Übung macht den Meister
Hallo,
ich wollte mal kurz mein Übungssystem zeigen: wer gerade den 40-Euro-CNC-Stift nicht parat hat, kann sich – z.B. um sich mit der Maschinensteuerung vertraut zu machen – einen einfachen gefederten Stift bauen. Dazu einen Kugelschreiber öffnen und die Feder aus der Spitze nehmen und hinten den Ratschenmechanismus ausbauen. Dann die Feder in das hintere Ende stecken und schon hat man einen federgelagerten Stift mit einem guten Zentimeter Federweg. Nun noch eine einfach Halterung z.B. aus einem 20mm Astlochausbesserungsstückchen nehmen und in den Proxxonadapter einspannen. Fertig.
--
Daniel
Daniel
-----
gibts nen grund warum du den spindelhalter falsch rum montiert hast (vielleicht linkshänder)?
Andreas
Aber mal ne andere Frage weil ich den Schnellspanner oft an Maschinen sehe, nehmt ihr eure Spindeln so oft heraus dass man das braucht? Ich habe meine Maschine jetzt 4 Monate und die Spindel nur 2x aus der Halterung genommen und auch da nur weil sie zur Reparatur musste :unsure:
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
naja,
wenn du ein 3d Druckkopf und die Spindel und ein Schleppmesser hast rentiert der sich sicherlich... Bei mir ists auch eher so, dass ich die Spindel fix verbaut habe und meine Steppi eine Fräse ist und bleibt *g*
Aber hübsche Lösung für deinen Stift =), ich hatte es anfangs einfach mit einem Bleistift gemacht zum Testen hatte mir auch gelangt *g*, deins ist ja schon fast die Luxuslösung 😉
Gruß,
Manuel
Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.
In dem Fall würde es sicherlich Sinn machen, dachte mir schon dass es Leute gibt die den Fräser außerhalb spannen und dann erst in die Halterung stecken und sie deswegen vielleicht den Schnellspanner brauchen, ... möglich ist ja vieles 😉
Ansonsten eine gute Idee mit dem Stift, vor allem wenn man experimentieren möchte.
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
@drilldevil
Ach, ist mir gar nicht aufgefallen. Das Teil ist ja nahezu spiegelgleich – ob die Schraube links oder rechts sitzt ist eigentlich egal, oder?
@spur0
Ich hatte ihn mitbestellt und finde das auch ziemlich praktisch. So kann man schnell und bequem die Spindel rausnehmen und das Werkzeug wechseln. Das geht doch besser als unter der Halterung rumzufummeln. Außerdem kann man schnell mal den Stift einsetzen. 😛
@ManuelK
Naja, Luxus ist es noch nicht. Ich träume noch von einem Halter in den man gefedert beliebige Stifte einstecken kann. Zum Beispiel einen Rapidograph.
Daniel
-----
@ speedo :
jein 🙂
wenn du ne hf-spindel oder die proxxon-spindel jeweisl mit originalabsaugung nutzen willst haste wahrscheinlich n problem, weil das befestigungsloch auf der faschen seite liegt. da ich die dinger nicht habe bzw. einsetzte kann nicht beurteilen, ob es trotzdem funktioniert oder nicht. die befestigungsposition alleine ist ja auch wurscht, aber du verdrehst gleichzeitig den stutzen für den schlauchanschluss.
Andreas
Ah verstehe. Nun, dann löse ich schnell mal die 3 Schrauben und korrigiere das. 😆 Die Absaugung würde mich schon interessieren. Staubt alles ganz schön rum. :blink:
Daniel
-----
- 44 Foren
- 7,420 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 4 Online
- 26.5 K Mitglieder