Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Bilder von allen fü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bilder von allen für alle

2,450 Beiträge
222 Benutzer
0 Likes
842.8 K Ansichten
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hey Patrick, es entsteht der Eindruck als ob echt viel Schnaps getrunken wird bei euch in Österreich 😛
Schmarrn beiseiten – das Brettl schaut super aus. Akazie ist eine sehr gute Wahl!

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 19/02/2017 9:56 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Hey Patrick, es entsteht der Eindruck als ob echt viel Schnaps getrunken wird bei euch in Österreich 😛
Schmarrn beiseiten – das Brettl schaut super aus. Akazie ist eine sehr gute Wahl!

Du hast schon recht speedo 😆 😆 😆 😆
zumindest in den Wintermonaten, wo das Essen etwas üppiger ausfällt und auch etwas "fetter" ist, da
benötigt man schon mal einen "Fettzertrümmerer" 😆 😆 😆

@Patrick: sehr schöne Arbeit!! 😉 😉

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 20/02/2017 8:10 am
Patrick Wurm
(@modellbauwelten)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Hey Patrick, es entsteht der Eindruck als ob echt viel Schnaps getrunken wird bei euch in Österreich 😛
Schmarrn beiseiten – das Brettl schaut super aus. Akazie ist eine sehr gute Wahl!

Du hast schon recht speedo 😆 😆 😆 😆
zumindest in den Wintermonaten, wo das Essen etwas üppiger ausfällt und auch etwas "fetter" ist, da
benötigt man schon mal einen "Fettzertrümmerer" 😆 😆 😆

@Patrick: sehr schöne Arbeit!! 😉 😉

Tja und auch beim Apres Ski darf der ein oder andere Schnaps nicht fehlen 😉

Ja das Akazienholz ging auch sehr schön zu bearbeiten 🙂

Danke @speedo & @hoedur 🙂

lg modellbauwelten

Modellbauwelten - Nichts ist unmöglich!

www.modellbauwelten.at

Stepcraft 600 - WIN PC NC USB - ESTLCAM

 
Veröffentlicht : 20/02/2017 10:01 am
Alexander Heine
(@hilyama)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

So, am Wochenende hatte ich auch mal wieder etwas Zeit und hab mir meine Platine für eine selbst entworfene Kellerlüftung zur Kellertrocknung gefräst.

Die Löcher sind nicht genau Mittig, weil ich beim Umspannen des Werkzeuges versehentlich mit dem X-Box-Controller alle Achsen genullt habe und somit den X/Y Nullpunkt per Augenmaß einstellen musste.

Fräsparameter für die Leiterbahnen:
Kress: 1050FME-1 Geschwindigkeit: Vollgas
Sorotec: Gravurstichel 30°
Vorschub: 400 mm/min Tiefe: 0.15mm

Aber wie's immer so ist...kaum hat man das Werkstück fertig, fällt einem schon wieder ein, wie man es noch hätte verbessern und erweitern können.

 
Veröffentlicht : 21/02/2017 9:22 am
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Seht sehr gut aus!

Beim nächsten mal.... mach doch die Cu-Fläche zur GND, das spart dir einige Fräsungen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 21/02/2017 10:05 am
Alexander Heine
(@hilyama)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Beim nächsten mal.... mach doch die Cu-Fläche zur GND, das spart dir einige Fräsungen.

Da bin ich noch garnicht drauf gekommen (bin noch Platinen-Neuling). Danke, das werde ich bei der Nächsten so machen...

 
Veröffentlicht : 21/02/2017 10:35 am
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Hallo Hilyama

Ja, so ist es... manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht...

Mit welchem Layoutprogramm arbeitest du?

Noch ein Tip: lege nebeneinander liegende Leiterzüge so dicht, dass keine Cu-Fläche dazwischen liegt. Auch das sparrt Fräszeit.
Deine Leiterpatte, Cu-Flächen ohne Verbindung zu andere, also unnötig.

Besser so verlegen. Wobei ich das unten in der rechten Ecke etwas übertrieben hab. 😉

Zu deiner Schaltung... Da steuert ein ATmaga48/88/168/328 drei Ausgänge. 😉

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 21/02/2017 2:41 pm
Alexander Heine
(@hilyama)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

---doppelpost gelöscht---

 
Veröffentlicht : 21/02/2017 3:07 pm
Alexander Heine
(@hilyama)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Sehr schön! Danke für die wertvollen Tipps. Ich sehe mich schon wieder vorm Rechner sitzen und das Layout überarbeiten.

Momentan ist es noch der Prototyp der Kellerlüftung ohne das Gewusel auf dem Breadboard zu haben :). Wenn alles läuft habe ich schon 3 "Bestellungen" im Freundeskreis.

Ich nutze übrigens SprintLayout 6. In Eagle konnte ich mich irgendwie noch nicht so recht einarbeiten. Was nutzt du?

Deine Vorahnung über die Schaltung ist richtig. Folgendes soll über einen ATMEGA328 gesteuert / angesprochen werden:
- 2 Temperatur/Feuchte-Fühler SHT21 (das untere Drittel der Platine ist letztendlich der Levelshifter von 3.3 auf 5V)...ich weiss, es gibt fertige Bauteile, aber ich hab noch um die 1000 BC457B Transistoren rumliegen, die verarbeitet werden wollen.
- 3 Ausgänge über MOSFETs geschaltet (Luft von draussen ansaugen, Zirkulationslüfter, Relais für Entfeuchter (z.B. für den Sommer))
- 1 I2C LCD-Display
- 3 Taster für die Konfiguration (Setup, +, -)
- 1 433 MHz Sender

 
Veröffentlicht : 21/02/2017 3:39 pm
Alexander Heine
(@hilyama)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Komisch....entweder ich sehe meinen Beitrag doppelt, oder garnicht (wenn ich das Duplikat lösche) Entschuldigt!
Zurück zum Thema:

Sehr schön! Danke für die wertvollen Tipps. Ich sehe mich schon wieder vorm Rechner sitzen und das Layout überarbeiten.

Momentan ist es noch der Prototyp der Kellerlüftung ohne das Gewusel auf dem Breadboard zu haben :). Wenn alles läuft habe ich schon 3 "Bestellungen" im Freundeskreis.

Ich nutze übrigens SprintLayout 6. In Eagle konnte ich mich irgendwie noch nicht so recht einarbeiten. Was nutzt du?

Deine Vorahnung über die Schaltung ist richtig. Folgendes soll über einen ATMEGA328 gesteuert / angesprochen werden:
- 2 Temperatur/Feuchte-Fühler SHT21 (das untere Drittel der Platine ist letztendlich der Levelshifter von 3.3 auf 5V)...ich weiss, es gibt fertige Bauteile, aber ich hab noch um die 1000 BC457B Transistoren rumliegen, die verarbeitet werden wollen.
- 3 Ausgänge über MOSFETs geschaltet (Luft von draussen ansaugen, Zirkulationslüfter, Relais für Entfeuchter (z.B. für den Sommer))
- 1 I2C LCD-Display
- 3 Taster für die Konfiguration (Setup, +, -)
- 1 433 MHz Sender

 
Veröffentlicht : 21/02/2017 3:41 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Ja ich hab gesehen, dass du um 13:07 geantwortest hast, aber dein Beitrag war nicht zu sehen. Da scheint die Forensoftware wohl ab und zu eigene Wege zugehen. Hatte sowas auch schon mal.

Ich benutze Eagle. Kann dir also zu SprintLayout 6 nichts sagen.

Aber wir sollten besser ein einem neuen/anderen Beitrag schreiben, haben hier schon genug OT (off Topic) produziert.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 21/02/2017 5:28 pm
Karsten Renner
(@kummertony)
Beiträge: 28
Eminent Member
 

Kleines valentinsgeschenk
Für meine liebste

Stepcraft 420/2
Mach3
Estlcam v9
Hf spindel 500
Eigenbau alu aufspanntich

 
Veröffentlicht : 24/02/2017 7:55 pm
(@desastro)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Der erste Versuch im 3D-Fräsen mit Estlcam.

Ein kleiner Adapter aus 15mm Multiplex, um den "Dust Deputy" auf den Deckel dieser Weithalstonnen aus Kunstoff zu montieren.

Die 3D-Kontur ist mit einem 6mm Radiusfräser entstanden, die Ausschnitte und Befestigungslöcher mit einem 4mm Holzfräser.

Bei Bedarf häng ich die .dxf/.stl dann hier mit an.
Kann man auch gut durch den 3D-Drucker jagen. 🙂

Gruß Thomas

 
Veröffentlicht : 24/02/2017 9:29 pm
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Hier mal eine EWD-Waage die mit dem IPhone funktioniert !

 
Veröffentlicht : 24/02/2017 9:54 pm
HOFMANN Reinhard
(@wgf)
Beiträge: 43
Trusted Member
 

Heute (und vor drei Wochen) habe ich mal wieder mit Plexiglas gearbeitet.

Vor drei Wochen habe ich für einen Freund eine Holzwürfel-Halterung. Die Halterung kann man in zwei Richtungen betreiben so wie im Bild oder umgedreht. Vorgesehen war das man sie Umgedreht verwendet (Ist aber nicht so Stabil :silly: ) :

Beim Fräsen ist eins zu beachten den Innenteil sollte man noch 2 weitere male Fräsen.

Fastforward zu letzter Woche :
Endlich habe ich das Upgrade von Starter zu USB gemacht und
Fastforwad zu dieser Woche : :huh:

mal ausprobiert. Mit Estelcam.

Da ich jetzt einen Mac hab, und lange für einen Coreldraw ersatz gesucht habe bin ich derzeit bei Affinity Designer, es ist zwar nicht so gut Corel aber es durchaus verwendbar, mit Corel Draw :silly:

Also mal ausprobiert:
Designen am Mac mit Affinity ->(Export mit EPS)-> Zum Fräs PC -> Corel Draw -> (Export PTL) -> ESTLCam ausprobiert -> DIN/ISO -> WinPcNc USB :silly:

Hat geklappt.

Was wurde gefräst ? : Ein Plexiglas-Tischtennis-Schläger !
Weil es sich um einen Prototyp handelt werde ich die Dateien noch nicht zugänglich machen. 🙁 Vor allem muss das Ding noch getestet werden. :whistle:

Noch ein schönes Wochenende 🙂

Hat die Spule ein Problem solltest du nach Henry sehn! | WinPcNC CorelDraw
"Hardware eventually fails. Software eventually works" -Michael Hartung | Affinity Designer(MAC)

 
Veröffentlicht : 25/02/2017 12:25 pm
Seite 117 / 164
Teilen: