file Frage Mal was Graviertes

Mehr
26 Dez 2013 22:09 - 26 Dez 2013 22:13 #1101 von Harald
Mal was Graviertes wurde erstellt von Harald
Mein Erstlingswerk auf der 300er. Ich bin noch mit DOS aufgewachsen und habe über Jahre PC-NC genutzt - da brauche ich Tastenanschläge.

Ist Graviermaterial von ebay mit nem schon ziemlich stumpfen Stichel von Sorotec (also neu war der spitz, nicht, daß das falsch verstanden wird).

Bei einer Tiefe von 0,3 mm und einem Vorschub von 30 mm/s bei nur 8000 Umdrehungen habe ich wohl etwas übertrieben. Ist so ein wenig gebogen.

Grüße
Harald

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Dez 2013 22:13 von Harald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2013 22:40 #1108 von Harald
Harald antwortete auf Mal was Graviertes
Ui - ganz anders!

Drehzahl jetzt bei 10, Vorschub 15 mm/s - und Zustellung bei 0,15 mm mit 1 Wiederholung mit 0,10 mm. Das kommt richtig gut: der erste Durchgang ritzt es an, beim zweiten kommt es dann heraus.

Witzig, daß die Wiederholung bei jedem Buchstaben kommt. PC-NC hat erstmal die Datei abgefahren und fing dann nochmal an. Finde ich für das Gravieren besser - weil man dann stoppen kann, wenn es reicht. Mal sehen, ob man das irgendwo einstellen kann.

Jedenfalls sieht das Ding am x-Träger nicht so doof aus, finde ich.

Grüße
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.