Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Pyramide , die zwei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Pyramide , die zweite.

27 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
10.6 K Ansichten
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Sehr schöne Arbeit! Wie viele Stunden hat die SC daran geschnitzt?

Denk dran das der Weihnachtsbaum groß genug sein muss damit die Pyramide DARUNTER Platz hat! :pinch:

Mein Neid verfolgt Dich - ich hatte auch für die dxf angefragt aber nie eine Antwort bekommen. 🙁

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 20/11/2014 11:28 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hmmmm, so ein ding soll sich doch durch aufsteigende wärme drehen. wo sind die dafür nötigen kerzenhalter ?

Andreas

 
Veröffentlicht : 20/11/2014 12:26 pm
Peter Fischer
(@kurvenschneider)
Beiträge: 136
Estimable Member
 

hmmmm, so ein ding soll sich doch durch aufsteigende wärme drehen. wo sind die dafür nötigen kerzenhalter ?

liegen noch in der Schublade die sind noch zum draufschieben/stecken. mach ich aber erst wenn ich die Pyramide im wohnimmer aufstelle.

Auser ihr wollt Fotos mit Lichter 😉

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

 
Veröffentlicht : 20/11/2014 3:11 pm
Peter Fischer
(@kurvenschneider)
Beiträge: 136
Estimable Member
 

Sehr schöne Arbeit! Wie viele Stunden hat die SC daran geschnitzt?

Denk dran das der Weihnachtsbaum groß genug sein muss damit die Pyramide DARUNTER Platz hat! :pinch:

Mein Neid verfolgt Dich - ich hatte auch für die dxf angefragt aber nie eine Antwort bekommen. 🙁

Habe ca. 6-8 Stunden gefräst. Sachen musste ich umzeichnen und auch neu machen (Fräserbruch) :angry:
Werde mir nächste Weihnachten auch eine eigene zeichen mit mehr Details vorallen schon vorarbeit fürs zusammenbauen.

Die DXF ist im RC-Network online zum download :whistle:

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

 
Veröffentlicht : 20/11/2014 3:15 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
 

Hallo und guten Morgen!

Ich bin ein wenig weiter gekommen. Was sagt ihr zu der Pyramiden-Spitze? Meine Frau findet sie "komisch".....


Renderbild_06 von JamesTownBoats auf Flickr


Renderbild_08 von JamesTownBoats auf Flickr


Renderbild_09 von JamesTownBoats auf Flickr

Es fehlt ja aber auch noch viel.

Wie habt ihr die Lagerung der Welle und des Rotors gelöst? Könnt ihr mir da bitte ein paar Detailbilder einstellen?

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 21/11/2014 9:58 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Was sagt ihr zu der Pyramiden-Spitze? Meine Frau findet sie "komisch".....

Hi,
ich kenne Deine Frau zwar nicht aber sie scheint Geschmack zu haben .... :silly:
Ich persönlich finde die Ornamente in der Spitze zwar sehr schön - weichen aber gewaltig vom unteren Stil ab. Ich denke eine gewisse durchgängigkeit sollte schon da sein ...

Wie habt ihr die Lagerung der Welle und des Rotors gelöst? Könnt ihr mir da bitte ein paar Detailbilder einstellen?

Mit Bildern kann ich Dir leider nicht helfen aber ich habe öfters gesehen das die Welle unten angebohrt wurde und dort dann eine Glas oder Kugellager Kugel eingeklebt wurde. Dann wird das ganze auf eine kleine Metallplatte aufgesetzt und es geht (fast) reibungslos rund ....

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 21/11/2014 12:40 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

...aber ich habe öfters gesehen das die Welle unten angebohrt wurde und dort dann eine Glas oder Kugellager Kugel eingeklebt wurde. Dann wird das ganze auf eine kleine Metallplatte aufgesetzt und es geht (fast) reibungslos rund ....

Man kann auch die Welle anspitzen und in einer vorgebohrten "Kuhle" in einer kleinen Metallplatte aufsetzen. Auch schon einige Male gesehen.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 21/11/2014 12:55 pm
Peter Fischer
(@kurvenschneider)
Beiträge: 136
Estimable Member
 

.....
ich finde auch das die Spitze von den unteren Teil zu sehr abweicht vorallen in der Höhe. Die Proportion past irgendwie nicht.

Die Lagerung habe ich mit einen kleinen Nagel in der Mitte der Welle welchen ich auf einer Plexyplatte mit einer Vertiefung zentriere.

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

 
Veröffentlicht : 21/11/2014 12:57 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
 

Hmmm.... OK....

Dabei habe ich die Höhe extra so gewählt.

Es gibt das was:

Siehe hier...

Da lehne ich mich ein wenig an.

Mit den Sternen schau ich dann noch mal :blush:

Kommt aber später, muss erstmal den rest fertig machen.

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 21/11/2014 1:41 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hallo und guten Morgen!

Ich bin ein wenig weiter gekommen. Was sagt ihr zu der Pyramiden-Spitze? Meine Frau findet sie "komisch".....

Ja, recht hat sie!

Das ist ein glatter Stibruch. unten die streng symmetrischen "gotischen" Ornamente und oben sachlich unsymmetrische moderne - in Bezug auf Weihnachtspyramide beißt sich das.

Obwohl: in unserer Nachbarstadt hat man in einer barocken Kirche die ebenfalls barocken Bilder über den beiden Seitenaltären entfernt und durch knallbunte kontrastreiche "Pinselstrukturen" ersetzt. Darüber findet nun schon ein wochenlanger öffentlicher Streit in der Zeitung statt.

Und was soll ich sagen: mir gefällts.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 21/11/2014 2:07 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Hallo James,

ich finde die Spitze mit den Sternen passt nicht so recht zu dem Gothic Stil, jedoch habe ich auch keine bessere Lösung für Dich in der Tasche.
Ich werde bei mir die Lagerung nur unten an der Grundplatte mit einem Metallblättchen was zur Zentrierung leicht angebohrt wir lösen. Da ich auch die Welle aud Rundstab (Holz( machen werde und diese an dem unteren Ende etwas anspitzen. So kann die Spitze in der Zentrierung laufen und die Bohrungen in den einzelnen platten werde ich 2-3 1/10 grösser machen als die Holzwelle ist.
In der Spitze würde ich auch im Gothic Stil was machen, was natürlich wegen der schmalen Teile knapp wird. Ich kenne den Gothic Stil auch nicht so gut, kenne halt nur diese Bögen und weis nicht was man sonst noch für Elemente einbringen kann.
Nur so stimmt meiner Meinung nach das Gesamtbild nicht so richtig.
Hättest den Rest auch in Weihnachtlicher Stil gemacht wäre das sicher anders.

Finde aber sonst schon sehr toll was Du da konstruierst und freue mich schon auf die nächsten Berichte des Vorschritts.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 21/11/2014 2:21 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
 

Ok,ok,ok....

Ich werde die Spitzen noch umzeichnen. Aber so schlecht kommt das gar nicht rüber:


Renderbild_14 von JamesTownBoats auf Flickr


Renderbild_16 von JamesTownBoats auf Flickr


Renderbild_17 von JamesTownBoats auf Flickr


Renderbild_15 von JamesTownBoats auf Flickr


Renderbild_18 von JamesTownBoats auf Flickr

Habe es meiner Frau schon gezeigt, und ihr gefällt es (Sagt sie zumindest am Telefon :blush: )

Ich habe jetzt zwei offene Kugellager mit Bund in einer geteilten Vollholzwelle verbaut. Nur der Rotor kann nachher entfernt werden. Die Welle bleibt im innern verbaut.

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 21/11/2014 4:06 pm
Seite 2 / 2
Teilen: