Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Bilder von allen fü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bilder von allen für alle

2,450 Beiträge
222 Benutzer
0 Likes
842.7 K Ansichten
Roland Fleischhacker
(@rolli1210)
Beiträge: 83
Trusted Member
 

Hallo Rahul,
dieses Logo ist von 1939. Fand mein Neffe so gut.

Viele Fräsgrüße
Roland

SC 2/840 mit Kit,Kress FME 800,WinPC-NC(USB),WLS,T-Nutentisch,Estlcam (Lizens),TurboCAD

 
Veröffentlicht : 06/08/2022 6:22 pm
Roland Fleischhacker
(@rolli1210)
Beiträge: 83
Trusted Member
 

Hallo Steppis,
hier mal eine Pyramide mit einer Bergbannskapelle. Figuren sind aus dem Erzgebirge und die Deko ist echte deutsche Steinkohle. Ist nicht nur was für Weihnachten.

Viele Fräsgrüße
Roland

SC 2/840 mit Kit,Kress FME 800,WinPC-NC(USB),WLS,T-Nutentisch,Estlcam (Lizens),TurboCAD

 
Veröffentlicht : 17/11/2022 11:50 am
(@oldman01)
Beiträge: 224
Reputable Member
 

Hallo Steppis,
hier mal eine Pyramide mit einer Bergbannskapelle. Figuren sind aus dem Erzgebirge und die Deko ist echte deutsche Steinkohle. Ist nicht nur was für Weihnachten.

Hallo,
es wäre sinnvoll die Teelichter in einen Glasbehälter zu setzten bevor sie auf die Pyramide kommern.
In der jetzigen Form wird sich das Aluminium sehr stark erhitzen und das Holz wird zumindest ankokeln. Unbeaufsichtigt kann sich ein Brand entwickeln.
Und das will ja keiner.
Gruß Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

 
Veröffentlicht : 17/11/2022 3:03 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Sehr schöne Arbeit!

Zitat: "...und die Deko ist echte deutsche Steinkohle..."
Wo bekommt man die denn heute noch her, gefördert wird doch nichts mehr?

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 18/11/2022 11:12 am
Roland Fleischhacker
(@rolli1210)
Beiträge: 83
Trusted Member
 

Hallo Andy,
die Kohle hatte ich mir damals aus verschiedenen Flözen, für Bastelarbeiten, besorgt. Wie z.B. auf Seite118, #59271

Viele Fräsgrüße
Roland

SC 2/840 mit Kit,Kress FME 800,WinPC-NC(USB),WLS,T-Nutentisch,Estlcam (Lizens),TurboCAD

 
Veröffentlicht : 18/11/2022 4:25 pm
Frank Tittmann
(@frankti)
Beiträge: 98
Estimable Member
 

Weihnachtszeit ist auch Backzeit. Für die Plätzchen habe ich mir was besonderes ausgedacht. Zwei verschiedene Formen. Einmal eine Form, wie beim Tiefziehen. Und einen Stempel für ausstechbare Plätzen. Als Teig eignet sich hervorragend ein Spekulaziusteig.
Allen eine schöne Adventzeit

 
Veröffentlicht : 02/12/2022 11:23 am
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Mal nicht gefräst, sondern gelasert:

Der Turm ist ca. 64cm hoch und hat ca. 2400 Ausschnitte. Quellen der Vorlage:
https://3axis.co/effil-tower-part-1-dxf-file/eo4m0goj
https://3axis.co/effil-tower-part-2-dxf-file/eoxdg47z
https://3axis.co/effil-tower-part-3-dxf-file/91jlmg7m

Material: Finnpappe 3mm
Laser: Sculpfun S30 Pro
Laser-CAM: Lightburn
Parameter: 450 mm/min, 90% Leistung, 1 Durchgang, Airassist aktiv
reine Laserzeit: ca. 2 Std.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 16/12/2022 5:16 pm
Kor
 Kor
(@kormorix)
Beiträge: 30
Eminent Member
 

Hallo Andy,
beeindruckende Arbeit!
Ich nehme mal an, Du hast den Laser an Deiner Stepcraft montiert. Willst Du mal ein Bild schicken, wie das aussieht?
Ich denke auch schon eine Weile nach, ob ich mir so ein Teil aus China anschaffe. Ich zögere auch, weil es ja auch einigermaßen riskant ist, den Laser ohne Sichtschutz (Brille ist klar!) zu betreiben. Und auf was lagerst Du das Werkstück, damit Du Dir nicht das Bett verschmurgelst? Einfach nur Opferplatte?

Danke und schöne Grüße

SC840/2 BE mit Vakuumtisch, UCCNC, ESTLCAM V11, Fusion360 (ProE/Creo5), inzwischen FreeCAD und auch Anfänger SolidWorks, KiCAD, FlatCAM, CNC und CAM Anwender

 
Veröffentlicht : 16/12/2022 6:29 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hallo Kormorix,

nee, meine Stepcraft ist und bleibt eine Fräse, denn dafür ist sie gedacht. Ich halte nichts von "All in one"-Geräten. Die Fräse steht im Keller in meiner staubigen Werkstatt, 3D-Drucker und Laser stehen in meinem Arbeitszimmer.
Mein Laser ist eine separate Maschine (Sculpfun S30 PRO) mit 10W echter Laserleistung. Er ist in dem selbstgebauten Gehäuse untergebracht, das du hinter dem Eifelturm siehst. Im Deckel ist ein Fenster aus orangenem Plexiglas, welches den Laserstrahl nicht durchläßt. Auf dem Boden aus OSB ist eine Aluplatte fest montiert, darauf liegt eine herausnehmbare, unterlüftete Wabenplatte für Schnitte (man kann natürlich auch Sachen zum Gravieren darauf legen). Der Laser selbst hat für Schnitte einen Airassist. Aber Bilder sagen mehr als viele Worte:

Bild 1 zeigt die Maschine und die Wabenplatte (darunter die Aluplatte), auf Bild 2 ist der Laserkopf mit dem Airassist zu sehen, und Bild 3 zeigt das Sichtfenster aus orangenem Plexi sowie hinten rechts den Kompressor des Airassist und hinten links die Absaugung.

Falls du Interesse an einem Laser hast - ich hätte einen Eleksmaker A3 Pro mit zwei Laserköpfen (2,5W und 15W , allerdings Aufnahmeleistung - nicht Laserleistung) incl. angefangener Umhausung aus Alu-Profilen günstig abzugeben. Bei Interesse schreibe mir einfach eine PN.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 16/12/2022 10:26 pm
Kor
 Kor
(@kormorix)
Beiträge: 30
Eminent Member
 

Hallo Andy,
danke für Deine Bilder und Erklärungen!
Ja, zu diesem Gerät habe ich vor ein paar Wochen im Internet einen Testbericht gelesen, der ein ganz gutes Urteil gefällt hat. Leider habe ich bei einer schnellen Suche die Site nicht mehr gefunden. Mit Umhausung, so wie Du es gemacht hast, ist das natürlich eine recht sichere Lösung. Leider kann ich im Moment aus bestimmten Gründen handwerklich nicht sehr aktiv werden. Deshalb muß ich das mit dem Laser verschieben. Aber sehr interessant, was Du da machst!

Nochmals Dank & viele Grüße

SC840/2 BE mit Vakuumtisch, UCCNC, ESTLCAM V11, Fusion360 (ProE/Creo5), inzwischen FreeCAD und auch Anfänger SolidWorks, KiCAD, FlatCAM, CNC und CAM Anwender

 
Veröffentlicht : 17/12/2022 3:17 pm
Nicole Edler
(@strahlenfee)
Beiträge: 15
Eminent Member
 

Da wir demnächst Vierbeinigen Familienzuwachs bekommen läuft die Fräse gerade sehr sehr viel. Ein paar Ideen wollte ich mal hier mit euch teilen.
Viele Grüße
Nicole

 
Veröffentlicht : 23/01/2023 10:20 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Moin Nicole,

das sieht sehr gut aus. Ist das Alu-Dibond oder Gravur-Kunststoff? Und mit welchen Fräsern und Parametern hast du gefräst? Oder ist alles bis auf das Holz gelasert?

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 24/01/2023 11:58 am
Nicole Edler
(@strahlenfee)
Beiträge: 15
Eminent Member
 

Danke Andy,
das ist Alu-Dibond, mit einem Gravierstichel gefräst, ebenso das Holz (außer den Proten da wars ganz einfach ein 3mm Fräser) mit: Vorschub 900 Eintauchen 500. Ebenso die Hundemarke. Nur das Leckerchenglas ist mit dem Plottermesser geschnitten und anschließend Sandgestrahlt.

Gruß
Nicole

 
Veröffentlicht : 24/01/2023 3:11 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Nur das Leckerchenglas ist mit dem Plottermesser geschnitten und anschließend Sandgestrahlt.

Gruß
Nicole

Du brauchst einen Laser... 😉 🙂

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 24/01/2023 6:03 pm
(@andileibi)
Beiträge: 408
Reputable Member
 

....Nur das Leckerchenglas ist mit dem Plottermesser geschnitten und anschließend Sand-gestrahlt....

Das heißt du hast mit dem Plotttermesser das Negativ aus einer Folie geschnitten, die dann aufs Glas geklebt und danach das Glas sandgestrahlt....oder?
Eigentlich eine gute Idee

http://andileibi.bplaced.net/

 
Veröffentlicht : 25/01/2023 12:32 am
Seite 163 / 164
Teilen: