Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Bilder von allen fü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bilder von allen für alle

2,450 Beiträge
222 Benutzer
0 Reactions
852.1 K Ansichten
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Das stimmt schon, allerdings kann Silhouette nur .studio-Dateien. Und die kann CorelDraw weder öffnen, noch importieren, oder täusche ich mich?
Das würde es dann ja wieder einfacher machen...

Da hast du Recht, aber woher stammt dann die .studio-Datei?

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 23/01/2017 2:33 pm
Steffen Schwuchow
(@schwuppi1306)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Das stimmt schon, allerdings kann Silhouette nur .studio-Dateien. Und die kann CorelDraw weder öffnen, noch importieren, oder täusche ich mich?
Das würde es dann ja wieder einfacher machen...

Da hast du Recht, aber woher stammt dann die .studio-Datei?

Die kommt von Silhouette. Dort eingelesen als jpg. Ich kann jpg auch direkt mit CorelDraw oder Estlcam öffnen, allerdings kann ich persönlich dort gewisse Sachen nicht an dem Bild ändern. Da ich von Natur aus eher faul bin, lasse ich den Rechner die Arbeit machen und klicke halt nur ein wenig mit der Maus rum.
Und da hat sich der aufgezählte Weg als der für mich günstigste ergeben.

Gruß
Steffen

SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

 
Veröffentlicht : 23/01/2017 4:42 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Bitte für längere Diskussionen einen eigenen Thread starten, hier sollte der Schwerpunkt auf Bildern liegen. Danke.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 23/01/2017 4:55 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Es geht doch um Bilder bzw. deren Bearbeitung 😉

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 23/01/2017 5:53 pm
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

In diesem Thread sollen in erster Linie Bilder präsentiert werden. Wenn dann mal eine kurze Frage kommt und beantwortet wird, oder wenn eine dxf nachgereicht wird, dann ist das sicherlich o.k. Aber längere Diskussionen, Workarounds, Diskussionen,... sollten besser in einem eigenen Thread stattfinden. Hier geht es um das Zeigen.

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 23/01/2017 7:50 pm
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

Da meine Fräser immer noch irgendwo bei der Post sind, ich aber jetzt nach vier-wöchigem Forum- und Wiki Studium echt keine Böcke mehr auf weitere Theorie hatte, bin ich gestern in den Baumarkt und hab mir einen Dremel (oder Proxxon?) Fräser gekauft. Egal was, Hauptsache endlich Praxis!

Ich also heute schnell was vektorisiert und ab damit auf die SC. Hier mein Erstlingswerk. Ist noch popelig, ich weiß, aber immerhin etwas aufregender, als das SC-Blümchen ... 🙂

Ja, ich war SEHR skeptisch. Ich hatte ja selbst einigen Trouble beim Zusammenbau und dann hier die diversen Horrorgeschichten, was alles nicht funktionieren würde und sogar dass die SC keine Kreise könne(!)... Die SC is ne Diva. Und die will ich als Neuling jetzt auch noch mit einem Metabo-Fräskopf betreiben, den wohl sonst - außer mir - keiner hat ... Kann das alles was werden?

Jetzt bin ich sehr zufrieden. Die Diva macht schöne, saubere Kreise, versteht sich mit der Metabo und die Software ist logisch und fast selbsterklärend. Zumindest hab ich bei meiner ersten Test-Fräserei kein einziges Problem gehabt! Also ich nicht. Meine Nachbarn vielleicht ... Als nächstes steht mit Sicherheit eine Schalldämmung an. Ich wohn hier nämlich ganz gerne. 🙂

Und wenn dann die Fräser endlich kommen, kann ich mich dann an Homer in Lebensgröße machen ... 🙂

Allen, die mir bisher halfen, nochmals Dank!

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 24/01/2017 2:55 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Ist doch gut geworden dein erster Versuch. 🙂

Die Fräser aus dem Baumarkt funktionieren auch, doch oft sind sie zu fein, haben für den Schneidendurchmesser einen viel zu dünnen Schaft und sind recht teuer.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 24/01/2017 4:15 pm
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

... der Zwanziger-Pack Chinaware und die etwas hochwertigeren Fräser von dem Herrn, der hier immer fleißig Werbung macht (btw: es funktioniert! 🙂 ), sind ja unterwegs. Und nein, es ist nicht gut, es ist sensationell! 🙂

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 24/01/2017 5:20 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Hier ist mal eine Testfräsung, hab die opferplatte weggegeben, Und noch immer ist die 600er zu niedrig. Muss ich es von 2 Seiten versuchen.

Jedenfalls bin ich auch noch auf der suche nach dem richtigen Holz.
Soll eine Ukulele werden. Bin schon gespannt ins etwas wird 😉

8mm 2-Schneider, Holz ist noch Rest vom Hausbau. 50mm hoch, und ca. 200x300
Möchte Körper aus Eiche oder vielleicht Akazie. Mal sehn was sich findet.

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 24/01/2017 10:03 pm
Roland Fleischhacker
(@rolli1210)
Beiträge: 83
Trusted Member
 

Hallo Steppis,
nach vielen Übungen und auch Rückschlägen, habe ich es jetzt endlich geschafft
mein erstes Projekt zu erstellen.
Ist was für Fußballfans oder Belechtung über einer Theke in der Kellerbar.

Viele Fräßgrüße
Roland

Viele Fräsgrüße
Roland

SC 2/840 mit Kit,Kress FME 800,WinPC-NC(USB),WLS,T-Nutentisch,Estlcam (Lizens),TurboCAD

 
Veröffentlicht : 26/01/2017 11:44 am
(@volker-bunge)
Beiträge: 257
Reputable Member
 

Hallo Roland,

sieht toll aus.

Was für Material hast Du denn da genommen, welchen Fräser und welche Einstellungen?

Würde das gerne auch mal nachmachen, aber dann für einen anderen Verein.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

 
Veröffentlicht : 26/01/2017 12:10 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Ist das Holz mit hinterklebter Folie?

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 26/01/2017 12:31 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

Sieht immernoch wie ein Unfall aus

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 26/01/2017 2:50 pm
Roland Fleischhacker
(@rolli1210)
Beiträge: 83
Trusted Member
 

Hallo Volker,
hier die Daten:

Material - 3mm Birkensperrholz
Fräser - 1mm Spiralverzahnt
Zustellung - 0,9mm
Vorschub - 12mm/s
Fz - 2mm/s
Umdrehung - 25000 U/min

Zusätzlich ist noch in Deckel und Boden eine Nut von 3,3mm breite und 1mm tiefe
eingefräst, mit einem 3,175mm Spiralverzahnten Fräser, um eine bessere Klebestabilität
der Seitenteile zu erhalten. Im Boden ist auch eine dementsprechende Öffnung vorhanden, um ggfs.
einen Lampenwechsel vorzunehmen.
Von innen ist Transparentpapier - im Bastelladen zu bekommen - verklebt
Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Viele Fräsgrüße
Roland

Viele Fräsgrüße
Roland

SC 2/840 mit Kit,Kress FME 800,WinPC-NC(USB),WLS,T-Nutentisch,Estlcam (Lizens),TurboCAD

 
Veröffentlicht : 26/01/2017 2:57 pm
Roland Fleischhacker
(@rolli1210)
Beiträge: 83
Trusted Member
 

Hallo Rahul,

die Hinterklebung ist Transparentpapier

Viele Fräsgrüße
Roland

Viele Fräsgrüße
Roland

SC 2/840 mit Kit,Kress FME 800,WinPC-NC(USB),WLS,T-Nutentisch,Estlcam (Lizens),TurboCAD

 
Veröffentlicht : 26/01/2017 2:59 pm
Seite 109 / 164
Teilen: