Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Zettelhalter für ei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zettelhalter für eine Magnetwand

24 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
10.9 K Ansichten
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Hallo Daniel,

... das ist mit SketchUp gemacht. Geht ganz fix: DXF importieren, auf Materialstärke extrudieren und passend zusammenschieben.

... dxf Import geht aber nicht mehr mit der Freeware Version (nachdem die Testphase abgelaufen ist), oder?

Das war zumindest in den vergangenen Jahren so. Und falls sich das nicht geändert hat sprechen wir hier von der Pro Version die 500+ Euro kostet, richtig?

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 10:45 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Ja, stimmt. Meine Testphase ist wohl noch nicht abgelaufen. : :pinch: Ich habe aber ein kostenfreies Plugin gefunden:
https://sites.google.com/site/jimfoltz/my-sketchup-plugins/freedxf
Die Fehlermeldung beim Start konnte ich lösen indem ich in den Zeilen ab 658ff die Doppelpunkte entfernt habe.

In einem Test funktioniert es mit DXF welche aus InkScape exportiert sind prima. :woohoo: Aus Illustrator geht es nicht anständig. :huh:

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 11:23 am
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

hey leute,

wer sich über SU ein wenig informieren will oder probleme hat ich hab damit einige jahre erfahrung, da ich schon ewig damit zeichne!

was ich mich allerdings frage, ohne deine dxf geladen und geöffnet zu haben, wie du die ecken problematik beim dxf export gelöst hast! bei mir stehen da immer kanten über, sodass eine ecke keine ecke sondern eher ein kreuz ist.

oder kann man den export noch irgendwie einstellen dass das passt?

würde mich echt interessieren, da ich mit SU ne menge machen kann, ohne wirklich kentnisse von CAD-Programmen zu haben.

was mit SU aber nicht geht sind bohrungen und kreise! das sind keine kreise das sind alles "vielecke"

muss man wissen...

von der neusten version bin ich allerdings nicht so angetan!

ich hab auch ein plugin für unsere EAGLE freunde, mit welchem man sich seine platinen in 3d anschauen kann und ggf eigene gehäuse oder halterungen drum herum designen/fräsen kann.

https://eagleup.wordpress.com /">Eagle meets SketchUp!

kann ich nur empfehlen für all jene die wissen wollen wie groß ihre platinen sind und ob befestigungslöcher passen!

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 11:51 am
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Noch ein kleiner Nachtrag zu SU und ESTLcam.
Da SU keinen richtigen Kreis macht kann ESTLcam auch keine Bohrungen machen, daher nutze ich schon seit seeeehr langen ein Script womit ich einen Mittelpunkt in meine Kreise setzen kann und somit immer den Mittelpunkt habe um diesen weiter nutzen zu können.

ArcCenter in der FPV Community

Hier habt Ihr eine schöne Erklärung von SU und ESTLcam und dann noch ein sehr gutes Forum wo auch gerne schnell und gut geholfen wird. Einige Modellbauer (Flieger) kennen die sicher schon länger. Ich mache zwar kein Modellbau und kenne die auch schon lange. Bin über meine Recherchen zum Eigenbau einer CNC über diese gestolpert und hängen geblieben :whistle:

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 4:14 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

@Sickone4

was ich mich allerdings frage, ohne deine dxf geladen und geöffnet zu haben, wie du die ecken problematik beim dxf export gelöst hast! bei mir stehen da immer kanten über, sodass eine ecke keine ecke sondern eher ein kreuz ist.

Ich habe bislang nichts ex- sondern nur importiert. Mir ging es eigentlich vor allem um eine 3D-Darstellung meiner Zeichnung um die Plausibilität zu prüfen bevor ich Material in der Fräse verschwende.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 6:44 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

@daniel,

bedeutet das, dass du deine sachen mit einem anderen programm erstellst und als dxf speicherst und lediglich mit SU das ganze nochmals zeichnest ums in 3d zu sehen?

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 9:01 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Ja genau. Da es so schnell geht ist das eine gute Methode Fräszeit und Material zu sparen.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 08/01/2015 9:34 pm
Werner
(@nord)
Beiträge: 29
Eminent Member
 

Hi Werner,

das ist mit SketchUp gemacht. Geht ganz fix: DXF importieren, auf Materialstärke extrudieren und passend zusammenschieben. Wenn man die Perspektivendarstellung vorübergehend auf Parallelprojektion stellt tut man sich deutlich leichter.

Hallo Daniel!
Also der Import von Inkscape erstellten dxf funktioniert soweit aber das extrudieren will nicht klappen, sprich die Fläche ist nach dem Import auch nicht "gefüllt". Außer verschieben und markieren kann ich nicht viel machen. 🙁
Kannst Du mir vielleicht mal ein wenig auf die Sprünge helfen?

Gruß
Werner

SC 420/V1 LPT - Freud750W - IBS/E(R.I.P.) - Mach3(Selig/Schmidt) - Estlcam

 
Veröffentlicht : 11/01/2015 3:48 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Hi *Nord*

aber das extrudieren will nicht klappen, sprich die Fläche ist nach dem Import auch nicht "gefüllt". Außer verschieben und markieren kann ich nicht viel machen.

Das ist auch wirklich nicht intuitiv. Man muss den Stift nehmen und die Grafik nachzeichnen. Es reicht allerdings die ersten beiden Punkte zu verbinden. Dann erzeugt SketchUp den Rest der Fläche selbst :blink:

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 11/01/2015 7:01 pm
Seite 2 / 2
Teilen: