Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Senderpult MC 20

23 Beiträge
13 Benutzer
0 Likes
10.8 K Ansichten
(@andy-mueller)
Beiträge: 96
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,

bei meiner Vorstellung habe ich ja Bilder meiner zukünftigen Projekte gezeigt.

Hier nun mein erstes gefrästes....

von Inventor

zu dem fertigen Teil

Passt alles super und wiegt nicht viel.

schöne Grüße

Andy

SC2 840, HF 350, WINPC-NC, EstlCAM, Inventor 2014, AutoCAD( in Notfällen )

 
Veröffentlicht : 15/02/2015 5:40 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

hey das sieht toll aus,

aber wofür ist das? kann man das bedienpult nicht auch so um den hals hängen?
welchen vorteil hast du dadurch?
für mich als nicht modeller 🙂

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 15/02/2015 6:40 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Mag sein, dass ich entweder zu wenig oder zu viel Phantasie hab, aber wozu sind denn die beiden ... ich sag mal ... Hörner?

Dass hier immer alle soviel zu den Werken schreiben. Es muss ja nicht soviel Story dabei sein, wie im Uhrenforum, aber ein wenig mehr fänd ich schon interessant. Welches Material - lässt sich in Pixel gegossen ja nicht unbedingt so leicht erkennen - wie lange wurde gefräst, Schwierigkeiten?, Tipps & Tricks?, warum hast du die Inlays vom A und vom D nicht vorher mit Luftkleber fixiert? ....

PS: Die Hörner sind wohl für das Halsband. Wie dick ist das Material? Wäre nicht vielleicht Alu besser gewesen?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 15/02/2015 6:56 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hi,
in die zwei "Hörner" wird der Umhängegurt eingehängt.
Die Hörner sind soweit nach innen gebogen, das der Sender nicht nach vorne überkippt.
Ja, dieser Sender kommt schon komplett mit der Aufhängung ausgestattet aus der Schachtel aaaber .....
Mit dieser Lösung kommt der Sender weiter weg vom Körper und kann so angenehmer bedient werden.
Außerdem hat der Sender 2 Displays. Im oberen Display werden Telemetriedaten wie z.B. Die Akkuspannung vom Empfänger,
evtl. Flughöhe Tankinhalt etc. dargestellt.
Dadurch, das die Fernsteuerung mit diesem Pult nach vorne verlagert wird, kann man diese Display's auch besser ablesen.

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 15/02/2015 7:11 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Ganz wichtig sind auch die Handauflagen rechts und links,
das entspannt die Arme und die Handmuskulatur.
Das weiß man besonders zu schätzen, wenn man mehrere Stunden
mit einem Segelböötchen auf dem Wasser ist.
Natürlich kann man alle Sender (die meisten haben irgendwo
zentral eine Öse für einen Gurt) auch direkt umhängen,
aber die bömmeln dann vorm Bauch rum wie der Schwanz der Kuh Elsa.

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 15/02/2015 7:23 pm
(@andy-mueller)
Beiträge: 96
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,

mit soviel Interesse hatte ich gar nicht gerechnet.

Die Fragen sind eigentlich schon beantwortet....

Es handelt sich um 3mm und 4mm starkes Flugzeugsperrholz, das ich schön langsam ( 4 m/s ) gefräst habe , da es mir noch an Erfahrung fehlt. Also lieber schön langsam und materialschonend.....

Es sind bei dieser Fernsteuerung schon standardmäßig kleine Handauflagen dabei, die sind abersehr unbequem finde ich.
Mir diesen großen Auflageflächen hat man ein viel viel besseres und feinfühligeres Steuergefühl.

Gerade beim Fliegen in der Thermik nicht unwichtig. Jeder grobe Steuerfehler ist gleich Höhenverlust !

Die Hörner sind, wie schon gesagt, zum einhängen des Sendergurtes den man um die Schultern hat.

Und sie gehen zum Ausgleich des Schwerpunktes gebogen nach vorn.
Ich habe mir mal zwei verschiedene Bögen gefräst damit ich ein bischen ausprobieren kann, wie es besser ist.

@Magl02 Und das mit dem Luftkleber habe ich gemacht, aber der schei.... hat nicht gehalten. ( wieder was gelernt....)

schöne Grüße

Andy

SC2 840, HF 350, WINPC-NC, EstlCAM, Inventor 2014, AutoCAD( in Notfällen )

 
Veröffentlicht : 15/02/2015 7:45 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Danke an alle für die Erläuterungen.

Ok, jetzt wo wir uns einig sind, können wir ja die Hörner auch Gurtbefestigung nennen.

Und wo sich mein Verdacht bestätigt hat würde ich die noch viel eher in Alu machen. Flieger in der Luft ... etwas heftigeres Ausweichmanöver ... Gurtbefestigung ab ... Bedienpult am Boden ... Flieger Bruchlandung.

Womit hast du die eigentlich befestigt? Wenn da die Hände aufliegen sollte man die Kräfte nicht unterschätzen ... würd ich mal meinen ... ohne fundierte Kentnisse zu haben B)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 15/02/2015 8:11 pm
willig
(@dccar)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

Sehr schönes Projekt gefällt mir sehr gut!!

Gruß Christian

 
Veröffentlicht : 16/02/2015 1:18 am
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

schön langsam ( 4 m/s ).... Respect 🙂

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 16/02/2015 9:17 am
(@andy-mueller)
Beiträge: 96
Estimable Member
Themenstarter
 

@klaner62 wie bereits geschrieben... wenig Erfahrung.... wie wäre es mit einem anderen Vorschlag statt Spott ?

schöne Grüße

Andy

SC2 840, HF 350, WINPC-NC, EstlCAM, Inventor 2014, AutoCAD( in Notfällen )

 
Veröffentlicht : 16/02/2015 9:23 am
(@rainer)
Beiträge: 9
Active Member
 

Hallo Andy

Gute Arbeit. Ich fliege wegen der entspannten Haltung auch lieber mit Pult.

Vorschlag, du könntest die Hörner (oder wie immer du die Teile nennen möchtest) dreilagig aufbauen,
Flugzeugsperrholz mit einer Zwischenlage GFK als Bruchsicherung. Dieser Aufbau könnte auch bei
der oberen Abdeckung sinnvoll sein. Diese Mischbauweise ist von aussen nicht ersichtlich und
es schaut immer noch nach einem reinen Holzprojekt aus.

Ich gehe davon aus, dass die Bemerkung von klarner62 ironisch gemeint ist, weil 4 m/s mit der Stepi
gar nicht machbar sind. Wenn man etwas nachdenkt, sollte erkennbar sein, dass du mm/s gemeint hast.

Ich finde das Forum (in dem Bereich wo ohne Ironie und Spott kommuniziert wird) super, hüte mich aber ansonsten Beiträge einzustellen, weil das oft mit Frust behaftet ist.

Liebe Grüsse
Rainer

SC-420 und HF-350

 
Veröffentlicht : 16/02/2015 10:23 am
Andreas Kowalski
(@andreas-sc420)
Beiträge: 80
Estimable Member
 

@klaner62 wie bereits geschrieben... wenig Erfahrung.... wie wäre es mit einem anderen Vorschlag statt Spott ?

Hallo Andy,

Mit was für einem Fräser hast du gefräst?

Grüße Andreas

 
Veröffentlicht : 16/02/2015 11:35 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Nettes Teil 😉
Allerdings würde ich diese 2 Hörner auch durch GFK verstärken, denn wenn eines bricht und die Steuerung schräg hängt bricht ziemlich sicher auch das zweite und das wäre sicherlich übel für die Steuerung :whistle:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 16/02/2015 12:56 pm
(@andy-mueller)
Beiträge: 96
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,

klar meinete ich mm/s nicht m/s. Man möge mir diesen Fehler verzeichen !

Das mit der Verstärkung für die Aufhängung ist vielleicht keine schlechte Idee....ein Sandwich-Bauteil...

Werde ich überdenken, dankeschön !

Gefräst mit einem siralverzahnten Fräser 2mm

schöne Grüße

Andy

SC2 840, HF 350, WINPC-NC, EstlCAM, Inventor 2014, AutoCAD( in Notfällen )

 
Veröffentlicht : 16/02/2015 3:46 pm
Peter Fischer
(@kurvenschneider)
Beiträge: 136
Estimable Member
 

Hallo Andy,

erstmal, rishtig schönes teil 🙂 🙂

Offtopic:
wie machst du aus einer 3D Inventor File eine für Estlcam brauchbare Datei?? oder wie machst du das?
Danke für deine/eure Hilfe.

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

 
Veröffentlicht : 16/02/2015 5:38 pm
Seite 1 / 2
Teilen: