Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Meine erste Schiene...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Meine erste Schienenzeichnung ....

26 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
11.7 K Ansichten
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

QCAD kann man doch auch durch Programme erweitern, oder?! Was da so alles geht weiß ich allerdings auch noch nicht. Steht in meiner todo-Liste auch ziemlich weit hinten. :whistle:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 02/03/2015 12:09 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
Themenstarter
 

QCAD kann man doch auch durch Programme erweitern, oder?!

Ja das ist möglich - und das ist nun auch die Lösung für mein Problem! :woohoo:

Was da so alles geht weiß ich allerdings auch noch nicht.

Vom Programmieren habe ich keine Ahnung aber in diesem Fall habe ich das Glück gehabt das andere das selbe Problem hatten wie ich ............... aber programmieren konnten und ein beeindruckendes Add-on für QCad geschrieben haben.

Wenn ich z.B meinen extrem einfachen Gleisplan (siehe oben) als Vergleich nehme .... dafür habe ich 'ne Stunde ohne Add-on gebraucht.
Dagegen mit Add-on das selbe Ergebnis (und absolut Stress frei) in rund einer Minute. Das nenne ich produktive Gleisplan Erstellung!

https://www.youtube.com/watch?v=vLj9ErGoKE0

So macht das planen einfach Spaß - und Pläne wie diese (vom Add-on Autor) sind dann auch kein Problem mehr.

Mission accomplished! B)
Komfortable Gleisplanung umgesetzt mit QCad + Add-on zu einem Preis von 0,00 Euro!

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 02/03/2015 11:26 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Jaja ... und der Link zu dem Hammer-Plugin ist wieder mal Geheimsache, typisch!

👿

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 02/03/2015 11:36 am
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Ruhig Brauner,
Worldhusky wird nicht aushalten können dass wir leiden.
Und dann kommen die Infos B)

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 02/03/2015 11:54 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Versteh ich nicht so ganz ...
Er wusste doch offensichtlich schon vor Start dieses Threads davon:
QCad Forum / model railroad track planning

Ich glaube das ist virales Marketing at it's best 😆

Aber egal, ich hab mir QCAD schon vor diesem plumpen Versuch gekauft, weil's einfach gut ist. 😛

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 02/03/2015 12:01 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
Themenstarter
 

Jaja ... und der Link zu dem Hammer-Plugin ist wieder mal Geheimsache, typisch!

👿

Du schaffst es tatsächlich nicht nur für 10 Minuten die Füße still zu halten, richtig?

Worldhusky wird nicht aushalten können dass wir leiden.

Da würde ich nicht unbedingt drauf Wetten .... 😆 😆 :cheer: 😉

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 02/03/2015 12:13 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
Themenstarter
 

Die Forumssoftware schafft mich noch eines Tages! 👿

Warum auch immer - nicht alles Bilder werden übernommen. Was soll's!

Das Add-on nennt sich QCTrack für QCad CE / Pro und Ihr findet es hier.

@MagIO2
Wenn Du schon übereifrig Links setzt dann nehme wenigstens die richtigen! 👿 👿 👿
Und QCad kaufen ist nicht notwendig - das Add-on funktioniert auch mit der kostenlosen Version .... :woohoo:

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 02/03/2015 12:18 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Jaja ... und der Link zu dem Hammer-Plugin ist wieder mal Geheimsache, typisch!

👿

Du schaffst es tatsächlich nicht nur für 10 Minuten die Füße still zu halten, richtig?

...

Doch, sogar genau 10 Minuten! 😆
Aber hier an der Arb.. ist es einfach sooooo langweilig.
Und der Link, den ich gepostet habe, der zeigt auf's Original, sagt doch sogar der Eingangs-Post deines Links. 😛 Was kann ich dafür, dass man hier genötigt wird selbst zu suchen?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 02/03/2015 12:40 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
Themenstarter
 

Was kann ich dafür, dass man hier genötigt wird selbst zu suchen?

Das war die einzige Möglichkeit die mir zur Verfügung stand Dich aus Deinem langweiligen Arbeitsalltag raus zu reißen! :pinch: :silly: :woohoo:

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 02/03/2015 12:47 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Da du ja hier der QCAD-Experte bist ... QCAD ist ja open source ... aber aus den offenen sourcen kann man sich nur die eingeschränkte Version bauen, oder?
Landen gute Änderungen dann auch in der Pro-Version?

Mich würde es ja total reizen nen eigenen Controller zu bauen, den man dann direkt aus QCAD heraus ansteuern kann (also nachdem man im CAM plugin den g-code erzeugt hat).
Da mein Netbook wohl für aufwändigere Arbeiten zu schwach auf der Brust ist hätte ich hier noch einen Linux PC.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 02/03/2015 4:07 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
Themenstarter
 

Dies tendiert nun in eine OT Richtung - deshalb nur eine kurze Antwort:

Landen gute Änderungen dann auch in der Pro-Version?

Gute Änderungen / Erweiterungen / plug-ins / add-ons haben immer die Chance in der Pro aufgenommen zu werden.
Eine Garantie gibt es aber nicht!

Für Add-ons etc. stellen wir einen eigenen Bereich bereit indem neue Scripte von jedem User frei gepostet werden können. Mit etwas Glück gibt es dann interessierte User die Dein Script downloaden, testen und Dir Feetback geben. Das daraus resultierende Feedback sollte vom Autor dazu benutzt werden die Scripte "noch besser" zu machen.

Das Subforum nennt sich: "QCAD 3 ' Script Add-On & Plug-in challenge ' - Work in Progress"

Solltest Du dann irgendwann feststellen das Dein Script genau so funktioniert wie Du es Dir vorgestellt hast dann besteht die Möglichkeit dieses Script in ein "Ready to go" Forum der "Welt" zur Verfügung zu stellen. Vorteil dieser Vorgehensweise ist das dann alle Randdiskussionen zu diesem Script heraus gefiltert sind und es nur noch um das fertige Script und eventuelle Tutorials geht. Dieses Forum ist allerdings "Locked" und kann nur durch uns Moderatoren oder Admins geöffnet werden für Neueinträge.

Das Subforum nennt sich: Finished 'Ready to go' Scripts/Plug-in's

Dieses hier vorgestellte QCTrack (Gleisplanung) add-on ist übrigens erst nach vielen Monaten Arbeit und in der Version 92 vom Autor als "Ready to go" eingestuft worden ... :woohoo:

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 04/03/2015 5:19 am
Seite 2 / 2
Teilen: