Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Bilder von allen fü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bilder von allen für alle

2,450 Beiträge
222 Benutzer
0 Likes
843.2 K Ansichten
(@heiko-l)
Beiträge: 56
Trusted Member
 

^^^
Bei Star Trek gibt es Folgen, die handeln vom Parallel-Universum 🙂

Gruß
Heiko-L
_____________
Hardware: Mechaplus-Fräse,
Software: QCAD, INKSCAPE, ESTLCAM, LINUX CNC

 
Veröffentlicht : 21/10/2018 6:47 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Wie gewünscht ...

Du brauchst einen kleinen Kompressor, den ich ohnehin habe.

Wegen meines Kompressors habe ich noch einen Druckminderer davor - 10bar sind etwas viel für die MMS; und 8bar brauche ich für den Werkzeugwechsler.

Ich habe zum Fräsen der Form (1 Stunde) etwa 200ml Spiritus gebraucht.

Wie führst du den zu? Meine MMS von Dynacut hat einen druckbeaufschlagten Tank mit entsprechender Mimik zum druckentlasten.
Ist dein Spritus unverdünnt? Das wäre mir zu gefählich. Ich verwendet den blauen Scheibenreiniger fürs Auto (bis -30°C war damals im Angebot).

Hinzufügen möchte ich, dass ich von einer befreundeten Krankenschwester einen Infusionsschlauch bekommen habe, an dem eine einfache Mengenreguliertung (Plastikteil) angebracht ist. Damit reguliere ich die Durchflussmenge auf ein absolutes Minimum. Pressluft ca 2-3bar.
Derzeit liegt der Preis bei 5.30EUR

https://www.ebay.de/itm/Minimalmengenkuehlung-Minimalmengenschmierung-Spruehkuehlung-fuer-Drehmaschin-V8/132769802929?epid=769094829&hash=item1ee9b26ab1:g:tnYAAOSwKfFbj5gT:rk:22:pf:0

Meine war etwas teurer (Dynacut bei Sorotec).
Da sind für beide Medien 2m Schlauch dran.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 21/10/2018 6:54 pm
(@heiko-l)
Beiträge: 56
Trusted Member
 

Hi!
Ich kenne einen Entwickler von der Firma DATRON Fräsenbauer), mit dem ich darüber kürzlich gesprochen habe. Bei diesen Mindermengen besteht keine Explosionsgefahr. Datron hat das wohl bereits vor vielen Jahren herausgefunden.
Ich hänge den Ansaugschlauch einfach in die Spiritusflasche. Den Druck kann ich direkt am Kompressor einstellen. Gefördert wird via Venturieffekt direkt an der Auslassdüse. Der Saugschlauch geht direkt bis zur Auslassdüse. Dort tritt auch die Pressluft aus und zieht den Spiritus durch.
Die Spiritusflasche stand in einen kleinen Eimer gestellt, in dem mehrere Gewichte lagen, damit die Flasche nicht umfallen kann....
Ich habe einen alten Kühlerventilator am Kellerfenster, der in Betrieb war.
Scheibenreiniger - wird wohl auch Wasser beinhalten. Das mögen viele Teile einer Maschine nicht wirklich. Mein Spiritus ist unverdünnt.

Gruß
Heiko-L
_____________
Hardware: Mechaplus-Fräse,
Software: QCAD, INKSCAPE, ESTLCAM, LINUX CNC

 
Veröffentlicht : 21/10/2018 7:08 pm
(@andileibi)
Beiträge: 408
Reputable Member
 

Nachdem das Bilder einstellen wieder funktioniert 🙂
Hier, die letztes Wochenende für meine Tochter gefräste Bücherstütze.

http://andileibi.bplaced.net/

 
Veröffentlicht : 24/10/2018 9:41 pm
Roland Fleischhacker
(@rolli1210)
Beiträge: 83
Trusted Member
 

Hallo Steppis,
da es ja wieder möglich ist Bilder zu präsentieren, hier mal das "Stille Örtchen" als Räucherhäuschen umfunktioniert:whistle:

Viele Fräsgrüße
Roland

SC 2/840 mit Kit,Kress FME 800,WinPC-NC(USB),WLS,T-Nutentisch,Estlcam (Lizens),TurboCAD

 
Veröffentlicht : 25/10/2018 11:24 am
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Find ich eine sehr coole Idee, und auch sehr schön und toll umgesezt!! :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Eventuell könnte man die Scharniere auch innen anbringen. wäre "optisch" noch etwas schöner als es jetzt ist.
(nur ein kleiner Gedankenstoß, keine Kritik☺)

Wie gesagt, gefällt mir sehr gut, da möchte ich auch gleich eines haben, da ja jetzt die Zeit dafür kommt! 😉 😉 😉

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 25/10/2018 11:39 am
Frank Tittmann
(@frankti)
Beiträge: 98
Estimable Member
 

Hallo zusammen,

coole Idee Rolli und toll gemacht Andy.
Hast du für das Pferd VCarve benutzt oder ein anderes Programm? Ich trage mich mit dem Gedanken, nächstes Jahr die Desktop Version anzuschaffen. Bis dahin bleibe ich 2D und mache ein paar Dekosachen wie diese kleine Fensterbild. Als Beleuchtung habe ich eine Micro-LED-Lichterkette mit 20 winzigen LED-Tropfen eingesetzt. Der Draht ist gut biegsam und kann so prima an die Konturen angepasst werden.

LG Frank

 
Veröffentlicht : 25/10/2018 2:23 pm
Frank Tittmann
(@frankti)
Beiträge: 98
Estimable Member
 

Noch ein Nachtrag:
Die Idee und bildliche Vorlage stammt aus einem Onlineshop aus dem Erzgebirge.
Als Material habe ich 4mm Birkensperrholz benutzt, da das recht leicht ist.
Mit Inkscape wurde die Vorlage erstellt und mit Estlcam dann die Fräsbahnen.
Die 4 Teile sind mit Abstandshaltern verbunden, um die ich die Lichterkette
effektvoll platziert habe.

LG Frank

 
Veröffentlicht : 26/10/2018 9:08 am
Roland Fleischhacker
(@rolli1210)
Beiträge: 83
Trusted Member
 

Hallo Frank,
ist deine Vorlage auch von AC-Holzkunst? Wenn nicht, könntest du die e-mail Adresse hier einmal bekannt geben?

Viele Fräsgrüße
Roland

SC 2/840 mit Kit,Kress FME 800,WinPC-NC(USB),WLS,T-Nutentisch,Estlcam (Lizens),TurboCAD

 
Veröffentlicht : 27/10/2018 12:10 pm
holger schnieders
(@hst84)
Beiträge: 104
Estimable Member
 

Hallo Steppis,
habt ihr auch Probleme hier Bilder einzustellen? Es wird angezeigt das der Bildanhang das Größenlimit überschritten hat, wobei dieses Bild noch keine 300 KB hat. Oder mache ich was falsch?

ja das problem habe ich auch

Steuerung Estlcam cam Estlcam und corelx5 Maschine Krees800

 
Veröffentlicht : 09/11/2018 1:00 pm
holger schnieders
(@hst84)
Beiträge: 104
Estimable Member
 

super arbeit
das will ich auch könnnen

Steuerung Estlcam cam Estlcam und corelx5 Maschine Krees800

 
Veröffentlicht : 09/11/2018 1:07 pm
holger schnieders
(@hst84)
Beiträge: 104
Estimable Member
 

Hallo zusammen,

coole Idee Rolli und toll gemacht Andy.
Hast du für das Pferd VCarve benutzt oder ein anderes Programm? Ich trage mich mit dem Gedanken, nächstes Jahr die Desktop Version anzuschaffen. Bis dahin bleibe ich 2D und mache ein paar Dekosachen wie diese kleine Fensterbild. Als Beleuchtung habe ich eine Micro-LED-Lichterkette mit 20 winzigen LED-Tropfen eingesetzt. Der Draht ist gut biegsam und kann so prima an die Konturen angepasst werden.

LG Frank

ist top gefällt mir

Steuerung Estlcam cam Estlcam und corelx5 Maschine Krees800

 
Veröffentlicht : 09/11/2018 1:11 pm
holger schnieders
(@hst84)
Beiträge: 104
Estimable Member
 

mal was von mir

Steuerung Estlcam cam Estlcam und corelx5 Maschine Krees800

 
Veröffentlicht : 09/11/2018 1:23 pm
(@fliegenfisch)
Beiträge: 117
Estimable Member
 

Hi, sieht super aus, Könnte ich evt. biotte die Dateien haben?

Peter

Mach4, CAMBAM,ESTLCAM 9 + 10, Stepcraft 2/420 mit Kress 1050 Absaugung, Stepcraft Umhausung, UCCNC, Fräswanne, HF 500 Spindel, Gravierspitze, Switchbox, WZ-Längentaster, VCarve 9, Laser 445 von Stepcraft, Handrad UCR201, Performace Kit

 
Veröffentlicht : 09/11/2018 1:39 pm
Roland Fleischhacker
(@rolli1210)
Beiträge: 83
Trusted Member
 

Hallo Steppis,
hab die Fräse mal wieder warm laufen lassen. Hier etwas für zwei Fußballfans und Weihnachten ist ja auch nicht mehr so weit.

Viele Fräsgrüße
Roland

SC 2/840 mit Kit,Kress FME 800,WinPC-NC(USB),WLS,T-Nutentisch,Estlcam (Lizens),TurboCAD

 
Veröffentlicht : 11/11/2018 1:56 pm
Seite 146 / 164
Teilen: