Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Bilder von allen fü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bilder von allen für alle

2,450 Beiträge
222 Benutzer
0 Reactions
853.1 K Ansichten
Karsten Renner
(@kummertony)
Beiträge: 28
Eminent Member
 

Wieder ein Geschenk fertig
Ein kleiner biergarten hihi

Stepcraft 420/2
Mach3
Estlcam v9
Hf spindel 500
Eigenbau alu aufspanntich

 
Veröffentlicht : 14/04/2017 2:16 pm
Karl Pfefferle
(@sparifankarl)
Beiträge: 27
Eminent Member
 

Hab mich mal den beliebten Puzzle-Tieren gewidmet. Ziel war ein 1:1 Modell B)

Verwendet habe ich ein 0,5 Messingblech, die Flügel sind gebürstet, der Rest geschwärzt.
- für die Konturen: 1mm Fräser, Vorschub 0,4mm/sec 24.000Umin
- für die Schlitze: 0,5mm Fräser, Vorschub 0,1mm/sec 24.000Umin, beides in einem Durchgang.
Ich hab mehrere Fräser verbraten beim Versuch mit dem Fräser ins Blech einzutauchen, darum bin ich dann dazu übergegangen, die Löcher mit einem 1,2mm bzw. 0,8mm Bohrer vorzubohren (0,6/0,4mm/s Eintauchgeschw.)

 
Veröffentlicht : 14/04/2017 3:30 pm
Jens Lämmel
(@laejen)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

auch mit einem kleinen Video wie es gefräst wurde :

https://www.youtube.com/watch?v=https://youtu.be/2jWtixrmJ5k

coole mugge, cooles video. ich traue mich ja an platinen noch nicht so richtig ran.

Grüße Jens

420/Kress

 
Veröffentlicht : 15/04/2017 12:45 am
HOFMANN Reinhard
(@wgf)
Beiträge: 43
Trusted Member
 

coole mugge, cooles video. ich traue mich ja an platinen noch nicht so richtig ran.

Anfangs habe ich mich auch nicht getraut. Aber mit Hartpapier-Leiterplatten sind Fehler nicht so schlimm (Finanziell) :whistle:

Wie beim Programmieren : Programmieren lernt man nur durch programmieren.
Leiterplattenfräsen lernt man nur durch Leiterplattenfräsen, also probieren probieren probieren.

Solange man nicht versucht das Restkupfer mit dem Gravierstichel versucht wegzu-schruppen( :silly: hab ich mal versucht :silly: ) geht das Fräsen ( mit Automatischen Bohren) genauso schnell wie einmal Ätzten. :woohoo:

Hat die Spule ein Problem solltest du nach Henry sehn! | WinPcNC CorelDraw
"Hardware eventually fails. Software eventually works" -Michael Hartung | Affinity Designer(MAC)

 
Veröffentlicht : 15/04/2017 10:16 am
Andy Obenlüneschloß
(@andy-o)
Beiträge: 164
Estimable Member
 

Lange stand sie still, quasi in Zwangsurlaub versetzt, aber jetzt habe ich zwei Kleinigkeiten für meine Tochter gefräst :cheer:

Schöne Ostergrüße 😉

Mfg Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

 
Veröffentlicht : 15/04/2017 8:54 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Mal wieder etwas neues,

Heute kauf ich mir noch ein Holzöl zum einlassen.

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 18/04/2017 3:32 pm
Jens
 Jens
(@jens)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Sehr schön!

Hast du den Text einfach nur ausgemalt oder wie bist da rangegangen?

"THE ONLY THING STANDING BETWEEN YOU AND YOUR GOAL IS THE BULLSHIT STORY YOU KEEP TELLING YOURSELF AS TO WHY YOU CAN`T ACHIEVE IT." - Jordan Belfort

 
Veröffentlicht : 18/04/2017 4:09 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Sehr schön!

Hast du den Text einfach nur ausgemalt oder wie bist da rangegangen?

Ich habe diesen mit Acrylfabe und Pinsel angemalt, danach noch mal etwas verschliffen, wo ich ein wenig
gepatzt habe. 😉

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 18/04/2017 4:21 pm
Andy Obenlüneschloß
(@andy-o)
Beiträge: 164
Estimable Member
 

Ich als verkappter Startrek Fan wurde vor ein paar Tage von meinem Bruder auf eine Idee gebracht.

Da ich gerade etwas Zeit hatte habe ich mich gleich mal an Qcad gesetzt und gezeichnet.

Auch das Symbol ist dort von mir gezeichnet worden 😉

(Es ist aber noch nichts geschliffen, behandelt oder sonst was. Das kommt später :whistle: )

Alu = 2 mm bei 0,5mm Zustellung und 150 mm/min Vorschub / insgesamt 2 mm starkes Material / 20000 u/min
Holz = 2 mm bei 3 mm Zustellung und 450 mm/min Vorschub / insgesamt 3 mm starkes Material / 20000 u/min

Gruß Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

 
Veröffentlicht : 18/04/2017 11:10 pm
Christian
(@iwi)
Beiträge: 103
Estimable Member
 

Das sieht mal richtig cool aus ! Wie groß ist den das Teil ?

P.S. ....würdest Du evtl die Datei zu Verfügung stellen.... 😉 ?
Gruß iwi

SC 600 / Estlcam / T-Nutentisch
Beruf : Spediteur / Fuhrunternehmer
Berufung : Drag Racing

 
Veröffentlicht : 18/04/2017 11:17 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Hallo Andy,

sieht klasse aus! Und Danke auch für die Fräsparameter, kannst Du auch Angaben zur Alu Legierung machen?

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 19/04/2017 1:19 pm
Alex Bruemmel
(@colde)
Beiträge: 22
Eminent Member
 

Verwertung von Holzresten, die beinahe verbrannt werden sollten...
Jetzt dient es als Regalbrett in einer Gartenhütte.

Die Reste waren stark verzogen und sind nass geworden. Nach dem Hobeln, Schleifen und Leinöl wirkt die Eiche aber wieder ganz anders. Der Name ist ausgefräst und mit Goldfarbe eingelassen.

 
Veröffentlicht : 19/04/2017 7:50 pm
Andy Obenlüneschloß
(@andy-o)
Beiträge: 164
Estimable Member
 

Das sieht mal richtig cool aus ! Wie groß ist den das Teil ?

P.S. ....würdest Du evtl die Datei zu Verfügung stellen.... 😉 ?
Gruß iwi

Hi iwi,

ich muss dich erstmal vertrösten.

Mein Bruder will da noch irgendwas für seine Firma mit machen. Sollte es nix kommerzielles werden stell ich die Dateien hier rein bzw. sende dir eben eine PN 😉

Zu deiner anderen Frage.

Das Bat-leth ist 8cm lang und mit Ständer 4 cm hoch.

-----------------------------------------------------------------------------------

Hallo Andy,

sieht klasse aus! Und Danke auch für die Fräsparameter, kannst Du auch Angaben zur Alu Legierung machen?

Das ist "AlMg4,5Mn".

Ging eigentlich ganz gut zu verarbeiten. Ich hab zur Vorsicht mit Ballistol geschmiert/gekühlt. Danach hat die Bude schön danach gemüffelt und meine Frau hat mir eine Standpauke gehalten :unsure:

Gruß Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

 
Veröffentlicht : 20/04/2017 12:28 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Besten Dank,

von der Legierung habe ich auch 3x 6mm Platten bestellt und werde die dann mal mit Deinen Einstellungen bearbeiten. Mit welcher Geschwindigkeit dringst du ins Werkstück ein? (Z Achse). 90° oder hast Du einen flachen Eintauchwinkel genommen?

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 20/04/2017 2:12 pm
Andy Obenlüneschloß
(@andy-o)
Beiträge: 164
Estimable Member
 

Hier ein Screenshot aus Estlcam.

Du kannst die Daten vom "Alu2mm" nehmen 😉

Die 90° und 0,5 mm Zustellung waren für den 2 mm kein Problem.

Als ich das ganze mit einem 1 mm Fräser ausprobiert habe hat es den dann aber bei der dritten oder vierten Lage, also als er bei 1,5 oder 2 mm angekommen war zerrissen. Ich hatte ihn schon sehr kurz eingespannt, also waren die Werte für den kleinen wohl zu sportlich.

Ich muss dazu aber noch sagen das bei 20000 U/min natürlich nur feine Alu-Schnipsel produziert werden. Aus Mangel an Fräsern habe ich mich noch nicht an langsamere Geschwindigkeiten ran gewagt.

Gruß Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

 
Veröffentlicht : 20/04/2017 2:22 pm
Seite 123 / 164
Teilen: