file Frage Bi Kopter

  • Heinz Rösner
  • Heinz Rösners Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC600/2,KressFME1050-1,Estlcam,EC Handrad,CorelX8
Mehr
22 Dez 2013 15:24 #915 von Heinz Rösner
Bi Kopter wurde erstellt von Heinz Rösner
Hallo,

nachdem ich einige Versuche mit meiner Stepcraft 420 ausprobiert habe wie Gravierarbeiten, Platinen fräsen etc (siehe auch meine User Vorstellung ) benutze ich meine Maschine im Moment mit der PC-Dreh Software und habe nun ein größeres Projekt abgeschlossen. Die Maschine nutze ich hauptsächlich für mein Hobby, dem Modellbau. Hubschrauber, Tri- Quad- Hexa Kopter, Flugzeuge und Truckmodellbau. Nach einigen Eigenbauten im Bereich Tri - Quad Kopter stand der Wunsch im Raum, einen Bi Kopter zu bauen, inspiriert durch den Film "Avatar". Für das Projekt standen zwei Modellbau Kollegen mit Rat zur Seite. Die Bauteile wurden alle einzeln mit CorelDraw gezeichnet und als PLT Datei exportiert. Das zu verarbeitende Material sind 1,5mm & 2mm Epoxy Platten, 12mm Carbonrohr, 16mm Alurohr, 5mm Aluplatte, und die Fertigteile wie Kugellager, Servos, Motoren, Regler, Props etc.
Die Epoxyplatten wurden auf ca. DIN A4 zugeschnitten, da ich vorher einen Fräsplan erstellt habe um die Teile mit wenig Materialverlust zu produzieren. Die Einzelteile sind alle verschraubt, sodass bei einem eventuellem Crash der Schaden nicht zu hoch wird. Der Zusammenbau geht recht einfach und ist schnell erledigt.(Siehe Fotos) Als Steuerung verwende ich eine MultiWii Platine mit Softwarestand 2.3 und einer Spektrum DX8i. Der Lipo Akku hat 3S 2700mA und alles zusammen wiegt 795gr.
Die ersten Probeflüge habe ich in meiner Waschküche gemacht. Nach einigen Korrekturen habe ich den Kopter heute in der freien Natur getestet und trotz starkem Wind flog der Kopter ohne Probleme.
Wenn das Wetter besser wird werde ich ein Video nachreichen.

Viele Grüße, ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch

Heinz

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heinz Rösner
  • Heinz Rösners Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC600/2,KressFME1050-1,Estlcam,EC Handrad,CorelX8
Mehr
22 Dez 2013 15:26 #916 von Heinz Rösner
Heinz Rösner antwortete auf Bi Kopter
Hallo, hier sind weitere Bilder

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heinz Rösner
  • Heinz Rösners Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC600/2,KressFME1050-1,Estlcam,EC Handrad,CorelX8
Mehr
22 Dez 2013 15:28 #917 von Heinz Rösner
Heinz Rösner antwortete auf Bi Kopter
Hallo, die restlichen Bilder

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2013 18:29 #924 von Berti.H
Berti.H antwortete auf Bi Kopter
Hallo Heinz,

saubere Arbeit und ein tolles Projekt,
freue mich schon auf das Video!



Anmerkung: über [Antworten] kannst Du mehr Beiträge zum selben Thema schreiben, dann muss kein neues Thema erstellt werden, das wird m.M.n. zu unübersichtlich.

P.S.: vielleicht kann ein Modi "Bi Kopter Teil 1+2+3" zusammenfassen

Gruß
Berti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
22 Dez 2013 20:02 #929 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Bi Kopter
Hallo Heinz, ganz tolles Projekt! Hatte mir auch schon mal überlegt, so einen X-Copter zu fräsen, aber mich damit bisher noch nicht weiter beschäftigt.gibt es sowas wie ein Copter-Forum, wo man sich mal informieren kann?

Habe die Themen auch zusammengefügt, wie Berti bereits vorgeschlagen hatte.

Achja, ich bin gespannt auf's Video!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2013 12:23 - 23 Dez 2013 12:24 #943 von coldivia
coldivia antwortete auf Bi Kopter
Das ist ja mal ein tolles Projekt.

Also Roll kann ich mir vorstellen, wird über die Drehzahl der
Rotoren gesteuert. Wie sieht das mit Nick aus? Kommt auf den
Ausleger noch ein kleinerer Rotor?

Gruß Lothar
Letzte Änderung: 23 Dez 2013 12:24 von coldivia.
Folgende Benutzer bedankten sich: Heinz Rösner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heinz Rösner
  • Heinz Rösners Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC600/2,KressFME1050-1,Estlcam,EC Handrad,CorelX8
Mehr
23 Dez 2013 12:52 #945 von Heinz Rösner
Heinz Rösner antwortete auf Bi Kopter
Hallo, "Nein" der Copter fliegt so wie er ist. Die beiden Rotoren sind drehbar gelagert und werden mit Servos bewegt.Die Funktion ist: Vorwärts - beide Rotoren werden nach vorn gekippt. Rückwärts - beide Rotoren nach hinten.
Links - Rechtsdrehung beide Rotoren gegenläufig gekippt. Seitwärts fliegen wird durch unterschiedliche Drehzahl der Rotoren erreicht, ebenso das stabile Fliegen ist eine Kombination aus Rotordrehzahl und Kippwinkel der Rotoren.
Die Steuerelektronik benutzt hierzu einen 3 - Achs Kreisel mit integrierzen Beschleunigungsmesser.
Gruß Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2013 23:49 #966 von Harald
Harald antwortete auf Bi Kopter
Donnerwetter!

Das gefällt mir sehr gut! Verrätst Du uns, womit Du mit welchen Werten das Epoxy gefräst hast?

Und Deine Proxxon lebt noch?

Jedenfalls tolle Arbeit!

Grüße
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heinz Rösner
  • Heinz Rösners Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC600/2,KressFME1050-1,Estlcam,EC Handrad,CorelX8
Mehr
24 Dez 2013 09:32 #970 von Heinz Rösner
Heinz Rösner antwortete auf Bi Kopter
Hallo Harald,
Gefräst habe ich mit einem 1mm Einschneider ( 1mm Fischschwanz geht auch)mit 3mm Vorschub, Eintauchen mit 1mm.
Probleme gab es mit der Absaugung, weil die freigefästen Teile angesaugt wurden und mitgenommen wurden. Diese habe ich durch den Einsatz eines zweiten Staubsaugers gelöst. Die Proxxon ist nur handwarm geworden und hat schon wieder einiges neues gefräst. Schöne Weihnachten Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2013 09:47 #971 von Harald
Harald antwortete auf Bi Kopter
Hallo Heinz,

Danke für die Ergänzung. Ich nutze mal das Warten auf den Herrn im roten Bademantel mit Vertiefungsfragen:

Das mit dem zweiten Staubsauger habe ich jetzt nicht verstanden. Wo hast Du den dann hin gehalten? Kunststoffsachen habe ich häufig mit Doppelklebeband fixiert. Ist aber doof, wenn mann durchfräst - das Klebeband verklebt die Nut des Fräsers. Habe mir bei Sorotec ne Vacuumplatte geholt. Die ist aber bei vielen kleinen Teilen auch irgendwann am Ende, wenn man durchfräst. Deswegen mein Interesse. Es gibt sicher nicht DIE Möglichkeit für alle Fälle.

Mit welcher Drehzahl lief denn die Proxxon? Volle Pulle?

Dir auch ein schönes Weihnachten,
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.