Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Bilder von allen fü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bilder von allen für alle

2,450 Beiträge
222 Benutzer
0 Reactions
860.1 K Ansichten
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hallo Steppis
Hier gehören Bilder hin, keine Diskussionen und langen Texte...
Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 28/12/2018 12:55 am
Frank Tittmann
(@frankti)
Beiträge: 98
Estimable Member
 

Also dann nochmal vor dem Jahreswechsel ein paar fertige Projekte von mir.

Allen einen guten Übergang ins Jahr 2019 und viel Erfolg für alle bei der Späneproduktion .

Viele Grüsse Frank

 
Veröffentlicht : 29/12/2018 7:33 pm
Karsten Renner
(@kummertony)
Beiträge: 28
Eminent Member
 

So mein Gehäuse für die Arduino Steuerung ist fast fertig wird aber alles nochmal richtig ordentlich verkabelt lief nur zu testzwecken

Stepcraft 420/2
Mach3
Estlcam v9
Hf spindel 500
Eigenbau alu aufspanntich

 
Veröffentlicht : 29/12/2018 10:30 pm
Karsten Renner
(@kummertony)
Beiträge: 28
Eminent Member
 

So erstmal fertig verkabelt bis die Taster für Start stop und Potis da sind, die sollen in den Deckel aus Plexiglas

Stepcraft 420/2
Mach3
Estlcam v9
Hf spindel 500
Eigenbau alu aufspanntich

 
Veröffentlicht : 30/12/2018 9:25 pm
Jens Lämmel
(@laejen)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Hab mich ja auch nicht lange gemeldet. Hier ein paar Arbeiten der letzten Zeit:

Biertragerl
Schiebestöcke mit gefedert versenkbaren Pin
Winkelwasserwaagen ??
Der Uhrenhalter ist auch mal fertig geworden
Zettelbox
Kistchen aus Nussbaum und Padouck Kanten.
Weihnachtsdeko aus Weißbuche

Guten Rutsch Euch allen!

Grüße Jens

420/Kress

 
Veröffentlicht : 30/12/2018 9:43 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hallo zusammen,

nach langer Zeit auch mal wieder was von mir: ein seitlich offener "Infinity Mirror"

Zugegebenermaßen kam die Stepcraft hier nur zum Fräsen der Schlitze für die Plexiplatte und die Rückwand zum Einsatz. Da der Fuß schon vorher auf Maß geschnitten war, kam zum genauen Ausrichten der Fräsbahnen mein 3D-Taster zum Einsatz. Estlcam bietet dazu ja die besten Möglichkeiten.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 07/01/2019 7:26 pm
holger schnieders
(@hst84)
Beiträge: 104
Estimable Member
 

Also dann nochmal vor dem Jahreswechsel ein paar fertige Projekte von mir.

Allen einen guten Übergang ins Jahr 2019 und viel Erfolg für alle bei der Späneproduktion .

Viele Grüsse Frank

richtig schöne sachen kan man da wohl die dxf bekommen

Steuerung Estlcam cam Estlcam und corelx5 Maschine Krees800

 
Veröffentlicht : 08/01/2019 12:21 pm
holger schnieders
(@hst84)
Beiträge: 104
Estimable Member
 

Hallo zusammen,

nach langer Zeit auch mal wieder was von mir: ein seitlich offener "Infinity Mirror"

Zugegebenermaßen kam die Stepcraft hier nur zum Fräsen der Schlitze für die Plexiplatte und die Rückwand zum Einsatz. Da der Fuß schon vorher auf Maß geschnitten war, kam zum genauen Ausrichten der Fräsbahnen mein 3D-Taster zum Einsatz. Estlcam bietet dazu ja die besten Möglichkeiten.

Gruß
Andy

könntes du vieleich mehr bilder von den fus machen auch von unten

Steuerung Estlcam cam Estlcam und corelx5 Maschine Krees800

 
Veröffentlicht : 08/01/2019 12:28 pm
Ronald K.
(@ronaldmcdonald)
Beiträge: 71
Trusted Member
 

Hallo Frank, aka. FrankTi,

ich hätte auch großes Interesse an der Zeichnung des Willkommensschilds. Dürfte ich die wohl haben?

Liebe Grüße unter Bastlern,
Ronald

The only difference between man and boys is the price of their toys.
------------------------------------------------------------------------------------
Fusion360, Mach3, UC100, SC 2/420, Kress 1050 FME-P, Sorotec Nutenplatte, Sorotec Vakuumtisch

 
Veröffentlicht : 08/01/2019 9:41 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hallo zusammen,

nach langer Zeit auch mal wieder was von mir: ein seitlich offener "Infinity Mirror"

Gruß
Andy

könntes du vieleich mehr bilder von den fus machen auch von unten

Der Fuß ist an sich nichts besonderes. Ich habe an der Tischfräse (in der Werkbank eingebaute Oberfräse) mittig eine durchgehende Längsnut von ca. 2,5cm Breite und ca. 2cm Tiefe gefräst. Darin sitzt ein Arduino Nano. An den Enden der Nut sitzt jeweils ein Alu-Winkel - einer mit einer Buchse für die Stromversorgung, der andere mit einem Taster zur Umschaltung der Farben. Von unten wird die Nut mit einer Kunststoffplatte verschlossen. Das ist schon alles. Eine Zeichnung dafür habe ich ausnahmsweise mal nicht...
Der LED-Strip ist einer mit 3-Farb-LEDs und WS2812B, daher die Ansteuerung mit Arduino. Der Arduino ist so programmiert, daß über einen Druck auf den Taster zwischen voreingestellten Farben umgeschaltet werden kann. Genau so kann man aber auch Strips mit einfarbigen LEDs verwenden und spart sich so den Arduino. Meine Frau wollte es aber umschaltbar...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 09/01/2019 12:03 pm
Jens Lämmel
(@laejen)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Hallo zusammen,

nach langer Zeit auch mal wieder was von mir: ein seitlich offener "Infinity Mirror"

Gruß
Andy

könntes du vieleich mehr bilder von den fus machen auch von unten

Der Fuß ist an sich nichts besonderes. Ich habe an der Tischfräse (in der Werkbank eingebaute Oberfräse) mittig eine durchgehende Längsnut von ca. 2,5cm Breite und ca. 2cm Tiefe gefräst. Darin sitzt ein Arduino Nano. An den Enden der Nut sitzt jeweils ein Alu-Winkel - einer mit einer Buchse für die Stromversorgung, der andere mit einem Taster zur Umschaltung der Farben. Von unten wird die Nut mit einer Kunststoffplatte verschlossen. Das ist schon alles. Eine Zeichnung dafür habe ich ausnahmsweise mal nicht...
Der LED-Strip ist einer mit 3-Farb-LEDs und WS2812B, daher die Ansteuerung mit Arduino. Der Arduino ist so programmiert, daß über einen Druck auf den Taster zwischen voreingestellten Farben umgeschaltet werden kann. Genau so kann man aber auch Strips mit einfarbigen LEDs verwenden und spart sich so den Arduino. Meine Frau wollte es aber umschaltbar...

Gruß
Andy

Noch ein Frage, hinten ist ein Spiegel vorn normales Plexiglas ?

Merci.

Grüße Jens

420/Kress

 
Veröffentlicht : 09/01/2019 1:53 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hallo Jens,

vorne ist Plexiglas, innen beklebt mit Fenster-Spiegelfolie. Hinten ist eine HPL-Platte, beklebt mit verspiegeltem Polystyrol. Man kann natürlich auch vorne Glas (mit Spiegelfolie beklebt) und hinten einen normalen Spiegel nehmen, aber die von mir verwendeten Materialien lassen sich besser bearbeiten. Beim Glasschneiden gibt's bei mir meistens Bruch... 😉

Hier mal ein Link zu Instructables mit mehr Infos zum Thema.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 09/01/2019 9:12 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Moin zusammen,

hier ist nochwas aktuelles von mir.
Das Schild habe ich als Geschenk für die Neueröffnung eines Dampf-Shops angefertigt.

Das originale Logo lag mir als JPG vor. Ich habe es mit Inkscape in eine fräsbare Datei umgewandelt und dann mit einem 1mm diamantverzahntem Fräser 1mm tief in 6,5mm Birkensperrholz gefräst. Die Größe der Platte ist 40x40 cm.
Ursprünglich wollte ich nach dem Fräsen die ganze Platte schwarz lackieren und dann den Lack von der Oberfläche wieder abschleifen, sodaß nur die gefrästen Bereiche schwarz bleiben. Das war aber gar nicht notwendig. Beim Fräsen stellte ich fest, daß die zweite Furnierschicht dunkel ist. So sieht wesentlich besser aus, als es mit Lack jemals aussehen könnte... 🙂
Nach dem Fräsen habe ich dann das gesamte Bild geschliffen und geölt. Der Rahmen ist aus Pallettenholz - gehobelt, geflammt, gebürstet, abgewaschen und geölt.

Hier zum Vergleich die Vorlage:

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 10/01/2019 2:16 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Hat nicht sehr viel mit der Steppi zu tun, aber ich mag durchaus auch den Werkzeug-Mix:
Tischkreissäge, Tischbohrmaschine, Gewindeschneider, Bandschleifer und Steppi.

Das Holz habe ich aus einer Leimholz-Platte vom Baumarkt rausgeschnitten. Akatie. Sieht als Leimholzplatte so richtig sch.... aus. Nach einer anständigen Behandlung find ich es klasse. Der Drehknopf ist ein Knauf auch aus dem Baumarkt. Hatte genug Masse, um das eigentlich vorgesehene M4 Schräubchen gegen eine M6 Schraube zu tauschen.

Die Steppi kam zum Einsatz, um die Holzblöcke und das Alu-Blech winklig zu fräsen und um die Führungsnut für das Lineal auszufräsen. Die Nut ist im Alu 0,2mm weniger hoch, als das Lineal. Dafür wurden die 0,2mm auf einer Seite im Holz weggefräst. Also hat die Steppi durchaus die wichtigste Arbeit übernommen, damit das Teil auch brauchbare Markierungen zulässt ;o)

Dann noch alles mit 2k Kleber zusammen kleben (Alu vollflächig mit dem dünneren Holzblock und einseitig mit dem dicken Holzblock) , drüber schleifen und mit Antikwachs behandeln.

( 3D-Taster ist auf Hold ... demnächst muss ich mal die Test-Platine fertig bestücken und mir Gedanken machen, wie man den Tiny zum programmieren kontaktieren kann. Brauche noch was zum spannen von den Kupfer-Teilchen zum fertig feilen. Und nen Zentrier-Körner muss ich bestellen, damit ich die Löcher für das Gehäuse-Teil auch dahin bekomme, wo sie sein müssen ... )

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 12/01/2019 9:39 pm
(@schinki)
Beiträge: 8
Active Member
 

Hallöchen.
Kurz vor Weihnachten kam die Fräse.
Aufbau dauerde ca.10h.
Nun hier das erste richtige Resultat.

Bitte keine Diskussionen wegen Verein:) 🙂
Erstellt mit Corel und dann mit Estlcam bearbeitet.
Gruss Jens

 
Veröffentlicht : 22/01/2019 7:48 pm
Seite 149 / 164
Teilen: