Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Bilder von allen fü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bilder von allen für alle

2,450 Beiträge
222 Benutzer
0 Likes
842.7 K Ansichten
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Hat Frauchen ihren Knopf an der Stiefelette verloren. :ohmy: Hab ihr gleich zwei neue gemacht. 😆

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 15/01/2017 6:17 pm
(@gunnar)
Beiträge: 26
Eminent Member
 

@speedo: Harzreste vom Werkzeug gehen gut mit Petroleum ab. Am besten etwas einweichen und dann abbürsten.
Grüße, Gunnar

 
Veröffentlicht : 15/01/2017 7:58 pm
Kai Altstaedt
(@kaialtstaedt)
Beiträge: 44
Eminent Member
 

In den letzten Tagen habe ich mich mit Lasergravieren beschäftigt....

Das eine neue und spannende Angelegenheit. Leider musste ich mich zwischendurch bis auf die G-Code eben herunterbegeben - bis ich auf die aktuelle Beta von Estlcam gestoßen bin. Christian hat neue Räumstrategien implementiert und das ist echt der Hammer.

Beim Lasern hat man ein spezielles Problem: Wenn die Maschine auf den Endpunkt einer Bewegung zusteuert, bremst sie langsam herunter. Das heißt dass das Werkzeug nicht immer in gleicher Intensität auf das Werkstück einwirkt. Beim Fräsen ist das kein Problem, wenn das Material weg ist ist es halt weg. Beim Lasern hingegen brät der Laser länger als sonst und die Spur wird tiefer.

Mit der neuen Räumstrategie "parallel" für Taschen kann das Problem deutlich reduzieren, da der Laser in Radien parallel zur Aussenkontur fährt.

Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend. Links auf dem Foto ist eine lineare Tasche, rechts eine radial gelaserte. Links sieht man sehr schön, wie der Laser am Rand auf das Material eingebraten hat.

 
Veröffentlicht : 15/01/2017 8:17 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

So, ich fange mal so langsam mit Ostern an 😉

Hab ja schließlich Frau, Kinder und Omas zu versorgen.

Gefräst aus 3mm Birke mit 1mm Holzfräser von Sorotec.
Vorschub 600mm/min
Eindringtiefe 1mm
Vollgas an der Kress = 29.000 rpm

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 15/01/2017 8:43 pm
eberhard gneiting
(@surfincool)
Beiträge: 152
Estimable Member
 

hallo

man kann ja nie früh genug damit anfangen.....

wo hast du die dxf her ?

gruß
EG

SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3

 
Veröffentlicht : 15/01/2017 10:48 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Von dxf-world.de

Die haben ne menge Vorlagen. Man muss sich allerdings anmelden um Zeichnungen geringer laden zu können.

MfG
Roy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 15/01/2017 11:39 pm
eberhard gneiting
(@surfincool)
Beiträge: 152
Estimable Member
 

hallo

und wie lautet der name der datei....dann gehts schneller mit suchen

Gruß
EG

SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3

 
Veröffentlicht : 16/01/2017 6:03 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Hallo,

das müsste in der Rubrik Ostern die Datei osteranhaenger2.dxf sein

MfG
Roy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 16/01/2017 6:16 pm
Manuel
(@manuelgrub)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Da es ja in letzter Zeit immer öfter zu sturmbedingten Stromausfällen kommt, habe ich Vorsorge getroffen. 😉

Schaut Genial aus.... 🙂
Ne DXF hast du nicht rein zufällig davon?

Schöne Grüße aus dem Böhmerwald......
Manuel

 
Veröffentlicht : 16/01/2017 11:20 pm
eberhard gneiting
(@surfincool)
Beiträge: 152
Estimable Member
 

danke

SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3

 
Veröffentlicht : 16/01/2017 11:26 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

@manuelgrub
Meine DXF für das Notlicht kannst du gern bekommen, musst sie nur in zwei Programme teilen. Mein Notlicht besteht aus zwei Hälften, da das Material das ich zur Verfügung hatte, von der Höhe nicht ausreichte. Aber schau es dir einfach mal selber an.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 17/01/2017 12:35 am
Manuel
(@manuelgrub)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Danke werde ich morgen gleich mal versuchen.... 🙂 🙂

Schöne Grüße aus dem Böhmerwald......
Manuel

 
Veröffentlicht : 17/01/2017 11:26 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Außer Reststücken habe ich noch sehr wenig Vollholz verarbeitet. Ist eigentlich schade, weil die 'Natur' des Materials doch etwas verloren geht.
Das Problem ist, dass man Vollholz eben nicht ich wenigen Millimeter dicken Platten bekommt. Das sind meistens 19 mm oder mehr. Letzte Woche habe ich aber endlich ein sehr schönes Material gefunden: Eiche als 7 mm Sägefurnier. Man muss es vorher abschleifen, da es sägerau geliefert wird, aber dann ... ein Traum!

Seht selbst:

Ich habe mein ursprüngliches Design noch etwas angeglichen (6 mm -> 7 mm) und bei Thingiverse als Remix zur Verfügung gestellt:
https://www.zenziwerken.de/Haushaltsgegenstaende/Travel-Bedside-Phoneholder

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 18/01/2017 9:39 pm
Kai Altstaedt
(@kaialtstaedt)
Beiträge: 44
Eminent Member
 

@Speedo
Sehr schön geworden. Du bekommst die Maserung des Holzes allerdings durch Ölen mit Hartöl sehr schön herausgearbeitet. Ich nehme nach einigen Tests immer das vom Dänischen Bettenlager, das riecht nicht so intensiv.

Der Nachteil vom Ölen ist allerdings, dass das Hartöl auch gnadenlos alle Unregelmäßigkeiten des Holzes zeigt. Man muss also sehr genau schleifen sonst erlebt man unschöne Überraschungen. (Zu einer meiner letzten Überraschungen kommt übrigens in den nächsten Tag

Da hatte ich doch mal ein Video auf Instagram....

 
Veröffentlicht : 18/01/2017 10:52 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hi Kai, danke für den Tipp mit dem Dänische Bettenlager. Da muss ich demnächst mal vorbeifahren.

Ich habe übrigens auch noch Räuchereiche gekauft. Das sieht vielleicht geil aus! An manchen Stellen fast wie Zebrano, andere eher Richtung Ebenholz. Da es nur ein paar Probestücke waren, hab ich erst mal die normale Eiche verwendet.

Wenn alles gut läuft, werde ich aber bald wieder zum Sägewerk fahren. Das nächste mal tagsüber, damit ich auch die Maschinen ein bisschen in Aktion sehen kann. So konnte ich nur das Lager anschauen, auch schon spannend.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 18/01/2017 11:00 pm
Seite 105 / 164
Teilen: