Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Bilder von allen fü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bilder von allen für alle

2,450 Beiträge
222 Benutzer
0 Likes
846.1 K Ansichten
(@faivala)
Beiträge: 13
Active Member
 

Pfingstsonntag optimal genutzt.

Vorlage hab ich hier http://www.craftsmanspace.com/free-patterns gefunden.

5mm Birke Multiplex auf die Fräse geworfen....

... und 105 Minuten später .... fertig! 🙂

Wie hast du das G-Code generiert? Mit den DXF und SVG aus der Website kann ich leider nichts anfangen, es werden tausende Linien angezeigt bzw. keine zusammenhängende Kurven und mein Computer stürzt ab. Habe mit Fusion360, dxf2gcode und HeeksCad probiert. Merci

Fusion360 + LinuxCNC + Stepcraft840

 
Veröffentlicht : 19/12/2015 10:39 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

es hat mich gefreut, daß so viele ein Danke vergeben haben für mein neues Projekt. Was mich aber gewundert hat: Keiner hat gefragt, wozu man gemahlene Holzkohle braucht...

...auch gut, dann wissen wenigsten alle was Terra preta ist. :whistle: :whistle: :whistle:

Hier mal mein Vortschritt:

Die Lagerschalen für die den Vierkantstahl hat mich einige (6) Fräser gekostet. Wer also so etwas nachbauen sollte, nehmt etwas größere Kugellager, das Alu biegt sich sehr, schwingt also mit und killt die Fräser... :S :S :S

Die Zahnräder passen exakt und haben kein merkliches Spiel. Sobald die zweite Kugellagerhalterung fertig ist, mach ich noch ein paar Fotos. 😉

Ich bin dann mal die Schredderscheiben fräsen.
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 20/12/2015 9:57 am
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Morgen Jens,
Also das Terra preta kannte ich nicht.

Ich weis nur, dass man für Schwarzpulver auch
Gemahlene Holzkohle benötigt :woohoo:

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 20/12/2015 10:13 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Ich weis nur, dass man für Schwarzpulver auch
Gemahlene Holzkohle benötigt :woohoo:

Na klar, alle wissen wie man zerstört, nur keiner weiß, wie man aufbaut... :S

Allerdings muss man für Schwarzpulver die Holzkohle feiner mahlen wegen der Oberfläche, ich brauch sie etwas krümeliger, deswegen mach ich mir ja die Arbeit.

Aber zurück zum Schredder:

Mein zweiter Versuch, trochoidal zu fräsen. Angefangen hab ich mit 8mm/s und 1,05mm, also gaaaanz vorsichtig.
Hab dann festgestellt, alles zu langsam und zu wenig Zustellung. Aktuell bin ich bei 15mm/s, 4,2mm und da geht noch mehr...

Hier also mal die aktuellen Daten:

Material: AlMg4,5Mn 8mm dick
Spindel: Kress FME1050
Drehzahl: 29.000U/min
Fräser: VHM 3mm Fisch
Fräsverfahren: trochoidal
Zustellung: 4,2mm
Vorschub: 15mm/s

Und die Späne fliegen wirklich wie in diesem Video.

Ich denk mal, daß ich noch auf volle Tiefe und so 20mm/s komme...
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 20/12/2015 10:41 am
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Hallo Jens,

na wer einen Nutzgarten sein eigen nennt der braucht da nicht zu fragen...der kennt "schwarze Erde".

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 20/12/2015 10:42 am
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Immer diese Fremdworte... trochoidal.
Da musste ich ja erst ma googeln um zu wissen das ich solche Fräsungen in Alu nur noch in diesem Verfahren mache.
Wer sich wundert, in EstlCam heist das ganz unfachmännisch "Wirbelfräsen". Wobei ich jetzt nicht beschwöhren will, das sie Bahnen im Vergleich zur Animation wirklich exakt gleich sind. Aber es stimmt schon. Da geht's echt ab.

 
Veröffentlicht : 20/12/2015 11:20 am
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

ein Video Ware mal sehr cool zu sehen wie das mit der stepcraft aussieht

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 20/12/2015 2:10 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

... ich brauch sie etwas krümeliger, deswegen mach ich mir ja die Arbeit.

Davon abgesehen das es ein schönes Projekt ist - was willst Du mit der so gewonnenen schwarzen Erde machen? Blumentöpfe füllen? Für viel mehr wird es doch nicht reichen, oder?

Denk auch daran während der Herstellungszeit bereits die "unappetitlichen Bestandteile" zu sammeln die ja auch noch in die Mixtur eingebracht werden müssen um schwarze Erde herzustellen ... :whistle:

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 22/12/2015 12:03 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Davon abgesehen das es ein schönes Projekt ist - was willst Du mit der so gewonnenen schwarzen Erde machen? Blumentöpfe füllen? Für viel mehr wird es doch nicht reichen, oder?

Ein bischen mehr wird's schon. Außerdem ist das das Projekt, warum ich mir die Stepcraft eigentlich gekauft habe. Und dann hab ich fast 2 Jahre die Realisierung verschieben müssen, wegen Fräse umbauen, einfahren, einstellen...

...das Werbevideo mit dem Alufräsen nehm ich Stepcraft immer noch übel.

Denk auch daran während der Herstellungszeit bereits die "unappetitlichen Bestandteile" zu sammeln die ja auch noch in die Mixtur eingebracht werden müssen um schwarze Erde herzustellen ... :whistle:

Das mach nicht ich. Das machen andere schon fleißig...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 22/12/2015 8:29 am
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

was wird das eigentlich?

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 22/12/2015 12:18 pm
Petkov
(@hydro)
Beiträge: 121
Estimable Member
 

Da ich noch ein Weihnachtsgeschenk benötigte, habe ich schnell mal einen Schwibbogen geschnitzt.
Ist aus 4mm Pappel und auf einen Tag zu erledigen.

Die DXF stammen von hier.
http://www.dxf-downloads.de/category/downloads/feiertage/weihnachten/bilder-zum-aufhangen/

Habe die etwas verändert und dies ist dabei heraus gekommen.

Gruß
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 22/12/2015 2:27 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Es ist nicht mehr lang bis Weihnachten darum hatte ich gestern auch noch ein kleines Präsent gefertigt.
Auf dem Plexiglas ist noch eine Folie darum sieht es auf dem Bild etwas unscharf aus. Ich habe hier mal einen Gravierstichel (90 Grad) getestet doch mit dem Ergebnis bin ich nicht so wirklich zufrieden. Mit einem Einschneider sieht es besser aus.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 22/12/2015 3:42 pm
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Hallo Uwe,

sieht toll aus das Teil.....
Auch Dir vorab schon einmal frohe Weihnachten !

Mit Deiner Hilfe bin ich jetzt "Perfekt" in Estlcam, bekomme jetzt alles gefräst.
Es ist wirklich echt einfach zu bedienen das Tool.
Aber ich muss echt sagen, ohne Deine Bemühungen hier im Forum hätte ich es nicht zum
laufen bekommen.

Dafür noch einmal ein "DICKES Dankeschön" von mir !!!

Beste Grüße

Detlef

 
Veröffentlicht : 22/12/2015 3:48 pm
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Frage dazu, ist sicherlich auf eine Stepcraft 600 oder 800 gefräst ?
Wird wohl mit einer Stepcraft 420 V1 zu groß sein das Teil ?

Ich wüßte dann noch mit welchen Fräser du das gefräst hast, sicherlich 1mm oder ?

Gruß

Detlef

 
Veröffentlicht : 22/12/2015 3:54 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Hallo Detlef,
schön zu hören, dass ich die Helfen konnte und jetzt alles Super klappt.

So etwas kannst du auch auf einer Steppi 420 fertigen. Das Plexi hat eine größe von 250x250mm und der Fuß eine Länge von 300mm das kann auch eine 420er. Benutzt habe ich einen 90 Grad Gravierstichel bei einer Zustellung von 0,5mm was einer Breite von ca. 1mm entspricht. Ich würde dir aber einen 1mm Einschneider empfehlen damit kommen die Konturen noch etwas besser.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 22/12/2015 4:26 pm
Seite 36 / 164
Teilen: