Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Senderpult MC 20

23 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
10.9 K Ansichten
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

ich versteh die frage bzw. das problem ncith so ganz. inventor ist wie autocad ein autodesk-produkt. somit ist das ganze zueinander kompatibel. inventor kann autocad-dateien erzeugen (dwg und dxf) und somit haste alles was du brauchst.

oder zielt die frage auf das generelle umwandeln von 3d objekten auf 2d-zeichnungen ab?
wenn ja, stell ich mal ne vermutung an:

inventor wird ähnlich wie alle mir bekannten 3d-cad-programme methoden haben, um aus den 3d- teilen durch projektion in eine ebene (vorderansicht, seitenansicht, usw.) oder durch abwicklung (von gekanteten blechteilen) fertigungszeichnungen zu erstellen. diese ansichten kann man dann bei bedarf wieder in 2d-teile überführen. aus denen dann wiederum durch export die dxf für estcam or what ever entsteht. du wirst nicht drumherum kommen aus der gesamtkonstruktion für jedes zu fertigende teil eine eigene datei und damit zeichnunfg zu erstellen.

Andreas

 
Veröffentlicht : 16/02/2015 7:01 pm
(@andy-mueller)
Beiträge: 96
Estimable Member
Themenstarter
 

Andreas hat recht.

Aus den 3D Teilen erstelle ich eine Zeichnungsableitung der Einzelteile, und diese Zeichnung speichere ich in jedem gewünschten Format ( hier eben DXF ) ab.

schöne Grüße

Andy

SC2 840, HF 350, WINPC-NC, EstlCAM, Inventor 2014, AutoCAD( in Notfällen )

 
Veröffentlicht : 16/02/2015 8:10 pm
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

ist doch kein spott. 4meter/s ?

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 16/02/2015 9:13 pm
Peter Fischer
(@kurvenschneider)
Beiträge: 136
Estimable Member
 

Andreas, du hast meine frage schon richtig verstanden.

2d oder 3d zu zeichnen ist "fast" kein Problem in Investor und autocad . Zumindest tue ich mich leichter als in Qcad.

Jedoch wenn ich 3d zeichne. Bekomme ich es nicht hin das ich eine brauchbare 2d dxf generiere in der alle Teile als Drahtkörper auf einer Ebene sind so das ich diese in estlcam einlesen kann.

Muss mich hierbei noch einlesen. Komme beim rumprobieren nicht drauf.

Aber danke schon mal.

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

 
Veröffentlicht : 16/02/2015 11:22 pm
Andreas Kowalski
(@andreas-sc420)
Beiträge: 80
Estimable Member
 

Hallo Andy,

mit einem 2mm Fräser kannst du locker 15-20 mm/sekunde fahren mit einer Zustellung. Nur so als Tip, wenns mal schnell gehen muss B)

Grüße Andreas

 
Veröffentlicht : 16/02/2015 11:48 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

peter,

ein problem wird folgendes sein, wenn du nur mit dem dxf-export deinen datenaustausch realisieren willst:

dxf /dwg sind 3d-fähig. wenn du also nen volumen oder drahtkörper von inventor exportierst, kommt auch genau das wieder in autocad an und somit doppelte linie. ich kenn jetzt die inventormöglichkeiten im detail nicht. in autocad könntest du das teil mit "ursprung" in seine bestandteile zerlegen ( wenn nötig mehrmals angewendet) und dann die doppelten linien aussortieren.

vielleicht klappt ja folgender trick: es gibt genug cad-system, die den dxf-dwg import nicht vollständig implementiert haben und somit nur 2d !! importieren. ich vermute mal das qcad genau das macht, da es eh nur für die 2d-konstruktion geeignet ist. somit hättest zumindest schon mal ne 2d abbildung des teils. wahrscheinlich ist es aber auch hier wieder nötig nacharbeit zu betreiben.

Andreas

 
Veröffentlicht : 17/02/2015 12:30 am
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Andreas,
wenn man die abgeleitete Zeichnung als dxf exportiert erhält man automatisch eine 2D dxf ohne doppelte Linien, denn Papier hat auch nur 2 Dimensionen. Exportiert man das 3D Teil als dxf dann erhält man eine 3D dxf. Wenn man das weiß und beachtet ist es eigentlich ganz einfach.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 17/02/2015 11:58 am
(@andy-mueller)
Beiträge: 96
Estimable Member
Themenstarter
 

genauso hab ich das gemeint und gemacht....

schöne Grüße

Andy

SC2 840, HF 350, WINPC-NC, EstlCAM, Inventor 2014, AutoCAD( in Notfällen )

 
Veröffentlicht : 17/02/2015 1:10 pm
Seite 2 / 2
Teilen: