Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kamera-Slider

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
4,425 Ansichten
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
Themenstarter
 

Moin Moin,

nachdem ich nun erste Fräserfahrungen gesammelt habe, habe ich mich nun an mein erstes Projekt gewagt.

Derzeit baue ich mit ein paar Freunden einen Slider für DSLR-Kameras um unter anderem Timelapse-Aufnahmen zu machen. Dieser soll über einen Schrittmotor den Schlitten bewegen, auf dem die Kamera montiert ist. Dafür wird eine Steuerung mittels eines Arduino Nano gebaut und hierfür habe ich heute die Frontplatte der Bedieneinheit gefräst:

Bei dem Material handelt es sich um 3 mm starkes Plexiglas GS. Folgende Fräsparameter kamen zur Anwendung:

Vorschub: 450 mm/Min.
Zustellung pro Durchgang: 1,5 mm
Fräser: 1-schneidig, Ø 2 mm
Drehzahl: was die Proxxon IBS/E hergibt

Für die Gravur nahm ich den 60°-Gravierfräser, Parameter wie oben, jedoch nur 0,8 mm Zustellung.

Hin und wieder habe ich mit einem kleinen Pinsel einen Tropfen Balistol an den Fräser gegeben.

Die Bohrungen für die M2,5 Torx-Schrauben habe ich dann allerdings auf der Ständerbohrmaschine gesenkt.

Die Taster der Bedieneinhat habe ich gestern auf eine kleine Platine gelötet, die ich ebenfalls gefräst habe.

Hierbei wurden folgende Parameter eingestellt:

Vorschub: 300 mm/Min.
Freifräsen der Leitbahnen mit einem 60°-Gravierfräser (etwas anderes hatte ich nicht da)
Zustellung: 0,1 mm

Ausschneiden der Platine und die Kreistaschen:
Vorschub: 300 mm/Min.
Zustellung: 1 mm
Fräser: 1-schneidig, Ø 2 mm

Die Drehzahl war hierbei auch jedesmal das Maximum der Proxxon (20000 U/Min.)

Hier dann die fertige Frontplatte:

Allerdings werde ich sie wohl nochmal fräsen, da sie tatsächlich nicht ganz rechtwinkelig ist (links und rechts verlaufen die Winkel um ca. 1 mm auf die Länge von 85 mm. Als ich die erste Probefräsung machte, hatte ich 300 mm/Min. Vorschub und da war alles okay. Ich vermute die Ursache in dem schnelleren Vorschub beim zweiten Frästeil.

Viele Grüße
AnyOtherName

 
Veröffentlicht : 01/03/2015 3:44 pm
willig
(@dccar)
Beiträge: 63
Estimable Member
 

Sehr schöne Arbeit!!

Gruß Christian

 
Veröffentlicht : 01/03/2015 3:49 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ob man wohl das Display auch durch das Plexiglas sieht, wenn man da ne Tasche ausfräst und nur noch 0,5mm-1mm stehen lässt?

Aber sieht auch so schon ganz gut aus.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 01/03/2015 3:58 pm
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
Themenstarter
 

Ob man wohl das Display auch durch das Plexiglas sieht, wenn man da ne Tasche ausfräst und nur noch 0,5mm-1mm stehen lässt?

Ja, das wäre sicher eine Option - jedoch nicht mit dem Material. Das ist durchgefärbt und da siehst Du selbst bei 0,3 mm Stärke nichts durch. Zumal die gefräste Tasche ja aufwendig zu polieren wäre.
Aber ich wollte den Rahmen des Displays auf einer Höhe mit der Frontplatte. Daher werde ich auch noch die Distanzhülsen 0,4 mm abschleifen.

 
Veröffentlicht : 01/03/2015 5:35 pm
(@8bit)
Beiträge: 10
Active Member
 

Hallo!
Sehr schön geworden, da ich hin und wieder ähnliche Kästchen bauen will bzw. sollte, damit nicht immer alles halbfertig rumliegt, würde mich brennend der restliche Kasten interessieren.

Allerbeste Grüße!
Matthias

SC420-V1 | 30V | Proxon IBS/E | HF500 | SC Absaugadapter | Portalerhöhung
Adobe Illustrator + SheetCam TNG | Eding CNC

 
Veröffentlicht : 04/03/2015 9:17 pm
Teilen: