Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Viele verschiedene ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Viele verschiedene Teile

27 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
10.7 K Ansichten
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
Themenstarter
 

Danke danke 🙂

Ne ich hole mein Sperrholz fertig in DIN A4 / A3 im 5er Pack 🙂

Ich muss mich noch dick damit eindecken weil Toom bei uns zumacht und somit meine quelle versiegt :dry:

Aber zum Glück sitzt der Produzent von dem Holz nur 40Km von mir zuhause weg, also muss ich da mal anfragen :silly:

Direkt mal noch das Bild vom neuen und dem wirklichen Ständer:

Fehlt nur noch der Feinschliff und der Lack 🙂

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 02/04/2014 8:40 pm
(@thomas)
Beiträge: 184
Estimable Member
 

Hallo Chris,

Welche Art von Fräser nimmst Du für die Arbeiten mit Sperrholz? Hast Du einen Tipp wo man die günstig bekommt?

Ich war gerade wieder im Baumarkt und habe mir 20 Platten Pappel zuschneiden lassen. Ich baue gerade den Seenotkreuzer Berlin und da geht ne Menge Holz drauf.

Viele Grüße,

Thomas.

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

 
Veröffentlicht : 02/04/2014 9:58 pm
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
Themenstarter
 

Also momentan benutze ich 2mm 2Schneider Fisch Fräser.
Ich habe aber auch schon mit Spiral und Diamantverzahnten gearbeitet.

Die Fräser hole ich alle bei Sorotec, noch nie probleme mit gehabt und die Preise sind mehr als okay für das was geliefert wird.

Wie gesagt mein Holz hole ich im DIN A4/A3 5er Pack zu je 3,99 bzw. 5,99€

Habe auch schon rund 35 Pakete Holz verballert für diverse Arbeiten :S

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 02/04/2014 10:22 pm
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
Themenstarter
 

Soo letzte Woche habe ich die Maschine wieder einmal mit Dauerarbeit "beglückt" 👿

Ich habe mir die Spanten, welche ihr im ersten Post seht nun für mich ausgefräst.

Reine fräszeit 3Stunden 23minuten, für 17 DIN A3 Platten finde ich das mehr als okay, dafür das es exakt ist und nicht krum und schief wie mit der Dekupiersäge :whistle:

Zumal die ganzen Ausspaarungen mit der Dekupiersäge echt umständlich sind zum aussägen..

UND der nächste Vorteil einer Fräse; Wenn ein Teil kaputt geht kann man es sehr schnell reproduzieren :woohoo:

Zwei Teile sind mir leider gebrochen, also Maschine an und in 3 Minuten purzelten die neuen Teile heraus 😛

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 18/04/2014 5:09 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Danke für's zeigen...!!

Tolle Arbeit.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 18/04/2014 5:24 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Ah, endlich mal wieder produktiv, der Christian! Super! Welches wird es?

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 18/04/2014 5:28 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Hallo Chris,

eine interessante Rumpfform, was wird es denn?
Ach ja, da hast du die Vorteile einer elektronischen Schnitzmaschine brilliant in einem Satz zusammengefasst.
Meine Dekupiersäge ist auch letzten Monat zu einem "Unverbesserlichen" umgezogen 😉
Du wirst im Verlauf sehen, dass du zum Bau noch gaaanz viele andere Teile fräsen kannst.
Und die Ideen kommen mit der Zeit zu Hunderten.

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 18/04/2014 5:42 pm
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
Themenstarter
 

Das wird ein sogenanntes Zweirumpfboot, also ein Offshore Versorger.

Nur bin ich nicht der freund der Originale nachbaut, daher wird es wahrscheinlich ein Offshore-Arzt.

Was ich alles fräsen kann ist mir bewusst nur das Geld spielt wie überall eine rolle und da hat das Holz schon einmal ein großes Loch rein gerissen :dry:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 18/04/2014 5:51 pm
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
Themenstarter
 

Aktueller Zwischenstand :woohoo:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 28/04/2014 2:10 pm
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
Themenstarter
 

Und wieder etwas neues.

Der Lebensgefährte meiner Mutter hat bald geburtstag und wir wissen mittlerweile nicht mehr was wir ihm schenken sollen :S

Also habe ich mir überlegt, was ihm denn sehr gut gefällt.
Ein Blick nach draußen gab mir die Lösung; Sein Audi :woohoo:

Also fix ein Foto gemacht, CorelDraw geöffnet und los ging das zeichnen.

Nach rund 2 1/2 Stunden schweißtreibender Arbeit hatte ich dann die erste brauchbare Datei.

Also ab an die Maschine, meinen nigel nagel neuen Gravurfräser ausgepackt und direkt mal getestet!

Ich bin begeistert von dem Ergebnis!

Ein Video zum Gravieren wird es noch auf meinem YouTube Kanal geben.

Hier mal zwei Bilder! (Kennzeichen habe ich geschwärzt, weil ich das richtige genommen habe :whistle: )

Das ganze wird jetzt auf DIN A3 gebracht, in Plexiglas graviert, bekommt einen Ständer mit LED's und schon ist das Burzeltagsgeschenk fertig :woohoo:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 15/05/2014 8:46 pm
Thomas Hohm
(@mirabilis)
Beiträge: 100
Estimable Member
 

Na das ist doch mal ein schönes Geburtstagsgeschenk. Hast Du sauber hinbekommen.
Da wird sich jemand bestimmt richtig drüber freuen 🙂

Grüße
Thomas

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 840 Black Edition - Stepcraft HF 500 - UCCNC - CorelDRAW 2019 - Estlcam

 
Veröffentlicht : 16/05/2014 10:37 am
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
Themenstarter
 

Das will ich mal schwer hoffen!

Heute ist das Plexiglas angekommen, auch die RGB LED's sind gekommen.

Also die Zeichnung fix auf DIN A3 vergrößert, das Plexi auf die Maschine und los ging es.

Bearbeitungszeit ~16 Minuten

Jetzt brauche ich nur noch einen passenden Ständer :S

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 17/05/2014 6:58 pm
Seite 2 / 2
Teilen: