Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Bilder von allen fü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bilder von allen für alle

2,450 Beiträge
222 Benutzer
0 Likes
843.4 K Ansichten
Kai Altstaedt
(@kaialtstaedt)
Beiträge: 44
Eminent Member
 

Soll polynesisch sein http://www.freetattoodesigns.org/turtle-tattoos.html

Wobei Polynesien ja eine gewisse Ausdehnung hat 🙂

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 11:00 am
Kai Altstaedt
(@kaialtstaedt)
Beiträge: 44
Eminent Member
 

So, die Antwort nochmal für alle:
Ich habe das Motiv von http://www.freetattoodesigns.org/turtle-tattoos.html und laut denen ist es ein polynesisches Motiv. Das ist natürlich ein wenig unspezifiziert, da Polynesien ja durchaus etwas groesser ist

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 11:09 am
Kai Altstaedt
(@kaialtstaedt)
Beiträge: 44
Eminent Member
 

Ich habe das Motiv von http://www.freetattoodesigns.org/turtle-tattoos.html und laut denen ist es ein polynesisches Motiv. Das ist natürlich ein wenig unspezifiziert, da Polynesien ja durchaus etwas groesser ist

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 11:11 am
(@seaha)
Beiträge: 187
Estimable Member
 

Interessantes Motiv! Sieht mir nach einem Native Tribal Design aus. Falls ja, weißt Du aus welchem Land es kommt?

Sieht nach maori aus

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 11:53 am
Steffen Schwuchow
(@schwuppi1306)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

@Schwuppi1306
Tolle Arbeit! Kannst Du uns bitte ein paar Infos dazu geben?
- wie hast Du die Vorlage (war ja wohl ein Foto) umgesetzt? Mit Inkscape?
- sind die schwarzen Stellen erhaben oder Vertiefungen? Falls Vertiefungen - wie hast Du diese geschwärzt?
- was ist das für ein Holz und mit welchen Fräsern und Parametern hast Du gefräst?

Gruß
Andy

Danke! 🙂
Also, es handelte sich in der Tat um ein Foto. Dieses habe ich mit Silhouette Studio (Software für einen kleinen Schneidplotter) nachzeichnen lassen und dann mit Corel weiterverarbeitet.
Die dunklen Stellen sind Vertiefungen. Das ganze Bild wurde mit der 9er Beta von Estlcam als Carve erstellt. Ich habe 4mm Sperrholz verwendet und nach dem Fräsen geölt.
Als Fräser kam ein 2mm Gravurfräser mit 60 Grad mit nem Vorschub von 20mm/s und 25000U/min zum Einsatz. Die Carves sind maximal 1mm tief.

Gruß
Steffen

SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 1:01 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Nach der Pleite mit Airex bin ich hiermit doch sehr zufrieden.

Turbinenrad für eine Kreiselpumpe. Durchmesser 30mm.

5mm Plexiglas, 1,6mm-Einschneider, 10.000Upm, 30mm/s Vorschub, 0,5mm Zustellung
Die Konstruktion wurde aber schon überarbeitet, damit ich das Ding mit einem Proxxon-Spanndorn antreiben kann.
Am Ende soll es ein Modellboot antreiben.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 4:49 pm
Kai Altstaedt
(@kaialtstaedt)
Beiträge: 44
Eminent Member
 

Ich nochmal mit dem Laser-Gravieren. Ich habe ein bischen kalte Füße mit der Lizenzsituation des verwendeten Bildes bekommen.... Frei und Frei ist ja so eine Sache und da ich ja kommerziell unterwegs bin, muss ich da seht aufpassen. Also selbst ist der Polynese.
Ich habe also den Kellerofen angeheizt, den Lendenschurz umgehängt, ein paar Muscheln ins Haar und mit Tinte, die ich aus dem Kohlenstaub verbrannter CNC-Reste.... es geht wohl ein bischen durch mit mir.

Wie dem auch sei. Das angehängte .dxf ist original von einem Eingeborenen von Schenefeld-Island erstellt und somit frei von Rechtsansprüchen Dritter. Ja, und es kann beliebig verwendet werden.

Verwendet Software:
Zeichnung: Artrage Touch
Nachbearbeitung: Photoshop 2.0
Vektorisierung: Inkscape 0.91 (Wichtig die 0.91 version, die 0.92 skaliert nicht korrekt beim dxf-export)
CAM: Estlcam 9 beta

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 6:10 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Ich habe also den Kellerofen angeheizt, den Lendenschurz umgehängt, ein paar Muscheln ins Haar und mit Tinte, die ich aus dem Kohlenstaub verbrannter CNC-Reste....

Ich glaub Dir nicht! :woohoo: Mach mal ein Beweisfoto .....das will ich sehen!!!:whistle: :pinch:

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 9:31 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Sieht nach maori aus

Damit könntest Du recht haben. Falls es stimmt ist es dann wahrscheinlich von einer Frau oder einem Kind gemacht worden - die Männer lieben die kriegerischen und "bösen" Symbole welche sie auch bei Ihren traditionellen Kriegstänzen verwenden können ....

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 23/01/2017 12:08 am
Thomas Hohm
(@mirabilis)
Beiträge: 100
Estimable Member
 

@schuppi1306

Dieses habe ich mit Silhouette Studio (Software für einen kleinen Schneidplotter) nachzeichnen lassen und dann mit Corel weiterverarbeitet.

Wie hast Du das gemacht? Ich hab beides (Silhouette & Corel), aber ich hab bisher noch keinen vernünftigen Weg gefunden, um die Daten aus Silhouette ins Corel zu bekommen. Es gibt bei Silhouette kein Dateiformat, das Corel auch versteht ...

Grüße
Thomas

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 840 Black Edition - Stepcraft HF 500 - UCCNC - CorelDRAW 2019 - Estlcam

 
Veröffentlicht : 23/01/2017 9:18 am
Armin
(@rocketeer)
Beiträge: 105
Estimable Member
 

Hallo,
meine erstes Projekt! Schwimmer 1m lang, ausgelegt für 6kg Flugzeuge!

Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!

 
Veröffentlicht : 23/01/2017 11:00 am
Steffen Schwuchow
(@schwuppi1306)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Das ist etwas komplizierter. Mit Silhouette als pdf drucken, das dann in Corel importieren und als jpg exportieren. Das jpg wieder in Corel öffnen und vektorisieren.
Dann kannst die Kurven alle mit Corel bearbeiten. WICHTIG: es entstehen auch weiße Kurven, die müssen alle gelöscht werden, sonst fährt die Maschine alles doppelt ab.
Jetzt kannst du das Bild einfach speichern und mit estlcam öffnen.

Sollte ich was vergessen haben, einfach nochmal melden. 😉

Gruß
Steffen

SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

 
Veröffentlicht : 23/01/2017 11:02 am
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Das ist etwas komplizierter. Mit Silhouette als pdf drucken, das dann in Corel importieren und als jpg exportieren. Das jpg wieder in Corel öffnen und vektorisieren.
Dann kannst die Kurven alle mit Corel bearbeiten. WICHTIG: es entstehen auch weiße Kurven, die müssen alle gelöscht werden, sonst fährt die Maschine alles doppelt ab.
Jetzt kannst du das Bild einfach speichern und mit estlcam öffnen.

Sollte ich was vergessen haben, einfach nochmal melden. 😉

Ziemlich umständlich, oder war die Vorlage im Silhouette-Format?
Ansonsten kann Corel mindestens seit Version 3 (meine erste Version) Jpegs (und andere Pixelbildformate) vektorisieren. Damals dauerte es nur etwas länger. B)
Die "richtige" Corel Version kann auch DXF exportieren.
Wenn das Bild bunt ist, muss man es höchstens noch mal in eine Zweifarben-Grafik wandeln. Das geht sogar problemlos mit irfanview.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 23/01/2017 11:29 am
Steffen Schwuchow
(@schwuppi1306)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Das stimmt schon, allerdings kann Silhouette nur .studio-Dateien. Und die kann CorelDraw weder öffnen, noch importieren, oder täusche ich mich?
Das würde es dann ja wieder einfacher machen...

Gruß
Steffen

SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

 
Veröffentlicht : 23/01/2017 11:35 am
Steffen Schwuchow
(@schwuppi1306)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Hier nochmal ein paar Sachen, die schon von der Fräse gefallen sind...

Gruß
Steffen

SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

 
Veröffentlicht : 23/01/2017 1:43 pm
Seite 108 / 164
Teilen: