Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Hilfe, meine Steppi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfe, meine Steppi ist nicht Stubenrein!

60 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
16.9 K Ansichten
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

ich hab ne 15mm Alu Platte als Grundplatte dirn die ein paar Gewindelöcher bekommen hat (bis jetzt noch nicht viele ^^).

Mir gefällt der Nutentisch überhaupt nicht, das ganze sieht mir zu "labberig" aus *gg* scheint zwar besser zu sein in der Version die du hast, aber die paar mm die da an den Nuten noch sind hatten mich nicht überzeugt.

Jetzt habe ich eine Steife Grundplatte und bin echt happy damit :).

Bezüglich des Vakuums .. muss ich mir mal noch was überlegen, mir Schwebt da noch so ein "Modul" Steck System vor .. mal schauen ob das noch was wird bei mir *g*

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 30/01/2015 12:50 am
Dietmar Roth
(@rothstift)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

So, dann mal Gedanken über nen 6fach Verteiler und nen Staubsauger-Anschluss machen.

Hallo Andreas,

hast du eventuell Interesse an dieser Lösung?
Ich habe sie momentan für 2, 4 und 8 Schläuche.
Ich habe mir die Teile mit dem 3D-Druckkopf gedruckt. Für das Drucken hab ich das Teil in 3 Segmente zerlegt.
So kann man es sicher auch fräsen, problematisch wird dann nur das Gewinde das sich in die handelsüblichen Staubsaugerschläuche eindrehen lässt.

Kann es dir gerne auch für 6 Absaugschläuche umzeichnen.

Beachte bei deiner weiteren Planung die Summe der Querschnittsflächen der Schläuche und der Bohrungen.
Ich musste die Anzahl der Absaugschläuche verdoppeln, damit an den Bohrungen der Platte genügend Unterdruck ansteht. Gleichzeitig hab ich Stufenbohrungen eingesetzt damit nicht abgedeckte Bohrungen nicht zu einem zu großen Verlust führen.

Gruß
Dietmar

 
Veröffentlicht : 30/01/2015 9:59 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Danke für Angebot und Tipps!

Ich dachte bisher an einen abgesetzten Verteiler mit Ventilen ... aber erst mal steht fertig-fräsen und weiter testen auf dem Programm.

Die Löcher, die man von oben sieht sind nicht alle an die Kanäle angeschlossen. Und die Löcher die angeschlossen sind haben nur ne 0.5er Bohrung zum Kanal.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 30/01/2015 12:41 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Und was sind das jetzt für Viecher? 😆

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 01/02/2015 12:44 am
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

schonmal DUNE gesehen? müssten Sandwürmer sein....

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 01/02/2015 10:37 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

also wenn da was allergisch oder aggresiv auf laute geräusche reagiert, dann sinds definitiv diese sandwürmer 😆

Andreas

 
Veröffentlicht : 02/02/2015 12:04 am
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

Blaue Augen hat er mal auf dem Avatarbild auch schon .. seeeeeeeeeeehr verdächtig *gggg*.

Verdammt die Lösung mit dem Nuttisch gefällt mir einfach, aber das ändere ich nun nicht mehr *g*

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 02/02/2015 12:20 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Iss mir Wurscht, welche Viehcher das sind, wenn unter dem Dreck anschließend sowas hervorkommt:

Meine Frage wurde wohl übersehen, aber welche senkrechte Haltekraft hat so ein Tisch normalerweise?
Bei den neusten Tests ist die Haltekraft in XY-Richtung ja bombisch!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 02/02/2015 12:28 am
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Zu den Haltekräften werden keine Angaben gemacht.
Das ist auch verständlich, zu viele Variablen wären zu berücksichtigen.
Da wären:
1. Die Materialoberflächenbeschaffenheit.
2. Welches Opfermaterial wird verwendet (Villmill, Gumminetz, MDF etc.).
3. Die Beschaffenheit der Frästischoberfläche (auch davon abhängig wie man seine Maschine behandelt).
4. Nicht zuletzt die Saugkraft / der Luftdurchsatz der Vakuumpumpe/ des Staubsaugers.
5. Voller Beutel leerer Beutel am Sauger.
Das sollte reichen um das zu verstehen.
In jedem Fall ist bei einer sehr hohen Abdeckrate des Vakuumtisches, bei Plattenmaterial ein Schraubstock ersetzbar.
Jetzt muß man noch darauf achten, das die Maschine möglichst nicht rattert - das könnte zu kleinsten Ablösungen und somit zu einem gewissen Verlust der Haltekräfte führen.
Ich habe meinen Parallelschraubstock auf einer 10mm Acrylplatte montiert und diese wiederum wird von Vakuumtisch gehalten.
Darauf fräse ich dann meine Spannpratzen 😉

So jetzt wurde auch auf deine Frage eingegangen 😉

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 05/02/2015 10:09 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

und schon wieder einer mit nem cnc-plus-schraubstock 🙂

Andreas

 
Veröffentlicht : 05/02/2015 10:41 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Stimmt 🙂
und der ist richtig gut 🙂
Daher habe ich auch schon die Befestigungsbohrungen und Gewinde für den Großen berücksichtigt 😉

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 05/02/2015 10:52 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Hallo Stefan,

Das mit dem Schraubstock auf einer Platte ist eine gute Idee, wollte heute schon den Vakuumtisch demontieren, aber ich denke ich werde mir morgen eine beschichtete 19er Pltte holen um den Schraubstock darauf zu montieren, auch wenn dabei immer der Sauger laufen muss. Vor allem kann ich darauf auch gleich mehrere Schraubstöcke darauf packen, super Idee, danke

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 05/02/2015 10:53 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo Wolfgang,
Um den Nullpunkt immer exakt an der gleichen Stelle zu haben, habe ich 4 Passbohrungen gemacht durch die ich 6mm Stifte in den Vakuumtisch Stecke. So habe ich den Nullpunkt in die Werkstückmitte gelegt.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 05/02/2015 11:23 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Ich bräuchte ja mehrere Nullpunkte, da ich mehrere Teile darauf fertigen müsste, dass mit den Passbohrungen klingt auch gut. Einen Schraubstock brauche ich exakt in der Y Achse, dazu plane ich mir eigene Backen.
Die Idee gefällt mir richtig gut, da ich mehrere solche Platten bräuchte mit diversen Vorrichtungen, super Idee von dir 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 05/02/2015 11:40 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Sieht aus als kommt der Tag des ersten Einsatzes immer näher. :cheer:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 06/02/2015 12:37 am
Seite 2 / 4
Teilen: