Nachtrag:
Das Multiplex wurde mit 240er Schleifpapier geschliffen und mit Hartwachsöl behandelt. Unter den Boden wurden 4 Filzfüße geklebt.
Die Abmesssungen (B/H) der Plexiplatte sind 30x25cm, wovon ca. 2cm im Fuß stecken.
Gruß
Andy
Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Hier mal wieder ein "Tätigkeitsnachweis" der einfacheren Sorte:
Dokumentenablage (stapelbar) aus 4mm Material. Ich habe Pappelsperrholz verwendet und im Vergleich zum Prototyp aus Kiefernsperrholz schöne glatte Schnitte erhalten (und damit weniger Nacharbeit, SCHMIRGELN!). Nebeneffekt scheint zu sein, daß der Verschleiß am Fräser (2mm) auch geringer ist.
Die Sperrholzplatte habe ich in den Abmaßen wie auf den Fotos zu sehen (DIN A2) im 5er-Pack für 10€ "ograd" aus dem Baumarkt.
Der Entwurf wurde mit FreeCAD gemacht und die Ecken für die Nuten und Federn mit dem "Dogbone"-Feature unter "Path" ausgefräst. Als Postprozessor für UCCNC wurde in FreeCAD "Mach3/4" eingestellt, was einen flüssigen GCode erzeugt. Vorschub 12mm/sec (für Eilige funktionieren sicherlich auch höhere Werte), Zustellung in Z meist 1/2 Fräser-Durchmesser (auch hier geht mehr, aber ich habe gelernt, lieber mit konservativen Werten zu arbeiten, als dauernd Fräserbrüche zu riskieren!). Alles passt einwandfrei. An dieser Stelle nochmals Dank an @andileibi für den Tipp mit den ausgefrästen Ecken in einem der vorangegangenen Posts!
Achso, ja: Fräszeit 31:15 Minuten.
SC840/2 BE mit Vakuumtisch, UCCNC, ESTLCAM V11, Fusion360 (ProE/Creo5), inzwischen FreeCAD und auch Anfänger SolidWorks, KiCAD, FlatCAM, CNC und CAM Anwender
.... ich muß mich korrigieren: es waren MagIO2 und Andys1957, die mir den Tipp mit dem Freifräsen (alias Dogbone in FreeCAD) gaben!
SC840/2 BE mit Vakuumtisch, UCCNC, ESTLCAM V11, Fusion360 (ProE/Creo5), inzwischen FreeCAD und auch Anfänger SolidWorks, KiCAD, FlatCAM, CNC und CAM Anwender
Hab auch wieder mal etwas 2,5D
gefräst.
Material Eiche
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist
Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800
vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500
Messerhalter. Material Eiche und die Schrift Esche.
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist
Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800
vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500
Hallo zusammen,
nach langer Zeit mal wieder was von mir, allerdings diesmal nicht gefräst, sondern gedruckt:
Es handelt sich um einen Handgriff für Stichsägeblätter. Dieser kann sehr gut für das Durchsägen von Anbindungen an Frästeilen genutzt werden.
Die Druckdateien und mehr Bilder findet ihr hier: https://www.printables.com/de/model/249675-handgriff-fur-stichsageblatter-handle-for-jigsaw-b
Gruß
Andy
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
Hi Andy,
tolle Idee!
Danke!
Klasse Ding!
Den Rahmen brauchst du, damit die Backen nicht durch die Arretierungsschraube auseinander gedrückt werden, oder?
Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto
Den Rahmen brauchst du, damit die Backen nicht durch die Arretierungsschraube auseinander gedrückt werden, oder?
Genau so ist es.
Gruß
Andy
Hallo Steppis,
hier mal wieder etwas von mir. Habe meinem Neffen zwei Stücke gefräst. Diese kommen bei Ihm im Golf als Lautsprecherabdeckungen zum Einsatz
Viele Fräsgrüße
Roland
SC 2/840 mit Kit,Kress FME 800,WinPC-NC(USB),WLS,T-Nutentisch,Estlcam (Lizens),TurboCAD
Warum ein Zahnrad? 😉
Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto
- 44 Foren
- 7,396 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 12 Online
- 26.5 K Mitglieder