Benachrichtigungen
Alles löschen

Spielereien in 3D

19 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
5,506 Ansichten
staap
(@coldivia)
Reputable Member
Themenstarter

Moin,

meistens sind es ja die kleinen Dinge, die einem das Leben erleichtern.
So hatte ich das Pronlem, dass ich bei meinem Sumpfi eine elektrische Durchführung durch eine Carbonplatte
erstellen musste. Blauäugig habe ich die Buchsen in die Platte eingeklebt, bis ich von einem Freund auf die
Leitfähigkeit von CFK hingewiesen worden bin (1 Ohm Widerstand zwischen den Buchsen war schon extrem wenig).

Also habe ich mir kurzerhand die Grundlagen von 3D-Modelling mit SketchUp reingezogen und den 3D-Druckkopf
einen Steckerhalter ausspucken lassen, gewissermaßen mein erstes selbst gezeichnetes Druckteil

Dadurch "auf Touren" gekommen fallen mir ständig neue Sachen ein, die ich drucken könnte, wenn ich sie denn
bräuchte :blink:

Das ist übrigens mein Sumpfi bei seiner zweiten Testfahrt. Es ist komplett aus GFK auf meiner Schnitzmaschine
(SC 420) entstanden

http://www.youtube.com/watch?v=825zQKEDGn0

Gruß Lothar

Veröffentlicht : 21/02/2015 1:35 am
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Honorable Member

Hallo Lothar,
toll gemacht und erst das Sumpfi, sehr überzeugend.
Das ist sehr reizvoll 🙂

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

Veröffentlicht : 21/02/2015 4:39 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Noble Member

Hallo Lothar,

klasse umgesetzt!

Allerdings eins kaufe ich Dir noch nicht ab: Ein Sumpfi ohne Sumpf ist für mich kein Sumpfi sondern ein Wassi. Hoffe auf Beweisbilder die belegen das das Wassi kein Wassi ist sondern wirklich ein Sumpfi. Also letztendlich ein Wassi mit weniger Wasser und dafür mehr Sumpf, eben ein Sumpfi ...........:pinch:

It's not only about tools it's also about skills! 😉

Veröffentlicht : 21/02/2015 11:23 am
staap
(@coldivia)
Reputable Member
Themenstarter

:woohoo:
Sumpf - so richtig mit Schmodder und Dreck??? :sick:

Also für die Testfahrt war mir reines Wasser lieber, zumal die Rettungseinheit mit Schottelantrieb und der Bergegabel
dort keine Chance hätte. Deshalb bin ich auch nicht aufs Eis gefahren, was sonst kein Problem sein sollte.
Und -5°C war mir für eine Eigenrettung dann doch zu kalt.

Das Problem ist, dass wir Böötchenbauer je nach Anspruch und Können alles im Maßstab verkleinern, aber das funktioniert
bei einem nicht, nämlich den Umgebungsvariablen (deshalb gibt es bei der Umsetzung gerade bei Segelschiffen immer
Kompromisse, weil sich Wasser nicht verkleinern lässt).
Nimm z.B. mal ein Schilfrohr, in 1:1 vielleicht zwei Meter hoch 2,5cm Durchmesser, das wären auf 1:10 übertragen
20 Meter Höhe und ein Durchmesser von 25 cm, also das Format gesunder und stabiler Bäume und würde einem wilden
Ritt durch die Mangrovensümpfe gleichkommen.
Wenn ich aber mal etwas geeignetes finde, werde ich es dokumentieren 🙂

Gruß Lothar

Veröffentlicht : 21/02/2015 12:36 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Noble Member

:woohoo: Sumpf - so richtig mit Schmodder und Dreck??? :sick:

Ja genau - oder vielleicht doch nicht für eine Test fahrt ....? :blink:

Muss ja nicht ganz so extrem sein - aber eine "seit längeren nicht deutsch geschnittene Wiese die teilweise überflutet ist" sollte Dein Wassi Sumpfi dann doch mal meistern". :silly:
Bei einer richtigen Kamera Position und der Vorstellung das die Landschaft 1:10 ist kommt zwar der Mangrovenwald immer noch zu kurz aber eine typische Everglades Landschaft dürfte es wohl hergeben ...

P.s.: Hast Du einen Kumpel mit einen Bergungs Copter ...? :whistle:

Veröffentlicht : 22/02/2015 8:43 am
(@manuelk)
Reputable Member

na im moment kannst du es ja als Schneei testen ? *g* hätte sicher auch was so durch frischen Pulverschnee *har*

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Veröffentlicht : 22/02/2015 5:19 pm
staap
(@coldivia)
Reputable Member
Themenstarter

Ha ihr Lustifixe,

wenn wir Schnee hätten, gäbs schon lange ein Video davon.

Aber mal sehen, wenn der Rhein wieder ein anständiges Frühjahrshochwasser hat, werde ich mal durch die Straßen
und Promenade von KöWI heizen :woohoo:

Aber während ihr Späßchen macht, malocht sich unsereins den Buckel rund und erfindet neue Steckersysteme,
und zwar einen Notausstecker für "Wassi"

Gruß Lothar

Veröffentlicht : 22/02/2015 10:25 pm
staap
(@coldivia)
Reputable Member
Themenstarter

Weil ich hier schon angefangen habe, setze ich es einfach mal in den Fred.
Das "Wassi" ist fertig (Husky, der Ausdruck gefällt mir so gut, den werde ich wohl beibehalten 🙂 )
Und es ist mit Ausnahme der Elektronik und des Antriebs komplett auf meiner 420 entstanden.
Spantengerüst, Deck, Rumpfboden, Lukendeckel, Servoträger, Ruder und Motorträger wurden aus GFK
bzw. CFK gefräst, die Steckersysteme mit dem Druckkopf erstellt und die Beschriftung hat der Plotkopf ausgespuckt.

So bin ich nicht nur bezüglich der Antriebstechnik neue Wege gegangen (ein solches Konzept dürfte
es wohl betriebsfähig bis jetzt nicht noch einmal geben) sondern auch im Hinblick auf die
Konstruktion und den Bau (ein deutlicher Satz einer Modellbaufreundin: "... das wird nicht funktionieren ...")
Wie auch immer, eins steht fest:

MEHR GEHT NICHT MIT EINER EINZIGEN MASCHINE

Am Sonntag ist die Werksprobefahrt Nr. zwei und damit auch die offizielle Jungefernfahrt und so sieht die
Lady jetzt aus:

Gruß Lothar

Veröffentlicht : 05/03/2015 10:49 pm
(@andy-mueller)
Estimable Member

Sehr cool!

schöne Grüße

Andy

SC2 840, HF 350, WINPC-NC, EstlCAM, Inventor 2014, AutoCAD( in Notfällen )

Veröffentlicht : 05/03/2015 11:29 pm
Andy Obenlüneschloß
(@andy-o)
Estimable Member

Sehr schön anzusehen dein "Wassi" :cheer:

Feines Projekt!

Ich bin ziemlich von der Turbine begeistert. Kannst du eventuell verraten wie viel Schub die gibt?

Gruß Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Veröffentlicht : 05/03/2015 11:39 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Honorable Member

Das "Wassi" ist toll geworden.

Meinen Respekt hast du.

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉

Veröffentlicht : 05/03/2015 11:41 pm
Rolf Bachmann
(@convoy)
Estimable Member

Hallo Coldivia,

sieht gut aus, nehme an es ist ein Impeller - Antrieb.
Hast Du LIPO's als Aku?
Ein Video wäre interessant wenn es auf dem Wasser fährt.

Ich selber baue auch Schiffe.
Immer eine Handbreite Wasser unterm Kiel

Gruss Rolf

Gruss Rolf

SC-600 V.1, mit Nutentisch mit Längenmesssensor,
HF-500 Spindel mit Absaugung, Portalerhöhung
WinPC-NC USB, Design CAD 3D V.22 MAX, QCAD,
Cut2D, Estlcam
CAD & CNC Neuling bin noch am lernen.

Veröffentlicht : 05/03/2015 11:51 pm
Andy Obenlüneschloß
(@andy-o)
Estimable Member

Ein Video wäre interessant wenn es auf dem Wasser fährt.

Gruss Rolf

Das kannst du im ersten Beitrag ganz unten finden 😉

Gruß Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Veröffentlicht : 06/03/2015 12:05 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Noble Member

Respekt! Dein Modell mit dem Model gefällt mir wirklich gut!

Das "Wassi" ist fertig (Husky, der Ausdruck gefällt mir so gut, den werde ich wohl beibehalten 🙂 )

:whistle: :whistle: :whistle:

(ein deutlicher Satz einer Modellbaufreundin: "... das wird nicht funktionieren ...")

Warum hätte das denn nicht funktionieren sollen? Egal - hier ein Gedanke von mir zu Deinem schönen Model auf dem Modell:
Die junge Lady sieht sehr gut aus - ist zweckmäßig angezogen - und scheint auch sonst mit beiden Füßen fest auf dem Boden zu stehen. Ich befürchte nur das sie es sich nicht lange gefallen lassen wird von DIR ferngesteuert zu werden. Sie ist ja schließlich nicht nur so 'ne dumme steife Puppe ...

Lösung für dieses Problem: Gebe Ihr rechts und links vom Sitz die für ein Airboat Wassi obligatorischen Steuerhebel in die Hand, verbinde diese über Hebel (im Rumpf versteckt) mit dem Rudermechanismus und jede Kurvenfahrt sieht wie im original aus als ob SIE das Boot selber steuern würde.

Veröffentlicht : 06/03/2015 9:47 am
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Honorable Member

Hi, hi,
ein paar verdeckte Anlenkungen und sie glaubt an ihre Selbständigkeit

Veröffentlicht : 06/03/2015 10:18 am
Seite 1 / 2
Teilen: