Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Umbau X-Achse mit S...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Umbau X-Achse mit Schleppkette

47 Beiträge
22 Benutzer
0 Likes
21.5 K Ansichten
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Hallo Felix,

bei der 2er Serie macht eine Schleppkette nicht wirklich Sinn, da die Kabel nicht mehr frei hängen.

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 09/03/2016 12:30 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

bei der 2er Serie macht eine Schleppkette nicht wirklich Sinn, da die Kabel nicht mehr frei hängen.

Tja, da bin wieder mal anderer Meinung. Gerade bei der Serie macht es besonders Sinn, da man damit den überflüssigen Blechkasten loswerden kann. Er dient weder der Versteifung noch der Unterstützung der HPL-Platte und um die Kabel (im Schlauch) zu halten ist er etwas überdimensioniert...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 09/03/2016 1:06 am
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Also ich habe es mir mal angetan, das Forum rückwärts zu durchforsten und habe, die Teileliste der Step in der Hand,
tatsächlich kein Einzelteil finden können, dass deinem scharfen Blick als nur halbwegs brauchbar hätte entgehen
können.
Und ich muss gestehen, dass ich mich frage, woher die ganzen verirrten Schafe kommen, die trotz deiner messiasgleichen
Bemühungen um Aufklärung und Bekehrung immer noch wahnsinnig genug sind, sich für eine Step zu entscheiden.

Aber noch mehr brennt mir die Frage, was machen alle diejenigen falsch, die mit ihrer Maschine zufrieden sind,
deren Schnitzmachinen wöchentlich oder täglich neue Teile ausspucken?

Da läuft doch was schief!

Aber das ist ein verbreitetes Phänomen unter den Erleuchteten, die dumpfe Masse will einfach nicht erkennen,
dass sie wirklich erleuchtet sind - was für ein Schicksal.

Ach, jetzt weiß ich was ich eigentlich fragen wollte: wann wird denn deine Überfliegermaschine zum Schülertaschengeld
endlich fertig?

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 09/03/2016 2:07 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Und ich muss gestehen, dass ich mich frage, woher die ganzen verirrten Schafe kommen, die trotz deiner messiasgleichen
Bemühungen um Aufklärung und Bekehrung immer noch wahnsinnig genug sind, sich für eine Step zu entscheiden.

Schon mal dran gedacht, daß die Leute sich eben wegen dieser Aufklärung für eine Stepcraft entscheiden?

Denn, wie heißt es so schön: Werbung lügt immer...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 09/03/2016 3:11 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Ich habe ja auch eine Version 2 und bis jetzt habe ich eine Schleppkette noch nicht vermisst. Bei einer Version 1 hätte ich sie mit Sicherheit schon montiert.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 09/03/2016 3:12 am
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Ich glaube eine Schleppkette past nicht zur Steppi, 😛
und nur aus diesem Grund und nicht weil das Material
gerade da war :silly: und es billiger ist 👿
hab ich Alurohr und Rillenrohr verwendet um die Kabelführung
bei meiner 42o V1 zu ändern. :whistle:

Auch wenn ich damit zu einer Minderheit gehöre, finde ich diese Glaubensrichtung
ganz ok, kein Guru und kein Hexenwerk. 😛 😆

Viele Grüße Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 09/03/2016 3:45 am
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Moin,

Denn, wie heißt es so schön: Werbung lügt immer...

sswjs, aka Jens

Äh Jens,
Da Du ja ne Werbetechnik-Firma hast, also damit auch Werbung produzierst, bedeutet das nun, dass Du mit Deinen Produkten immer lügst?
Ich hoffe doch nicht 😉
(ist nicht böse gemeint!)

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 09/03/2016 3:53 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Äh Jens,
Da Du ja ne Werbetechnik-Firma hast, also damit auch Werbung produzierst, bedeutet das nun, dass Du mit Deinen Produkten immer lügst?
Ich hoffe doch nicht 😉
(ist nicht böse gemeint!)

JA! Definitiv ja. Das musst du nichts einklammern um es abzumildern. Ich hab mitgeholfen Leute zu belügen. Das ist eine Tatsache.

Und deshalb schlag ich ab und zu mal sehr brachial zu...

sswjs, aka Jens
PS: ... ich kann natürlich auch anders. Ich hab die Psychospielchen auch alle gelernt. :S

 
Veröffentlicht : 09/03/2016 4:44 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

@High-Tower
Sieht doch gut aus was du da gemacht hast, ist auf jeden Fall einfacher sauber zu halten als eine Schleppkette.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 09/03/2016 6:25 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Moin,

...
Und deshalb schlag ich ab und zu mal sehr brachial zu...
sswjs, aka Jens
...

Ich würde das anders formulieren :whistle:

Ich habe übrigens eine Schleppkette, weil bei mir noch mehr Kabel dazukamen...
Ist aber nicht nötig.
Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 09/03/2016 9:00 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Jetzt bekomme ich aber langsam die Panik! Ich hab die V1 und rein garnix an der Kabelführung geändert.
Ich hoffe die Maschine fällt mir nicht die nächsten Tage auseinander oder fräst wild in der Gegend rum. Ich hab Angst!

:ohmy:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 09/03/2016 9:52 am
(@felix_gorgas)
Beiträge: 41
Trusted Member
 

Moin 😀

@High-Tower
Deine Lösung sieht einfach und effektiv aus. Da brauche ich mir keine Gedanken über eine Lösung mit Energiekette machen! Ich denke, das System würde ich nachbauen :woohoo:

Aber erst einmal steht bei mir die Anschaffung an. Da bin ich mir immernoch unschlüssig, was ich denn nun bestellen sollte (USB-Starter/Parallel+Arduino+Shield oder USB-Voll). Es hapert am Anschluss vom Arduino (ich habe nicht das Wissen, Werkzeug und Halbzeug für die Herstellung vom Shield) :dry:

MfG

 
Veröffentlicht : 09/03/2016 9:57 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Wilde Fräse?... Geil

 
Veröffentlicht : 09/03/2016 10:25 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

@Magl02
Wilde Fräse?
Geil.
:woohoo: :woohoo: :woohoo:

 
Veröffentlicht : 09/03/2016 10:28 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Jetzt bekomme ich aber langsam die Panik! Ich hab die V1 und rein garnix an der Kabelführung geändert.
Ich hoffe die Maschine fällt mir nicht die nächsten Tage auseinander oder fräst wild in der Gegend rum. Ich hab Angst!

:ohmy:

:woohoo: :woohoo:
Nur keine Panik,
du darfst ihr nur keine Bilder von andern Maschinchen zeigen, dann wird sie auch klaglos für dich weiterarbeiten. 😉

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 09/03/2016 12:20 pm
Seite 3 / 4
Teilen: