Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ole Ole ... VfB

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,698 Ansichten
 Toni
(@dfence)
Beiträge: 69
Trusted Member
Themenstarter
 

Moin zusammen ...
hab mich gestern mal an was neuem versucht. Alles probieren, was mir zwischen die Finger kommt 😉
Meine Frau versteckt schon langsam alles was ich zerfräsen und gravieren könnte 😆 😆 😆

Da ein Kollege bald Geburtstag hat bot sich das mit dem Logo an.
Also hingesetzt ... Logo vektorisiert ... die Bahnen ein wenig korrigiert ...
Und ab ging der Fräser.

Jetzt noch ein bisschen die Kanten nachschleifen, damit die Fussel weg sind evtl. bissl Farbe,
dann is es perfekt.

Eine Frage hätte ich dazu noch.
Wenn man genau hin sieht, erkennt man die Bahnen, die der Fräser gezogen hat.
Das ist minimal und stört auch nicht weiter. Mich interessiert nur, wie man sowas evtl. vermeiden ... nachbearbeiten könnte.

Da ich blutiger Anfänger bin hab ich mir überlegt, ob es evtl. etwas helfen könnte die Räumzustellung zu verkleinern !? Oder als zweite Möglichkeit den Fräser nochmals 1 - 2 10tel drüber lassen !?

Freue mich auf alle Fälle über Kritik und Tipps, wie ich es besser machen könnte !

Schönen Tag noch !

Gruß Toni
Stepcraft 600/V1 - Kress 800FME - WinPC NC USB Vollversion 2.50/09 - EstlCam 7/8 Vollversion - Illustrator - QCad

 
Veröffentlicht : 18/12/2014 10:05 am
(@willip)
Beiträge: 84
Trusted Member
 

Moin, sieht doch gut aus!
Mit den Fräsbahnen kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.
Was hast Du als Material genommen?

Gruß Willi

420er mit WinPC-NC,Vakuumtisch; Adobe Illustrator 5, FreeCAD

 
Veröffentlicht : 18/12/2014 10:24 am
 Toni
(@dfence)
Beiträge: 69
Trusted Member
Themenstarter
 

Moin Willi,

hatte hier noch eine 420x297x10mm Pappelplatte rum liegen.
Hat ohne Probleme funktioniert. Das sag ich jetzt, weil ich absolut grün hinter den Ohren bin in Sachen Fräsen etc. Kein Fräser abgebrochen hähähä
Nur muss ich mal schauen, wie ich da was optimieren kann.
Denn ich hab das ganze mit einem 1mm Fräser gemacht, damit die Kurven sauber ausssehen.
Nur so dauert das ganze .... 9h :sick:
Das geht bestimmt schneller, wenn man die Tricks und Kniffe mal raus hat 🙂
Hatte mir gedacht mit einem größeren Fräser erstmal grob vorarbeiten und dann mit einem kleineren die Feinheiten, aber da mangelt es noch ... Aber Übung macht den Meister. Komm´ da schon noch dahinter.

Gruß Toni
Stepcraft 600/V1 - Kress 800FME - WinPC NC USB Vollversion 2.50/09 - EstlCam 7/8 Vollversion - Illustrator - QCad

 
Veröffentlicht : 18/12/2014 10:31 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Also bei Plexiglas hat mir das Fräsbild nach der Verkleinerung der Räumzustellung besser gefallen. Ich bin da wenn ich mich recht erinnere von ca. 70% auf 30% runter.

Und ja, erst grob fräsen und dann mit nem kleinen Fräser nochmal die Konturen abfahren sollte die Zeit drastisch verkürzen. (Zumal ja bei 30% nochmal mehr Durchgänge zum räumen gebraucht werden.)
Zudem würde ich beim Konturen-Fräsen mit dem kleinen nochmal 1/10tel wegfräsen. Damit kann man die Fransen dann noch ein wenig abfräsen. Große Fransen bedeutet Vorschub zu groß oder Drehzahl zu niedrig. (Also nicht zu groß oder zu niedrig zum fräsen an sich, sondern zu groß oder zu niedrig für feinere Fransen ;o) Heißt also das Konturen-Fräsen würde ich etwas langsamer machen. Die kleineren Fransen lassen sich ja gut mit nem Skalpell wegkratzen.

Das mit dem 1/10tel lässt sich ja mit der WinPC Vollversion einfach lösen:
Neues Werkzeug in EstlCAM anlegen mit 1/10tel MEHR Durchmesser als das tatsächliche Werkzeug. Damit die Taschen anlegen und schon sind die Taschen ringsrum ein zehntel kleiner.

Welche Form hat denn die Fräserspitze? Fisch?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 18/12/2014 11:38 am
 Toni
(@dfence)
Beiträge: 69
Trusted Member
Themenstarter
 

... Welche Form hat denn die Fräserspitze? Fisch?

Hi Andreas,

war ein 1mm Spiralverzahnter mit Fischschwanzanschliff .. korrekt

Freunde mich gerade in EstlCam mit dem anlegen eigener Taschen an.
Die dann mit einem größeren Fräser fahren und die Feinheiten mit einem kleineren.
Von der Zeit bringt das schon einiges. Mal sehen wie es dann aussieht, wenn er bestimmte Taschen von links nach rechts und manche Taschen von oben nach unten abzeilt.

Gruß Toni
Stepcraft 600/V1 - Kress 800FME - WinPC NC USB Vollversion 2.50/09 - EstlCam 7/8 Vollversion - Illustrator - QCad

 
Veröffentlicht : 18/12/2014 11:47 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Glückauf!

Schöne Arbeit!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 18/12/2014 1:12 pm
Teilen: