Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kabel-Ordner

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
4,108 Ansichten
(@thomas)
Beiträge: 184
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

Noch ein kleiner Beitrag von mir, den ich letzte Woche fertiggestellt habe.

Es hat mich immer angestunken, dass auf meinem Schreibtisch immer so eine Unordnung ist und ein großer Teil daher kommt, dass alle möglichen Kabel (Oszi-Strippen, Messleitungen, USB Kabel in allen möglichen Varianten) rumfliegen. Und gerade wenn man sie braucht, geht die Sucherei los..

Also habe ich mir dies ausgedacht. OK - ganz ehrlich - die 'Ordnung' ist nur unwesentlich besser geworden. Aber sonst hätte man ja nichts zum Fräsen.

Das Material ist 4mm Pappelsperrholz aus dem Baumarkt. Man muss hier nur aufpassen, in diesem fehlt manchmal die innere Lage. Also das Holz vorher gegen das Licht halten, dann entdeckt man solche Fehler.

Ich habe die unteren Stützen 9 mal, also links und rechts für jeden Schlitz vorgesehen.
Die Stabilität ist so erstaunlich gut.

Die Zapfen an den Stützen stecken in den dafür vorgesehenen 2mm tiefen Rechteck-Taschen, die Ecken habe ich ausgeräumt.
Das geht in EstlCAM wirklich prima (Danke - Christian!)
In dem Brett das an die Wand geschraubt wird, sind das komplette Ausschnitte, denn man sieht es ja nicht.

Für alle die auch so 'unordenlich' sind und/oder das nachbauen möchten, habe ich die dxf Files angehängt.

Viele Grüße,

Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

 
Veröffentlicht : 30/11/2014 1:52 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

coole idee

Andreas

 
Veröffentlicht : 30/11/2014 2:17 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Tolle Idee 😉

sowas müste ich mir sicher ein 2m langes Teil bauen um alle Kabel so geordnet auf zu hägnen.
Als Admin und Gewerbe im PC-Servic hat man immer Kistenweise Kabel rumliegen.
Wie die immer alle im Büro gassi gehen und dann mal eben liegen bleiben wo sie sind verstehe ich auch nicht^^
Einmal im Monat wir ein Umzugkarton aufgemacht und alles reingeschmissen, bis ich wiedr eines brauchen und dann beginnt das grosse wühlen

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 30/11/2014 4:35 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Tolle Idee 😉

sowas müste ich mir sicher ein 2m langes Teil bauen um alle Kabel so geordnet auf zu hägnen.
Als Admin und Gewerbe im PC-Servic hat man immer Kistenweise Kabel rumliegen.
Wie die immer alle im Büro gassi gehen und dann mal eben liegen bleiben wo sie sind verstehe ich auch nicht^^
Einmal im Monat wir ein Umzugkarton aufgemacht und alles reingeschmissen, bis ich wiedr eines brauchen und dann beginnt das grosse wühlen

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 30/11/2014 4:36 pm
(@thomas)
Beiträge: 184
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Jörg usw.

Sieht so aus, als ob Du dafür dann auch eine große SC brauchst, bei der Menge Kabeln müsstest Du das wirklich in der Länge etwas erweitern. Bei mir hielt sich das in Grenzen. Aber ich kenne das von der Firma. Wenn ich ein Kabel brauche, macht mein Kollege den Schrank auf, sucht erst mal die richtige Kiste, dann, falls erfolgreich, wird der Inhalt ausgekippt, und die Suche beginnt von neuem.

Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

 
Veröffentlicht : 01/12/2014 8:22 pm
Michael
(@mike)
Beiträge: 63
Trusted Member
 

... aus der horizontalen Unordnung wird in eine vertikale Unordnung 🙂
Trotzdem nette Idee!
VG Mike

 
Veröffentlicht : 02/12/2014 9:47 am
(@thomas)
Beiträge: 184
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Mike
Der Spruch gehört eigentlich dort noch irgendwie eingefräst und dann kann man sich dieses Ding patentieren lassen und verkaufen..
Das ist das schöne hier, man denkt man hat es fertig, und jetzt fang ich noch mal an..

Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

 
Veröffentlicht : 02/12/2014 10:59 pm
Peter
(@pepe)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Hallo Thomas,

vielen Dank fürs zeigen und den DXF Files, also ich weiß was ich am Wochenende fräse!

Gruß Peter

Stepcraft 420@30V / HF350 / WinPC-USB Vollversion / QCAD / Estlcam

 
Veröffentlicht : 02/12/2014 11:20 pm
Teilen: