Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Auftragsarbeit Fräs...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Auftragsarbeit Frästeileerstellung Grand Banks 42´

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,834 Ansichten
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
Themenstarter
 

Moin Folks!

Wollte Euch auch mal wieder was zeigen, bin gefragt worden, ob ich einen Plan eines Taiwan Trawlers digitalisieren und einen Frästeilesatz erstellen könnte. Klar kann ich...

Rumpf habe ich soweit jetzt fertig, ist M 1/15, d.h. knapp 1m lang und 30cm breit....

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 27/11/2014 10:58 am
Thomas Hohm
(@mirabilis)
Beiträge: 100
Estimable Member
 

Bis jetzt sieht's ja schon mal ganz gut aus.

Kriegen wir dann auch das fertige Teil zu sehen?

Grüße
Thomas

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 840 Black Edition - Stepcraft HF 500 - UCCNC - CorelDRAW 2019 - Estlcam

 
Veröffentlicht : 27/11/2014 1:42 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
Themenstarter
 

Hey Thomas!

Ich weiß noch nicht, zu viele Projekte, obwohl, wenn ich schon so ein Ding zeichne, dann sollte ich mich auch von der Baufähigkeit überzeugen!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 27/11/2014 5:00 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Hallo Thomas,

Klar kann ich...

Das wundert mich jetzt aber ................... gaaaar nicht! :woohoo:
Gefällt mir! 😉

Darf ich mal fragen was für eine Vorlage das war? "Echte" Konstruktionspläne oder "fast" echte in dem man das Boot nachgemessen hat?

Als nicht Modellbauer darf ich vielleicht mal fragen - wie genau nehmt Ihr das mit dem Maßstab - fast 1 m in der Länge kommt mir zu groß vor. Bin ich auf dem Holzweg ...?
(Hat nichts mit Klugscheißerei zu tun - interessiert mich einfach nur!)

... wenn ich schon so ein Ding zeichne, dann sollte ich mich auch von der Baufähigkeit überzeugen!

Da geht ja nun wohl kein Weg mehr dran vorbei, oder!!!! Und dann will ich auch Bilder sehen! B)

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 27/11/2014 10:20 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
Themenstarter
 

Moin!

Der Plan ist von Marine Modelling International, eine Überprüfung mit den technischen Specs. von Grand Banks hat aber ergeben, daß er stimmig und maßhaltig ist. Dieser wurde dann digitalisiert und alles auf 1/15 umgerechnet. Überprüfung der Eckdaten (Länge, Breite, Tiefgang, etc.) mit den 1:1 Maßen des Bootes hat ergeben, daß ich auf 2/3 Zehntel cm beim Modell im Maß bin, das ist eine Toleranz mit der ich leben kann, da ich auch eher zu der Nietenzählerfraktion gehöre. Originallänge ü.a. 13,17; d.h. 87,8cm, ich bin bei 87,2 cm...

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 28/11/2014 10:45 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Ja, das hört sich "knapp genug" an, ich denke damit würde ich im Modellbaubereich auch leben können.

Danke für die Info! 🙂

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 28/11/2014 11:42 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
Themenstarter
 

...zumal die Beplankung auch noch so 2/3mm bringt.....

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 28/11/2014 1:53 pm
Teilen: