Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Bilder von allen fü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bilder von allen für alle

2,450 Beiträge
222 Benutzer
0 Likes
848 K Ansichten
Maik Dummer
(@maik83)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

Heute ist der Fall eingetroffen weshalb ich mir eine eigene CNC gekauft habe.
Ein erstes kleines Bauteil was für mein Eisbrecher in 1:25 gedacht ist.

Maschine einrichten ca 3 min.
Fräszeit von knapp 12 min.
und kein Fahrweg zur Mietfräse.

Ohne eigene Fräse hätte ich min. 40min Fahrzeit gehabt min 30 min Mietzeit zahlen müssen.

Die Bohrungen sind zum Test von gestern wesentlich besser geworden, wobei ich sie mit einen 1,2mm Fräser gefertigt habe und die Geschwindigkeit in Z auf 2mm/sec. runter gesetzt habe.

Ohne eigne Fräse hatte ich wahrscheinlich das Teil erst später mit anderen gefräst oder vielleicht auch garnicht.
Bin nun zufrieden das ich Teile dann fertigen kann wann ich will und dann noch viel Zeit spare.

Kann mir aber jemand erklären wie Estlcam auf die Fräszeit von ca. 35min kommt, bloß weil ich die Löcher über den Befehl bohren gemacht habe?
Wird intern Bohrung anders gerechnet? Fräszeit belief sich am Ende ja nur auf ca. 12min. :S

Sonnst passten die errechneten Zeiten ohne Bohrungen bei anderen Teilen fast perfekt!

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

 
Veröffentlicht : 12/03/2016 10:55 am
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Willst du das noch besser hin bekommen?

1mm Bohrer sind nunmal nicht die stabilsten. Ich würde mit nem 45°-90° Gravurfräser schonmal anfräsen. Die sind schön kurz und gehen schnell in den dicken Schaft über. Zudem bohrt sich die Spitze ins Material ohne zu "verlaufen". Damit hat nachher der 1mm Bohrer schon eine Führung.

Genauso mache ich das bei Leiterplatte auch, ansonsten verlaufen die dünnen Bohrer (ab 0,6mm) auf dem glatten Kupfer.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 12/03/2016 4:16 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

bevor der Lütte mit der Dampfwalze spielen kann vergeht noch eine Weile...also hat er hier was zum klimpern.

Ist eine rassel aus 18mm Leimholz Buche

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 1:49 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Ich hab meine Steppi heute mal prickeln lassen. Die Eltern unter euch kennen diese großartige Kinderbeschäftigung wahrscheinlich. Dabei wollte ich noch mal StippleGen ausprobieren.

Mit Estlcam kann man die entstandene Datei flott in ein cnc-Programm wandeln. Dabei habe ich ausschließlich 'Bohrungen' erstellen lassen.

Die eigentliche Konstruktion ist ziemlich einfach: ein Nagel wird vorne schön rund und spitz geschliffen und in eine Holzscheibe gesteckt. Diese habe ich in den Proxxonadapter geklemmt. Da die Portalerhöhung die Bodenfreiheit vergrößert liegt einfach noch ein dickes Holz auf dem Werktisch. Darauf habe ich einen trockenen Lappenschwamm (aus der Küche) gelegt.

Das Ergebnis ist ganz nett. Ich sollte das mal bei Gelegenheit mit einem dünnen Blech versuchen.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 16/03/2016 1:51 am
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Mal einen Depron- Gleiter versucht, für meine Jungs.

Schwerpunkt muss ich noch eine wenig "anpassen", da es ja ein Wurfgleiter ist, fehlt das Gewicht vom
Motor an der Rumpfnase 😉

Bemalt nach den "Kriterien" meiner söhne 😛 😛 😛

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 16/03/2016 8:14 am
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Mein Fuhrpark ist um eine Hängervariante größer geworden...

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 16/03/2016 11:32 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Heute mal ein bisschen Hartschaum verarbeitet und eine neue 'Beschilderung' für die Kinder-Garderoben hergestellt. Mit dem Einschneider kann man das Zeug ziemlich gut bearbeiten, auch wenn diese statisch aufgeladenen Späne immer etwas nervig sind. Kleiner Tipp: Schriftzüge spiegelverkehrt fräsen. So spart man (wenigstens ein Teil) der Arbeit des Entgraten.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 16/03/2016 10:18 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

heute auch mal wieder etwas von mir aus der Kathegorie: Was fräst die Stepcraft wirklich.

Die Unterlegscheiben aus 1,2mm starken Blech sind kein Problem. Da hab ich nicht mal was gehört und der Fräser ist immer noch intakt.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 17/03/2016 9:40 am
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

In den letzten Tagen habe ich immer wieder an meinem neuen China Spindelhalter + variabler Absaugadapter für meine 420er gezeichnet. Irgendwann wurde es dann mal Zeit für ein 3D Modell. Dieses habe ich aus Styrodur gefräst. Das Material ist preiswert, sehr gut spanbar, erzeugt wenig Staub, mit hohen Zustellungen und Vorschub bearbeitbar und ist auch noch werkzeugschonend.

Nach dem fräsen sind mir dann am Handmodell noch ein paar kleine Dinge aufgefallen, die ich verbessern möchte. Ist doch manchmal etwas ganz anderes, wenn man so ein Teil mal in der Hand hält, anstatt immer nur auf eine 2D Zeichnung zu schauen.

Hier ein kurzes Video vom Fräsvorgang: Fräsen in Styrodur

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 17/03/2016 12:30 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

so, heute war Testanlauf vom Schredder, aber seht mal selbst:

Die ersten Verluste gab's auch schon, eine Schraube hatte sich gelockert und der Effekt war ein zerstörtes Zahnrad. Aber ich kann's ja nochmal fräsen. 🙂 :whistle:

Falls jemand das mit der Bohrmaschine als Antrieb nachmachen will: Die Schraube im Bohrfutter hat Linksgewinde und das Futter selbst hat Rechtsgewinde. Die Mutter braucht ein 1/2 Zoll x 20 UNC - Gewinde.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 18/03/2016 3:07 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Hat doch geklappt mit dem "schreddern"

*duckunwech*

Ist aber ein sehr schönesProjekt *daumenhoch*

😉

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 19/03/2016 2:50 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Hat doch geklappt mit dem "schreddern"

Ja, das hat geklappt mit dem Schreddern. Nur leider war's das Falsche, was geschreddert wurde.

Ich nehms mal als Sollbruchstelle... :whistle: :whistle: :whistle:

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 19/03/2016 3:35 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Solange die Kräfte groß genug sind, wird es immer etwas geben das zuerst nachgibt. :whistle:
Hast du super gebaut deinen Schredder.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 19/03/2016 5:14 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Mein neues Enkelprojekt....eine Puzzle-Box. Wo man Bauklötze in verschiedenen Formen durch entsprechende Löcher stecken muss. Nach 4 Stunden fräsen mit meiner 2 Jahre alten Proxxon hielt ich Boden und Deckel in den Händen. Ich muss sagen ich bin stolz auf meine kleine Proxxon....

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 20/03/2016 6:28 pm
Maik Dummer
(@maik83)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

Großprojekt an der SC.
Je Fuß hat die 840er eine Stunde benötigt.
Je Abrundungen an der Oberplatte hat zwei Stunden benötigt.

Gefräst ist das alles in 30mm Buche mit einen 12mm Fräser.

Nebenbei wurde auch gleich die neue Absaugung getestet und ich muss sagen das es wohl die beste Anschaffung nach der SC für den Keller ist.

CAD Entwurf.

Nach zwei Tagen steht das 3 Meter lange und ca 120 kg schere Sideboard im Wohnzimmer.
Leider wirkt es auf den Bildern etwas kleiner als wenn man es live vor sich hat.

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

 
Veröffentlicht : 20/03/2016 10:53 pm
Seite 58 / 164
Teilen: