. Je einfacher, desto besser. Man muss sich nur trauen auch Details zu verlieren.

Um die Zeichnung zu prüfen, habe ich aus der DXF-Datei ein 3D-Modell erzeugt. Das geht mit Sketchup ziemlich schnell.

Damit man das Endergebnis noch besser abschätzen kann (z.B. wenn es Abends schon etwas spät für den Lärm ist), habe ich das Modell mit Fusion 360 gerendert.

Wenn alles soweit passt, kann man eine platzsparende Anordnung auf dem Material suchen. Es gibt Nesting-Software, die das beherrscht, die ist aber sehr teuer und bei weitem nicht so schnell wie ein geübtes Auge. Interessant ist die Tatsache, dass man das Material am besten ausnützen kann, wenn man die Flügel nicht senkrecht oder Waagrecht anordnet.

Anschließend das Modell aus Sperrholz hergestellt. Hier bin ich von meinem Standardmaterial (Birke) auf Buche ausgewichen, weil das stabiler ist und für ein Spielzeug weniger Gefahr von Spreisseln birgt.

Die ausgeschnittenen Teile habe ich ein wenig angeschliffen und mit Holzleim geklebt.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 21/03/2016 5:21 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Hab auch noch welche für meine Jungs gemacht.
Auf der Rumpfnase hab ich 4 mm pappel als "Gewicht" angeklebt, (ober u d unterseite) da der Schwerpunkt etwas zuweit hinten lag. Jetzt "gleiten" sie richtig. :woohoo: 😛

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 21/03/2016 10:02 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Heute wurden einige Markierungen benötigt, da konnte die Steppi schnell etwas passendes anfertigen. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 23/03/2016 8:12 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Sodele hier ein fertig lackiertes Modell eines Holztransporters mit Abrollplattform und 2 achs Anhänger.
Zugmaschine und Hängerfahrgestell von Herpa, Aufbauten und Lackierung von mir...

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 23/03/2016 10:40 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

So, nachdem offensichtlich fast alle ins Osterwochenende abgewandert sind, hier ein kleiner Zwischenstand meiner Kreation.

Ist ein Handy-Halter für ein HTC, welchen ich noch komplettieren muss, damit er auif einem Fotostativ horizontal und vertikal befestigt werden kann.

Material ist 15mm Siebdruckplatte und 4mm Pappelsperrholz. Dazwischen liegt Filz, welches das Handy festklemmt.

Die Tasche in der Siebdruckplatte habe ich mit einem 6mm Fräser erstellt. Bei sehr moderater Zustellung und geringen Vorschub hat der Vorgang gute 50min gedauert. :whistle:
Ausgeschnitten habe ich den Rahmen dann mit einem langen 3,175mm Fräser. Die Oberseite ist mit einem 1,8mm Fräser ausgeschnitten.

Frohe Ostern!

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 24/03/2016 10:56 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

...und noch ein paar Bilder...

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 24/03/2016 11:00 pm
(@huddl)
Beiträge: 9
Active Member
 

3900 Einzelgravuren 4h20min 😉

SC 420 2, EstlCAM, Arduino, Kress

 
Veröffentlicht : 26/03/2016 7:03 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Das Ziffernblatt meiner Lernuhr hat einem Freund so gut gefallen, das er mich gebeten hat eine wasser(dampf)resistente Uhr für sein Badezimmer zu machen. Das glatte Hartschaummaterial ist 10 mm stark und ergibt mit einer rückseitigen Vertiefung einen angenehmen Wandabstand. Im Moment hatte ich nur ein Uhrwerk mit weißen Zeigern zur Hand. Der Ergebnis gefällt mir ziemlich gut:
White on White!

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 26/03/2016 11:18 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

So, zum Abschluss meines Posts Handy-Halter hier noch die Bilder vom fertigen Teil.

Das Ding ist nur für den Indoor-Einsatz gedacht (Aufnahmen für eBay, Forum, etc.) Das fotografieren und filmen aus der Hand gehört damit der Vergangenheit an. 🙂

Die Halterung war mein bisher aufwendigstes Teil, wenn auch nicht besonders schwierig zu fertigen. Im Nachhinein würde ich ein paar Details anders gestalten, aber es funktioniert auch so.

Noch einen schönen Ostermontag wünsche ich!

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 28/03/2016 2:03 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

so, lange hab ich mich davor gedrückt, zu Ostern musste es auch mal sein:

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 28/03/2016 4:50 pm
Michael Loger
(@der_michel)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Schaut klasse aus die Uhr, DXF wäre auch nett 😉

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

 
Veröffentlicht : 28/03/2016 8:15 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Schaut klasse aus die Uhr, DXF wäre auch nett

@michel
Ich wollte mal schauen, ob sich die Sachen nicht doch vielleicht auch monetarisieren lassen. Es wird aber ganz sicher sehr faire Preise – vielleicht auch ein Forumsrabatt – geben. Wenn der Plan etwas mehr Gestalt angenommen hat, melde ich mich noch mal. :woohoo:

Bis dahin gibt's noch was auf die Augen:

Ich bin nämlich immer noch am Uhren bauen. Und zwar noch mal aus 10 mm Forex, diesmal aber mit Echtholz-Intarsien. Das Material habe ich aus dem Abfall bei meinem Holzhändler gefischt. Das war ein 3 mm dicker Abschnitt.

Vielleicht wäre vollständig bündig besser gewesen ... naja. Das ist so auch ganz hübsch.
Auf die Zeiger hab ich übrigens ein ganz dünnes Furnier geklebt ... mit Sekundenkleber.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 02/04/2016 2:49 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

ich wusste schon, warum ich mich so lange davor gedrückt habe...

...und man sollte es niemanden zeigen.

Hab schon wieder 2 Auftragsarbeiten. :S

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 02/04/2016 8:44 pm
Steffen Schwuchow
(@schwuppi1306)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Sieht super aus!

Würdest Du mir verraten, woher Du die Sockel mit der Beleuchtung bekommst? Oder fertigst Du die selber?

Grüße aus HH

Gruß
Steffen

SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

 
Veröffentlicht : 02/04/2016 9:07 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Sieht super aus!

Danke 🙂

Würdest Du mir verraten, woher Du die Sockel mit der Beleuchtung bekommst? Oder fertigst Du die selber?

Was glaubst du denn?

Die sind selbst angefertigt aus einem 25mm Alu-Vierkantprofil und den passenden Abdeckungen.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 02/04/2016 9:19 pm
Seite 59 / 164
Teilen: