Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Bilder von allen fü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bilder von allen für alle

2,450 Beiträge
222 Benutzer
0 Likes
843.5 K Ansichten
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Ich habe mich mal wieder etwas mit Aluminium beschäftigt. Wahrscheinlich wäre Messing für so einen Nussknacker noch besser geeignet, aber das Ergebnis hat mir schon ganz gut gefallen. Ich hab diesmal ein Video gemacht, welches auch den eigentlichen Entwurf zeigt. Außerdem sieht man etwa ab Minute 3 die Arbeit an der Stepcraft:
kVQV3nmRv1s

Die Zeichnung findet ihr wie gehabt bei ZenziWerken:
https://www.zenziwerken.de/Haushaltsgegenstaende/Nussknacker

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 11:27 pm
Jens Lämmel
(@laejen)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

cooles video, Musik im Video mit figure von Allihoopa gemacht ? Ich liebe das Dingen 🙂

Grüße Jens

420/Kress

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 11:39 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

@laejen Danke für das Lob. Die Musik stellt Youtube zur Verfügung ... man muss nur aus einem unendlichen Katalog aussuchen.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 11/02/2017 12:29 am
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

Ich überleg mir seit Jahren einen universellen Kamera-Antrieb (zum Filmen). Mit meinen handwerklichen Möglichkeiten (in der Wohnung!) konnte ich das alles nicht präzise umsetzen. Deshalb auch die Anschaffung der Fräse.

Hier mein erstes Ergebnis. Zur Größe: das Motörchen ist grad mal 1 cm breit. Hat aber bei einer Übersetzung von 1:1000 sagenhaft Kraft. Und: ist ziemlich vibrationsarm und leise. Achse vorne: 4mm (Fischertechnik! 🙂 ). Hinten ein 3.5 mm Klinken-Anschluss.

Material: HPL. 2 mm spiralverzahnter 1-Euro-China-Bohrer. Zustelluung: 1.5 mm, Vorschub: 10 mm/s.

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 11/02/2017 4:03 pm
(@stefu)
Beiträge: 30
Eminent Member
 

Gerade eine meiner ersten grösseren Arbeiten fertig geworden

 
Veröffentlicht : 11/02/2017 4:25 pm
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

Sehr geil! Ich möchte aber gleich mal anmerken, dass ich die Idee auch schon hatte! Nur für den Fall, dass von mir demnächst Ähnliches kommt und man mich der Nachahmung bezichtigt ... 🙂

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 11/02/2017 4:46 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

So, ich bastelte auch mal wieder was. Platine 154x50mm mit Optokopplerrelais für 2x Steckdosen für Stepcraft . Das passt genau in die Platinennuten eines Kastens mit 2 Steckdosen und ersetzt die Ansteuerung über Transistoren welche drinn war.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 11/02/2017 6:47 pm
Steffen Schwuchow
(@schwuppi1306)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

So, ich bastelte auch mal wieder was. Platine 154x50mm mit Optokopplerrelais für 2x Steckdosen für Stepcraft . Das passt genau in die Platinennuten eines Kastens mit 2 Steckdosen und ersetzt die Ansteuerung über Transistoren welche drinn war.

Moin!
Feine Sache, aber wofür sind die Widerstände auf der rechten Seite?
Setzt du da noch eine Spannungsversorgung dran, oder reicht das, was aus der Steppi kommt aus?

Danke und Gruß

Gruß
Steffen

SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

 
Veröffentlicht : 11/02/2017 6:55 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Die sind als Kurzschlussschutz für die +5v Spannungsversorgung (Pin 3) und die Ausgänge für 3 Relais (Pin 13, 6, 14) dazu noch 2xGND (Pin 2, 10) der Stepcraftbuchse Sub-D 15 (X2) . Das 3. Relais nur mal als Vorsorge.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 11/02/2017 7:04 pm
Patrick Wurm
(@modellbauwelten)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Hallo zusammen,

dieses Wochenende sind wieder einige Sachen entstanden :silly:

Als erstes wieder ein Schnapsbrett mit dem Steyr Logo 😆
Dieses habe ich aus einem Bild vektorisiert - also wer das Logo auch benötigt einfach melden 🙂

3D-Rendering:

Fertige Teil:

Und als zweites habe ich eine Ladestation für mein Iphone gemacht 😆

3D-Rendering:

Fertige Teil:

Die Dateien findet ihr hier zum Downloaden:
www.modellbauwelten.at

lg und schönen Sonntag Abend noch 🙂

Modellbauwelten - Nichts ist unmöglich!

www.modellbauwelten.at

Stepcraft 600 - WIN PC NC USB - ESTLCAM

 
Veröffentlicht : 12/02/2017 10:14 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hey Jungs, morgen ist Valentinstag! :kiss:
Schmeißt euch in die Werkstatt und fräst für die Liebste noch ein kleines Geschenk. Keine Ahnung was? Na, zum Beispiel so einen Einhand-Buchhalter. Kann man praktisch aus allem machen, was man gerade so zur Hand hat: Plexiglas, Hartschaum, Holz, Alu, ...

Jetzt braucht ihr nur noch die Zeichnung: https://www.zenziwerken.de/Haushaltsgegenstaende/Einhand-Buchhalter

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 13/02/2017 4:37 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Heute durfte sich die Steppi mal an etwas härterem versuchen, ich muss sagen, sie hat sich recht wacker geschlagen und die Löcher in dem 2mm Blech auf Maß gebracht.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 13/02/2017 5:31 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Ist das Alu? Schmiert an den Rändern aber ganz schön. Nimm besser einen richtigen Alufräser (und das passende Alu z.B. AlMg4,5). Das Problem hatte ich auch:

Mit Alkohol und Druckluft gekühlt wurde es besser.

Aber gestern hab ich das erste Mal Messing ausprobiert. Das geht super! Ähnliche Parameter wie Alu: 480 mm/min, 0.5 mm Zustellung, 3-Schneider 2.4 mm Durchmesser, ein wenig Kühlung. Ergebnis kommt bei Gelegenheit.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 13/02/2017 5:54 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

@speedo
Nein das ist kein Alu, das ist Stahl ich würde mal auf St 37 tippen. Was sich da so hoch gedrückt hat ist zum größten teil der Lack. Einmal mit dem Cuttermesser am Rand entlang gegangen dann sieht es so aus.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 13/02/2017 6:43 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Boaah, Stahl ... das ist krass!?! Gib doch mal die Parameter durch. Die nehm ich gern im cnc-wiki auf!

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 13/02/2017 6:45 pm
Seite 115 / 164
Teilen: