Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Meine erste Schiene...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Meine erste Schienenzeichnung ....

26 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
11.7 K Ansichten
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
Themenstarter
 

Ich habe noch nicht mal richtig mit dem Post angefangen aber er ist bereits OT! :unsure:

Verzeiht mir - es ist nur eine Zeichnung - mehr kann ich noch nicht bieten und eine bessere Forums Unterkategorie hab ich nicht finden können ... 🙁

Wie auch immer: Hier gibt es ein paar Modeeisenbahner die Ihre CNC Zeichnungen im CAD erstellen. Was ich hier noch nie gesehen habe ist ein in CAD gezeichneter Gleisplan. Also hab ich mir gedacht das es doch möglich sein sollte den Anlagenbau für Modelleisenbahner im CAD zu kombinieren - also CAD benutzen um den Gleisplan zu erstellen und in der selben Zeichnung die Landschaft, Gebäude etc. zu planen. Auf die Idee sind schon andere gekommen aber für mich ist es eben neu und ich möchte es mit meinen Bordmitteln umsetzen!

Gut, so eine Schienengleisplan wird nicht zum fräsen gebraucht aber ist doch Bestandteil des Hobbys. Ja, und kaufen kann man solche Gleisplanprogramme auch - aber wenn ich doch mein QCad verwenden könnte wäre es für mich um so "günstiger". 😉

Mein Problem war jetzt nur - ich hab noch nie eine Gleis Schiene gezeichnet .... :woohoo:
Ok, Internet findet alles!!! Ein wenig recherchiert - ein paar Maße für Modelleisenbahn Schienen gefunden und Kopf geschüttelt was man alles braucht für so eine einfache gerade Schiene:
Da wären z.B. die Maße für die:
Spurbreite, Schienenbettbreite, Schwellenabstand, Schwellenbreite, Schwellenlänge und Geradenlänge blablabla ....

Ich denke jetzt wäre ein guter Zeitpunkt aufzugeben - das hört sich nach Arbeit an. Egal - muss ich durch!

Also QCAD gestartet und los geht's!

Tatsächlich - es geht!!! :silly:

Hier meine ersten beiden geraden Schienen:

Gut, so ganz flüssig war mein Arbeitsstil noch nicht aber auf das was ich mit dem Programm umsetzen konnte bin ich STOLZ.
Auch wenn ich keinen von Euch Profis damit hinter den Offen herlocken kann - für die erste Schiene hab ich 40 Sekunden gebraucht aber die zweite ging schon flüssiger von der Hand - obwohl sie länger war habe ich dafür dann nur noch 15 Sekunden gebraucht.

Mal sehen - vielleicht sollte ich mal eine Kurve versuchen .... Schitt - die hat gefühlte 1000 Radien ...

Falls ich nicht doch noch aufgebe melde ich mich hier wieder. B)

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 27/02/2015 12:28 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Mal sehen - vielleicht sollte ich mal eine Kurve versuchen .... Schitt - die hat gefühlte 1000 Radien ...

Hat sie nicht, den sie ist kein Kreis.

Guckst du hier: Übergangsbogen

die mathematische Beschreibung findest du hier.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 27/02/2015 12:54 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Also meiner Einschätzung nach ist bei Modelleisenbahnen auf den Übergangsbogen verzichtet worden. Und er will ja nun keine Gleispläne für die Bahn erstellen, sondern für die Modellbahn.

Nichtsdestotrotz interessant 🙂

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 27/02/2015 1:09 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

jo ich kenn sowas auch nicht.

@worldhusky,

ich möcht dir auf keinen falle zu nahe treten, aber du solltest dir im vorfeld mal gedanken machen, ob der aufwand wirklich nötig ist mit der darstellung aller schwellen.
wenn du das auf papier ausgibst(massstab 1:10 oder eher noch kleiner), bzw. in verbindung mit häusern, brücken, bewaldung, oberleitung, tunnel, verkabelung, nur um mal das wichtigste zu nennen. du erkennst dann den wald vor lauter bäumen nicht mehr.
es wäre vielleicht sinnvoller nur die aussenabmessungen darzustellen.

z.b gerade schiene märklinsystem, kunststoffgleis:

vollstück 180 mm x 30 mm
halbstück 90 mm x 30 mm

hätte auch den vorteil, dass man weniger fehler beim aneinandersetzen macht, da die fangpunkte besser gefunden werden.

nächstes problem in qcad bzw. jedem 2-system: normaler weise hast du verschiedene höhenniveaus, somit brauchst du rampen, um eine strecke eine etage höher zu bekommen. daraus resultieren unterschiedliche längen deiner schienen in der draufsicht. wenn deine rampen in h0 angenommen ca. 2 m lang sind, dann hast du schon ca 3 mm versatz (bei etwa 3° steigung).

Andreas

 
Veröffentlicht : 27/02/2015 1:37 pm
Klaus Grote
(@catman)
Beiträge: 130
Estimable Member
 

Hallo,

die Arbeit könnt Ihr Euch sparen. Bei Gunnar Blumert gibt es WinRail, ja kostet ne Kleinigkeit, kann aber den Gleisplan als DXF exportieren. Aber wer keine Arbeit hat...
Nutze ich um Trassen, Kurven usw. zu fräsen.

Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

 
Veröffentlicht : 27/02/2015 7:51 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

klaus, worldhusky weiss das auch! hat er ja auch schon angedeutet, dass er sich wohl bewusst ist, dass es spezialsoftware dafür gibt.

ich verwende wintrack, weil ich mit den ergebnissen von zwei ähnlichen versuchen mit reinrassigen cad-systemen auch nicht zu frieden war.

Andreas

 
Veröffentlicht : 27/02/2015 8:11 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
Themenstarter
 

Wow - hatte nicht gedacht das sich irgendjemand auf meine Spielerei melden würde. Klasse!

Mal sehen - vielleicht sollte ich mal eine Kurve versuchen .... Schitt - die hat gefühlte 1000 Radien ...

Hat sie nicht, den sie ist kein Kreis.

Interessant - danke für den Hinweis. Wusste ich nicht!

Weißt Du auch ob Modelleisenbahnhersteller auch diese Kurvenberechnung für die Schienen die sie verkaufen anwenden oder ob es doch nur Radien sind für den Hobbyisten? Ich habe keine Schienen hier um es selber zu überprüfen ... :unsure:

... aber du solltest dir im vorfeld mal gedanken machen, ob der aufwand wirklich nötig ist mit der darstellung aller schwellen.
wenn du das auf papier ausgibst(massstab 1:10 oder eher noch kleiner), bzw. in verbindung mit häusern, brücken, bewaldung, oberleitung, tunnel, verkabelung, nur um mal das wichtigste zu nennen. du erkennst dann den wald vor lauter bäumen nicht mehr.
es wäre vielleicht sinnvoller nur die aussenabmessungen darzustellen.

Sehr guter Einwand! Um beide Varianten abdecken zu können habe ich eine Layerwahl getroffen die es ermöglicht Schwellen ein und auszublenden. Somit bleiben mir beide Türen offen.

...hätte auch den vorteil, dass man weniger fehler beim aneinandersetzen macht, da die fangpunkte besser gefunden werden.

Stimmt - aber hier hoffe ich auf die Leistungsfähigkeit von QCAD und Co.. Mehr dazu später! 😉

nächstes problem in qcad bzw. jedem 2-system: normaler weise hast du verschiedene höhenniveaus, somit brauchst du rampen, um eine strecke eine etage höher zu bekommen. daraus resultieren unterschiedliche längen deiner schienen in der draufsicht. wenn deine rampen in h0 angenommen ca. 2 m lang sind, dann hast du schon ca 3 mm versatz (bei etwa 3° steigung).

Auch dies ist richtig - hatte ich aber auch noch nicht dran gedacht. Danke!
Ich habe es bei meiner Schienenspielerei nun so gelöst das ich die mathematisch richtige Verkürzung benutze und die Schiene 1. auf einen separaten Layer setze (was sich Farblich auswirkt) und 2. eine Schienenbezeichnung gewählt habe die die Besonderheit ausdrückt. Somit kann ich Gleiswege z.B. auf einen Layer 1. Ebene zeichnen und über entsprechende "Rampenlayer" eine 2. 3. etc. Ebene erreichen.

Hallo,

die Arbeit könnt Ihr Euch sparen. Bei Gunnar Blumert gibt es WinRail, ja kostet ne Kleinigkeit, kann aber den Gleisplan als DXF exportieren. Aber wer keine Arbeit hat...

Nein, die Arbeit möchte ich mir nicht sparen aus folgenden Grünen: 😉
Meine Einschätzung zu dieses Forums ist folgende:
Die meisten versuchen Ihr Hobby so günstig wie möglich zu betreiben. Wenn ich mit Ideen, Kreativität und dem Wissen von anderen und letztendlich den Einsatz von Kostenloser Software den angestrebten Qualitätswunsch erreichen kann .... dann mach ich das auch.
Lösungen kaufen kann schließlich jeder! 😉

Deshalb versuche ich hier mit meiner Schienenspielerei aufzuzeigen was möglich ist ohne Geld auszugeben. Zum Schluss kann jeder der es hier braucht für sich umsetzen - ohne eine müde Mark Euro dafür bezahlt zu haben.
Ich bleibe also bei QCAD (CE oder Pro) und Co um die Aufgabe bestmöglist zu lösen ...

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 28/02/2015 12:32 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
Themenstarter
 

Sooooooooooooo, ich habe weitergespielt. Mit den eingebrachten Hinweisen habe ich folgendes vorbereitet.
Layer für Schwellen etc existieren - sind aber nun ausgeblendet.

Ich denke ich Fuchs mich langsam ein. Die Kurven (nur Radien verwendet) haben jeweils gefühlte 15 Sekunden gedauert aber ich fürchte für das Kreuz (oder wie immer die Dinger genannt werden) habe ich bestimmt 'ne Minute verbraten. Alle Schienenstücke sind als Block angelegt und können später so oft wie nötig in der Zeichnung verwendet werden. Wenn ich mich an die Hersteller Angabe halte kann ich auf diese Art und Weise JEDES Gleis Fabrikat "nachbauen" - und vielleicht auch anderen zur Verfügung stellen. :whistle:

Ich denke ich muss mir nun gedanken machen wie ich die Dinger aneinander reihen kann, oder? :woohoo:

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 28/02/2015 12:46 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

moin,

ich weiss nicht ob qcad genauso reagiert wie autocad. also in autocad ist folgende funktionalität eingebaut: legt man einen block auf dem layer "0" an, und fügt dann den block auf einem x-beliebigen anderen layer an, wird automatisch die eigenschaft des neuen layers übernommen. wird der block erstellt mit teilen auf layer "0" und einem andern layer, werden nur die teile vom "0"-layer geändert.

das ganze käme dann auf einen versuch an.

warum schreib ich das? wintrack und wahrscheinlich alle andern planungsprogramme lagen die eingefügten schienenelemente abhängig von der trassenhöhe auf verschiedenen layern mit unterschiedlcihen farben an.
diese funktionalität könnte dann somit in qcad abgeblidet werden, mit dem zusatz dass alle schwellen auf -z.b. layer schwellen- immer noch mit einem klick ausgeblendet werden könnten.

Andreas

 
Veröffentlicht : 28/02/2015 1:52 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

noch n vorschlag:

nimm attribute hersteller, artikelnummer, schienenlänge, listenpreis in deine blöcke auf separatem layer auf. die kannste dann für ne stückliste oder sonsige auswwertungen nutzen.

zusätzlich vielleicht noch die spurweite/massstab. es gibt leute die z.b. ne zweite spurweite auf der anlage verbauen für präne, feldbahn für ein bergwerk oder schotterwerk, etc.

Andreas

 
Veröffentlicht : 28/02/2015 3:18 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Weißt Du auch ob Modelleisenbahnhersteller auch diese Kurvenberechnung für die Schienen die sie verkaufen anwenden oder ob es doch nur Radien sind für den Hobbyisten? Ich habe keine Schienen hier um es selber zu überprüfen ... :unsure:

Die Schienen, die früher verkauft wurden, hatten nur zwei Radien. Ob das heute noch so ist, ob Radien dazu gekommen sind oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Allerdings gab es schon zu meiner Zeit Neusilberschienen, die man selber zusammensetzen musste. Damit konnte man beliebige Kurven, so wie die Klothoide, realisieren. Ob die Hersteller oder die Programme damit rechnen Null Ahnung.

Für eine Hobby- und Spielebahn sind Übergangsbögen von untergeordnetem Interesse. Das gelegentliche Entgleisen beim Übergang von Gerade auf Radius ist halt Gaudi, wenn du so willst.

Möchtest du aber eine einigermaßen "professionelle" Modelbahn haben, ist es schon von Vorteil Übergangsbögen einzubauen.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 28/02/2015 5:07 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

ich kann nur für märklin h0 grösse sprechen: da gibts die 4 normalradien ( k-gleis-system)

- 360 mm
- 424,6 mm
- 553,9 mm
- 618,5 mm

das sogenannte industriegleis:

- 295,4 mm

das industriegleis hat den nachteil, dass 4 achsige wagen+loks darauf nicht laufen

zusätzlich existiert ein flexgleis mit der länge 900 mm. mit dem lassen ich manuell durch kürzen mit einer kappsäge alle gewünschten radien selbst herstellen.

bei dem von mir nicht verwendeten c-gleis existieren folgende radien:

- 360 mm
- 437,5 mm
- 515 mm
- 579,3 mm
- 633,6 mm

beide systeme sind mit einem übergangsgleis kombinierbar. dieses existiert nur als gerade. in einem radius kann man also nicht wechseln.

von einem tschechischen hersteller existiert ein system auf basis von kork/mdf oder spanplatte zur gleisbettung, mit dem kurvenüberhöhungen mit übergang in die gerade realisierbar sind.

mir fällt grad der hersteller nicht ein, ich such mal..

Andreas

 
Veröffentlicht : 28/02/2015 6:13 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
Themenstarter
 

... Für eine Hobby- und Spielebahn sind Übergangsbögen von untergeordnetem Interesse. Das gelegentliche Entgleisen beim Übergang von Gerade auf Radius ist halt Gaudi, wenn du so willst.

Möchtest du aber eine einigermaßen "professionelle" Modelbahn haben, ist es schon von Vorteil Übergangsbögen einzubauen.

Danke für die Info - ich denke dies hat momentan noch nicht die höchste Priorität für mich aber ich packe das auf meine "Noch zu überdenken" Liste. 😉

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 01/03/2015 10:53 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
Themenstarter
 

Hallo drilldevil,

warum schreib ich das? wintrack und wahrscheinlich alle andern planungsprogramme lagen die eingefügten schienenelemente abhängig von der trassenhöhe auf verschiedenen layern mit unterschiedlcihen farben an.
diese funktionalität könnte dann somit in qcad abgeblidet werden, mit dem zusatz dass alle schwellen auf -z.b. layer schwellen- immer noch mit einem klick ausgeblendet werden könnten.

Yep - so etwas ähnliches ist auch in QCAD möglich. Die Trassenhöhe wird zwar nicht automatisch, wie scheinbar in WinTrack, ausgewählt aber durch aktiv schalten von Unterschiedlichen Trassenlayern ist es problemlos möglich Farben den Trassen bzw. Rampen zuzuordnen. Und die Schwellen sind auch mit einem Klick wech ... 😉

noch n vorschlag:
nimm attribute hersteller, artikelnummer, schienenlänge, listenpreis in deine blöcke auf separatem layer auf. die kannste dann für ne stückliste oder sonsige auswwertungen nutzen.

Yep - funktioniert bereits. Stückliste kann generiert werden.

zusätzlich vielleicht noch die spurweite/massstab. es gibt leute die z.b. ne zweite spurweite auf der anlage verbauen für präne, feldbahn für ein bergwerk oder schotterwerk, etc.

Ich denke auch das dürfte kein Problem werden.

... ich kann nur für märklin h0 grösse sprechen ...

Danke für die Maßinfos!
Interresant ist bei dieser Geschichte das letztendlich jedes Gleisteil gezeichnet werden kann. Bei Beachtung von einigen wenigen Regeln für die Layerwahl etc. dürfte das für CAD'ler kein Problem darstellen. Auch die CAD Anfänger werden schnell den Bogen rausbekommen. Ich gebe zu das eventuelle "Flexigleise" schwerer in CAD zu bändigen sind aber auch das ist möglich. Einen Anfänger würde ich allerdings nicht raten mit Flexigleisen zu starten ... :whistle:

Alles in allen sieht das Ganze doch schon ganz brauchbar aus, oder nicht?

Ich versuche nun mal ein paar Gleise zu verbinden. Irgendwas einfaches um zu sehen wie ich das nur mit QCAD hinkriegen kann.

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 01/03/2015 11:22 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
Themenstarter
 

Ok, nachdem alles so wunderbar geklappt hatte bin ich jetzt an eine Grenze in QCad für die Gleisbauplanung gestoßen! :dry:

Das anschließen der einzelnen vorbereiteten Schienen gestaltet sich als zu aufwendig! Ja, ich kann in QCad die Blöcke sooft einfügen wie ich es brauche aber damit ist es nicht getan. Die Schienen müssen individuell ausgerichtet (gedreht) werden und haben Bauart bedingt natürlich auch unterschiedliche Anschluss Möglichkeiten (z.B. eine Weiche hat 3 und die Kreuzschiene sogar 4 Schienenenden die benutzt werden könnten). Ein Spiegeln der Schienen sollte auch Grundsätzlich vermieden werden also - Probleme über Probleme.

Mein extrem kleiner Gleisplan war zwar umzusetzen - hat aber eine gefühlte Stunde gebraucht bis es einigermaßen passte. Besonderheiten wie "gerade Strecken automatisch einfügen" etc. sind so auch nicht machbar.

Dafür muss es doch eine Lösung geben! :dry: __________________________________ B)

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 02/03/2015 12:00 am
Seite 1 / 2
Teilen: