Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Umbau X-Achse mit S...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Umbau X-Achse mit Schleppkette

47 Beiträge
22 Benutzer
0 Likes
21.5 K Ansichten
Klaus Grote
(@catman)
Beiträge: 130
Estimable Member
 

So,

heute eine große Inspektion durchgeführt und gleich die neue Kette eingebaut. So sieht die Kette aus:

Die Kette ist wie gesagt 8,75 mm breit und passt leider gerade nicht in das Profil, schade, hier könnte SC viel Ärger einsparen, das Profil etwas erweitert und die Kette statt der Schläuche verwendet, das wärs. Die Kette gibts für 13,14 EUR inkl. Versand.

So sieht das dann während des Einbaus aus:

Das Schlauchende passt genau in die Kette. Die Kette muss auch nicht gesägt werden um sie auf Länge zu bringen, die einzelnen Glieder kann man auseinander drehen und wieder einklicken. Coole Lösung.
So siehts dann fertig aus:

So, alles wieder sauber gefettet, neue Opferplatte drauf, erste Testfahrten mit der neuen Kette 😛 - genial. Funktioniert wie erwartet.
Ach so, die Führung besteht aus einer Holzleiste 9mm breit (lag bei mir noch rum) zwei kleinen 3 mm Leisten für die Seite und drunter ein Halbrohrprofil geklebt, das exakt in die Aussparung des Schlauches passt. Etwas Alu-Siberfarbe von Revell und das Ganze mit Doppelklebeband exakt in der Schlauchnut befestigt. Kann jederzeit ohne Schäden wieder gelöst werden :whistle: .

Ich kann den Umbau nur empfehlen.

Bis dann
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

 
Veröffentlicht : 10/02/2015 4:52 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Die Kette ist wie gesagt 8,75 mm breit und passt leider gerade nicht in das Profil, schade, hier könnte SC viel Ärger einsparen, das Profil etwas erweitert und die Kette statt der Schläuche verwendet, das wärs. Die Kette gibts für 13,14 EUR inkl. Versand.

Ja, könnte...

Der Schlauch kostet 0,14 Teuro gegenüber 13,14 Teuro der Kette, merkst du was?

Heißt für den Hersteller 13 Teuro weniger Marge oder Maschine 13 Teuro teurer. Aber dann sieht der Preis so komisch aus. :whistle:

sswjs, aka Jens
..............................

 
Veröffentlicht : 10/02/2015 5:20 pm
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
 

HAllo,
Interessant mit der Kette.
Kann ich die einzelnen Glieder öffnen um die Kabel einzulegen oder muss ich die Kabel abmachen ?
MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 10/02/2015 7:20 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

HAllo,
Interessant mit der Kette.
Kann ich die einzelnen Glieder öffnen um die Kabel einzulegen oder muss ich die Kabel abmachen ?
MFG
Fabian

Bei der Größe musst du die Kabel durchfädeln.

Bevor ich die Maschine bekommen habe, hatte ich auch überlegt, die Kabel in Schleppketten zu verlegen, aber nachdem ich die Kabel gesehen habe, lasse ich es erstmal wieder.
Für eine Verlegung in einer Schleppkette sind mir die Kabel zu steif. Ich kenne das Problem von unseren Maschinen, wenn die Kabel nicht schleppfähig sind, dann gibt es nach kurzer Zeit die ersten Kabelbrüche, da im Kabelschlepp der Biegeradius kleiner ist, als im Schutzschlauch.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 10/02/2015 7:32 pm
(@plexicon)
Beiträge: 58
Trusted Member
 

Hallo Leute,

ich glaube nicht, dass die Einzelkabel dauerhaft schleppketten-tauglich sind, s. Vorredner.

Ich finde die Lösung mit "Schlauch in Kette" besser, denn so soll es ja auch in original funktionieren, nur durch die Kette halt besser geführt bei den Bewegungen.

Grüsse,
Plexicon

D420-Gen1. + Portalerhöhung + aktuelles Mainboard
Umhausung + Switchbox + HF-Spindel 500W
UCCNC V3 + Parallelmodul + UC100-Controller (USB)
UCR201

 
Veröffentlicht : 10/02/2015 8:26 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Hallo Leute,

ich glaube nicht, dass die Einzelkabel dauerhaft schleppketten-tauglich sind, s. Vorredner.

Ich finde die Lösung mit "Schlauch in Kette" besser, denn so soll es ja auch in original funktionieren, nur durch die Kette halt besser geführt bei den Bewegungen.

Grüsse,
Plexicon

Also, als Meister der Elektrotechnik muss ich mal eines erwähnen:
Die verwendeten "Litzen" sind in jedem Verlängerungskabel zu finden, die werden genauso oft auf und abgerollt, liegen am Boden, Leute steigen drauf, ..... und brechen auch nicht, deswegen ja auch Litze. Es gibt zwar noch feinaderigere Litzen, aber die wird man im Hobbybereich nicht unbedingt gebrauchen. Selbst im Profibereich an Elektrogeräten sind umgerechnet feinere Litzen enthalten, also warum sollten sie brechen.
Ich hatte meine Steppi knapp 4 Monate und habe den Schlauch sicherlich 3-4mal in der X oder Z Achse eingeklemmt, bis ich den Schlauch mit einem Panzerband auf der Z Achse angeklebt hatte. Der Umbau auf eine Schleppkette ist sicherlich sinnvoller als der Schlauch der recht wenig Schutz bietet.
Besser wäre es noch statt der Einzellitzen ein 4 adriges geschirmtes Kabel zu verlegen 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 10/02/2015 8:40 pm
Klaus Grote
(@catman)
Beiträge: 130
Estimable Member
 

Hallo,

also bei dieser Kette müssen die Kabel durchgefädelt werden. Allerdings ist die Kette so leicht, dass sie sich dem Radius der Kabel anpasst. Sie lässt sich wesentlich enger biegen.
Klar, das kostet zusätzlich Geld, verbesert die Maschine in einem wesentlichen Punkt, bei mir hat sich der Schlauch ein paarmal zwischen Fräse und Alu-Profil verklemmt und die Drahthaken gingen permanent verloren. Das ist nun gegessen. Und der Umbau hat gerade mal 30 Minuten gedauert.

Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

 
Veröffentlicht : 11/02/2015 1:31 pm
Bohn
 Bohn
(@bonnie)
Beiträge: 16
Eminent Member
 

Hallo Freunde,

diese "kleine" Schleppkette gibt es auch bei Fischertechnik/Knobloch GmbH,
dort Energiekette genannt.
https://knobloch-gmbh.de/de/fischertechnik/einzelteile/elektro/elektro-zubehoer

Ich wünsche allen ein frohes Schaffen
Klaus aus Essen

 
Veröffentlicht : 17/02/2015 9:12 pm
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
 

Hallo,

Catman:

Ich würde auch gerne die gleiche Kette bestellen wie du aber :
Passt das rohr mit den kabel wo von hausaus an der sc dran ist in die kette hinein, denn ich würde gerne nur die kette über die kabel mit dem schlauch drübermachen.
Also geht das rohr mit kabeln in die schleppkette hinein ?

MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 02/03/2015 8:54 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

wenn du dir mal bilder von nem umbau auf energieketten genau ansiehst, wirst du eigentlich ganz schnell feststellen, dass das nicht geht. du musst übrigrens auch die kabel manuell verlängern.

Andreas

 
Veröffentlicht : 03/03/2015 12:51 am
Klaus Grote
(@catman)
Beiträge: 130
Estimable Member
 

Hallo,

also das Rohrmaterial von Stepcraft durchzuschieben ist nicht möglich. Ich verwende kurze Abschnitte und habe sie etwa ein Kettenglied tief eingesteckt und mit einem Tropen Sekundenkleber fixiert. Das habe ich auf jeder Seite gemacht. Das Rohrmaterial würde auch nur den einwandfreien Ablauf der Kette behindern, sie ist halt die kleinste Kette und daher auch relativ leicht.
Die Kabel verlängern ist nicht zwingend nötig wenn Du die Kette exakt anpasst. Ich habe aber etwas mehr Luft gelassen und die Kabel um ca. 10 cm verlängert, einfach ein Stückchen anlöten, Schrumpfschlauch drüber und fertig. Hatte bisher keine Probleme, im Gegenteil, seid ich die Kette dran habe, kann die Fräse auch mal unbeaufsichtigt laufen. Das sich das Kabel vom X-Motor wieder zwischen Halterung und Proxxon verklemmt ist jetzt ausgeschlossen. Die ganze Aktion hat mit löten ca. 30 Minuten gedauert.

Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

 
Veröffentlicht : 03/03/2015 10:40 am
(@plexicon)
Beiträge: 58
Trusted Member
 

Hallo Sven,

waren die Anschlußstücke bei der Kette von Murrplastik dabei?

Ich meine, wird Sie komplett konfiguriert mit Anschlußstücken geliefert?

Ich habe die gleiche Kette ausgewählt wie Du (hoffe ich), aber auf dem Angebot sind die Anschlußstücke nicht separat aufgeführt. Hatte die Type aber per Mail angegeben.

Danke für eine kurze Info,

Gruß,
Bernd

D420-Gen1. + Portalerhöhung + aktuelles Mainboard
Umhausung + Switchbox + HF-Spindel 500W
UCCNC V3 + Parallelmodul + UC100-Controller (USB)
UCR201

 
Veröffentlicht : 10/03/2015 6:54 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
Themenstarter
 

Hallo Bernd,

ich hab die zwei Anschlusstücke aus dem Zubehör, welches angezeigt wird mit in die Email geschrieben!

Die kam dann komplett.

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 10/03/2015 7:56 pm
(@plexicon)
Beiträge: 58
Trusted Member
 

Alles klar, so habe ich es auch gemacht, danke !

D420-Gen1. + Portalerhöhung + aktuelles Mainboard
Umhausung + Switchbox + HF-Spindel 500W
UCCNC V3 + Parallelmodul + UC100-Controller (USB)
UCR201

 
Veröffentlicht : 10/03/2015 10:49 pm
(@felix_gorgas)
Beiträge: 41
Trusted Member
 

Hallo,

bei mir steht auch der Kauf einer Stepcraft an und ich beschäftige mich natürlich intensiv mit Probleme im Auslieferungszustand und pssenden Lösungen. Das Thema Energiekette für die X-Achse ist sehr interessant. Ich würde die passenden Ketten direkt beim Hersteller (Igus) bestellen. Jetzt habe ich nur noch einige Fragen die mir Besitzer eine Stepcraft sicherlich beantworten können.

Welche Innenbereich muss ich mindestens und maximal haben, damit alle benötigten Kabel (Daten, Strom etc.) da durch passen bzw. nicht mit der Maschine kollidieren? Reicht ein Innenmaß von 10 x 9,2mm (Breite x Höhe im Schubquerschnitt) oder sollte ein größeres Maß genommen werden?

Wäre eine Doppelkammer sinnvoller (LINK)?

Welchen Biegeradius muss ich mindestens einbeziehen damit die Kabel keinen Schaden durch Knicken nehmen?

Welche Kettenlänge muss ich für eine 2/420 bzw 2/600 ansetzen?

Als System finde ich die EasyChain sehr gut. Hier kann auch nachträglich durch "einklipsen" ohne großen Aufwand die Energiekette eingebaut werden. Hier der LINK.

MfG Felix

 
Veröffentlicht : 08/03/2016 12:58 pm
Seite 2 / 4
Teilen: