Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Bilder von allen fü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bilder von allen für alle

2,450 Beiträge
222 Benutzer
0 Likes
842.7 K Ansichten
(@konrad300)
Beiträge: 2
New Member
 

Hier mal etwas für die klein geblieben...

Ein Spielzeug Traktor aus Pappelsperrholz mit einer gedruckten Vorderachse.. Ist als Bausatz konzipiert als Geburtstags Geschenk für meinen Cousin der ein Trecker Fan ist..

Gefräst mit 2mm 2Zahn Fisch Fräser mit Vorschub 5mm/s und Zustellung von 2mm..

Gesamte Fräszeit 3h plus 2 Stunden zum Vorderachse ausdrucken mit dem Druckkopf...

Hoffe das gefällt euch...

Mfg Konrad

 
Veröffentlicht : 02/04/2017 1:19 am
(@diggsn)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Bin grad ein bisschen am Basteln. Ein Laufrad für den Kleinen. Merk aber solangsam
das es eher was für die Vitrine wird. :whistle: Mit Kabelkanälen für Blinker, Bremslicht
Hupe und Beleuchtung. Räder kommen von einen anderen Laufrad. Zum Schluss wirds in in den
Farben der 1198 S Lackiert. Aber wird wohl noch ein Weilchen dauern.

Grüße Daniel

SC840 / Kress1050 / CREO 3.0 / ESTLCAM / WINPC-USB

 
Veröffentlicht : 02/04/2017 7:18 pm
Roland Fleischhacker
(@rolli1210)
Beiträge: 83
Trusted Member
 

Hallo Steppis,
in Anlehnung von "Modellbauwelten" habe ich mich jetzt auch mal an ein Schnapsbrett gewagt. Ist ein Ostergeschenk B) . Material: 18mm Buche und mit Holzöl behandelt.
Wünsche schöne Osterfeiertage :woohoo:

Viele Fräsgrüße
Roland

SC 2/840 mit Kit,Kress FME 800,WinPC-NC(USB),WLS,T-Nutentisch,Estlcam (Lizens),TurboCAD

 
Veröffentlicht : 07/04/2017 11:35 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Schnäpschen passt zu meinem Mustang nicht sooo gut 🙂

Das Modell habt ihr (möglicherweise) schon mal gesehen, aber ich habe es noch mal in Eiche nachgebaut. Ich finde den Kontrast ziemlich gut.

https://www.zenziwerken.de/Spielsachen/Automodelle#Ford-Mustang

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 07/04/2017 6:06 pm
Jens Lämmel
(@laejen)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Ein Streichmaß, nur der Knopf ist gefräst. Buche mit Ebenholz Blättchen verstärkt.

Endlich Ordnung für die Fräser in Sicht, 6mm Kiefer.

Grüße Jens

420/Kress

 
Veröffentlicht : 07/04/2017 6:12 pm
HOFMANN Reinhard
(@wgf)
Beiträge: 43
Trusted Member
 

Ein kleines aber sehr nützliches Projekt :

Aufkleber für Lichtschalter in meiner Schulklasse. Die Schwarzen Balken Kennzeichen das jener Schalter folgende Reihe ein oder ausschaltet.
Dadurch gibt es kein Herumprobieren mehr, welcher Schalter für Welche Reihe ist. Und Blinden gerecht ist das auch noch, da man die Markierungen mit dem Finger spüren kann.

Hat die Spule ein Problem solltest du nach Henry sehn! | WinPcNC CorelDraw
"Hardware eventually fails. Software eventually works" -Michael Hartung | Affinity Designer(MAC)

 
Veröffentlicht : 07/04/2017 9:24 pm
Benedikt Rey
(@toffels)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

Hi Speedo,
hast du für das Fräsen von Eiche Vollholz ein paar Parameter oder generell Tipps? Möchte Morgen ein Schneidbrett aus Eiche Vollholz, 20mm Brett fräsen und habe bisher noch keine Erfahrung mit Eiche 🙂
Im cnc Wiki steht nur ein Eintrag zu Eiche im Zweifelsfall muss ich auf dem basierend meine Erfahrungen sammeln 🙂

Stepcraft 2/420
Kress 1050
WinPC-NC USB
Estlcam v10
3D Studio Max

 
Veröffentlicht : 07/04/2017 10:00 pm
Kai Altstaedt
(@kaialtstaedt)
Beiträge: 44
Eminent Member
 

@Toffels
Moin. Ich mache ja so ein bisschen in Eiche Vollholz... B)

Ich bin nach einigen Ratschlägen von Sorotec bei 17m/s ~ 1020mm/min bei einem 2mm 2-Schneider angekommen (mit 20.000 u/min). Das sieht und hört sich sehr gewalttäig an, hat aber die höchsten Standzeiten die ich bisher erreichen konnte. Mit diesen Parametern schaffe ich ~30 Ladestationen mit einem Fräser. Mit den 13m/s die ich vorher hatte, habe ich nur 20 Stationen geschafft.

Die Formel dazu ist:
(aus http://www.sorotec.de/webshop/Datenblaetter/fraeser/schnittwerte.pdf)
vf = n * z * fz
20000 x 2 x 0.025 = 1000

Ich fahre eine Zustellung von 2,6mm

Kai

 
Veröffentlicht : 07/04/2017 10:17 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Ein kleines aber sehr nützliches Projekt :

Stimmt - nette praktische Idee!

Und Blinden gerecht ist das auch noch, da man die Markierungen mit dem Finger spüren kann.

Darüber muss ich - glaube ich - mal länger nachdenken :woohoo:

Mir stellen sich zwei Fragen:
1. Wofür brauchen Blinde Licht?
2. Wenn Blinde für sehende das Licht ein/ausschalten wollen ... woher wissen Sie wer wo sitzt und welche Lichtreihen dort sind ....

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 07/04/2017 11:25 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

@Toffels
Moin. Ich mache ja so ein bisschen in Eiche Vollholz... B)

Ich bin nach einigen Ratschlägen von Sorotec bei 17m/s ~ 1020mm/min bei einem 2mm 2-Schneider angekommen (mit 20.000 u/min)....
(aus http://www.sorotec.de/webshop/Datenblaetter/fraeser/schnittwerte.pdf)
vf = n * z * fz
20000 x 2 x 0.025 = 1000

Ich fahre eine Zustellung von 2,6mm

Kai

Moin Kai,

17 Meter/sec, das ist durchaus sportlich ....

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 08/04/2017 12:26 pm
Benedikt Rey
(@toffels)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

Hi, nun hab ich auch endlich mal was, dass ich euch hier zeigen kann, nachdem ich still und heimlich eure Arbeiten seit 4 Monaten ausspioniere.

Ein Frühstücksbrett, aus einem 20mm Eichenholz für meinen Vater.

Daten: 420er Stepi, 12,7mm Fräser, 12,7mm Rund (von meiner Oberfräse),
3,18mm Zweischneider, 30° Gravierstichel.
generell so 20000-25000 Umdrehungen mit so 17-20mm/s
5-6h mit vorbereiten und werkzeuge wechseln und die dxf anpassen usw. 🙂

Hat erstaunlicherweise alles so iwie aufs erste mal geklappt und bin sehr zufrieden! Danach geschliffen und mit 2erlei Ölen eingerieben -> ich hoffe das Gingko-Blatt kommt dadurch Heller zur geltung, bissi is schon, aber jetzt darfs erstmal trocknen.

Ich bin glücklich und zufrieden, hoffe meinem Vater gefällts und euch natürlich auch 😉

Stepcraft 2/420
Kress 1050
WinPC-NC USB
Estlcam v10
3D Studio Max

 
Veröffentlicht : 08/04/2017 10:35 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Moin,
ich habe auch mal wieder was. Aber nicht mit der Steppi, sondern für die Steppi (zur Unterstützung meiner Faulheit) hergestellt:

Dabei handelt es sich um die Elektronik eines Kantentasters.
Die Idee bzw. eine ähnliche Schaltung hatte schon mal jemand hier gepostet - bei ihm leuchtet eine LED, bei mir nicht; zumindest nicht sichtbar.
Meine Version betätigt den Tastereingang der Steppi, an dem auch der Werkzeuglängensensor hängt.
Da ich die HF-Spindel besitze, verwende ich die dort vorhandene 3,5mm Buchse als Eingang.

Der Schaltplan:

Auf der linken Seite sind die Anschlüsse für die Elektroden, die bei Kontakt des Fräsers mit dem (leitenden) Material die LED im Optokoppler kurzschliessen,und somit ausschalten.
Das führ zu einem "offenen Kontakt", den die Fräse wie beim Werkzeuglängensensor auswertet.

Während die LED leuchtet, ist der Transistor des Optokopplers leitend. So kann ich diesen Sensor gleichzeitig mit dem Werkzeuglängensensor betrieben, da ich beide in Reihe geschaltet habe, und die Eingangsmimik der Fräse auf eine offene Verbindung reagiert.

Das Video hat mein Handy irgendwie gefressen.

Um nicht dauernd die beiden Stecker wechseln zu müssen, habe ich auch noch eine Kiste gebaut, in der sich drei Mini-Klinkenbuchsen mit Schaltkontakt befinden. Die Dinger sind derart verschaltet, dass sie eine Verbindung herstellen, wenn kein Stecker gesteckt ist.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 09/04/2017 10:42 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Im Schaltplan der Jackbox ist noch ein Fehler:
Die unterste Leitung soll natürlich nicht an der Muffe ("Sleeve"), sondern am Ring der Buchse angeschlossen sein.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 10/04/2017 12:35 pm
(@hutschy)
Beiträge: 117
Estimable Member
 

Wieder ein wenig Deko zur Konfirmation meines Sohnes.

Stepcraft V2 600 IBS/E + James Kopf
Deckel GK2 BJ 1941

 
Veröffentlicht : 13/04/2017 11:26 pm
HOFMANN Reinhard
(@wgf)
Beiträge: 43
Trusted Member
 

Auch ich habe mal wieder ein kleines Platinchen :woohoo:

auch mit einem kleinen Video wie es gefräst wurde :

https://www.youtube.com/watch?v=https://youtu.be/2jWtixrmJ5k

Hat die Spule ein Problem solltest du nach Henry sehn! | WinPcNC CorelDraw
"Hardware eventually fails. Software eventually works" -Michael Hartung | Affinity Designer(MAC)

 
Veröffentlicht : 14/04/2017 12:20 am
Seite 122 / 164
Teilen: