Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Spekulationen Stepcraft 2

100 Beiträge
34 Benutzer
0 Likes
26.3 K Ansichten
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Dachte ich mir auch, in der X-Achse natürlich die selbe Einschränkung wie bisher, da du mit kurzen Fräsern und Absaugung nicht bis ganz nach außen kommst 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 08/11/2014 11:51 am
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
 

Dachte ich mir auch, in der X-Achse natürlich die selbe Einschränkung wie bisher, da du mit kurzen Fräsern und Absaugung nicht bis ganz nach außen kommst 😉

Eben! Hast du im Kopf, wieviel mir dadurch fehlt?

 
Veröffentlicht : 08/11/2014 2:30 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

Hi,

also ich habs zwar nicht im Kopf aber hier ein Bild aus der Bedienanleitung

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 08/11/2014 11:17 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
 

Wenn ich den HF-Spindel Absaugadapter verbaut habe, fehlen mir doch an den Rändern ein paar cm. Das ist sowohl in X als auch in Y so. Stepcraft muss doch den Arbeitsbereich wissen, welcher mir dann nur noch zur Verfügung steht...!?

 
Veröffentlicht : 09/11/2014 12:16 am
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

hmm müssten sie ja ^^,

aber normal ist der Absaugadapter doch nicht breiter als die Werkzeugaufnahme oder? Somit sollte dies ja nicht weniger werden. Ich denke links und rechts die 35mm werden es halt begrenzen.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 09/11/2014 12:18 am
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
 

Eben nicht! Der nutzbare Bereich ist kleiner!! Der Absaugadaptr stößt vorher gegen das Aluprofil - zumindest auf der einen Seite.

 
Veröffentlicht : 09/11/2014 12:32 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Wenn ich den HF-Spindel Absaugadapter verbaut habe, fehlen mir doch an den Rändern ein paar cm. Das ist sowohl in X als auch in Y so. Stepcraft muss doch den Arbeitsbereich wissen, welcher mir dann nur noch zur Verfügung steht...!?

Also in der Y-Achse gibt es keine Einschränkungen, wo sollte der Adapter da auch anstehen?
An der X-Achse ist es nur merkbar wenn man so tief mit der X-Achse fährt dass man unter die Oberkante des seitlichen Aluprofils kommt, ich werde morgen mal den Durchmesser des Adapters abmessen.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 09/11/2014 1:30 am
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
 

Also in der Y-Achse gibt es keine Einschränkungen, wo sollte der Adapter da auch anstehen?

Da hast du recht! Denkfehler. :blush:

 
Veröffentlicht : 09/11/2014 1:46 am
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

In der Y-Achse kann es im vorderen Bereich auch zu Problemen kommen, wenn die zur Maschine gehörigen Niederhalter/Spannbrücken genutzt werden. Bei mir ist der Absaug-Niederhalter auch schon dort angestoßen. Ich hatte den xy-Nullpunkt mit einem langen Fräser bestimmt und anschl. den Adapter aufgesetzt. Beim Arbeiten ist die Maschine dann mit dem Absaug-Niederhalter gegen den Werkstückniederhalter, den ich ganz vorne montiert hatte, gefahren.

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 09/11/2014 12:38 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Chris, da kein Anbauteil an der Spindel über die Spindelaufnahmeplatte honaussteht, kannst Du den X Raum mit - 2x 35mm rechnen.

Das etwas gegen die Spannbrücken stösst, kann auch passieren, wenn ich ohne Absaugung zu weit nach vorne fräse.... Da muss ich selber als Nutzer schon aufpassen.

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 09/11/2014 12:53 pm
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Da muss ich selber als Nutzer schon aufpassen.

.

Da hast Du natürlich vollkommen recht. Den Fehler hatte ich bei der Festlegung des Werkstücknullpunktes gemacht.

Trotzdem gibt es bei Kombination der beiden Niederhalter eine Einschränkung im Y-Arbeitsbereich. Und darum ging es ja bei der Fragestellung.

Somit gibt es bei Nutzung des Absaug-Niederhalters in jedem Fall bei der x- und bei Nutzung der Maschinen-Niederhalter auch bei der y-Achse Einschränkungen.

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 09/11/2014 1:29 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Hi,

da einige eigene Absaugadapter nutzten ist hier sicher keine pauschale Aussage möglich.
Sobald Du einen Absaugadapter eibaust kannst Du selber messen was an Verfahrweg an einbusen da ist.
Willst Du den ganzen verfahrweg so must Du OHNE , oder mit selbstgebauten Absaugadapter arbeiten.

LG Jörg

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 09/11/2014 8:33 pm
Dirk
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 237
Reputable Member
 

holldrio,

Habe mal Mr. Google mit den Daten des neuen Netzteils 30V 3A 90W gefüttert... und habe mir dann dieses Netzteil gekauft KLick Mich

das Netzteil ist heute eingetroffen! Stecker kontrolliert(Verpolung), paßt! Spannung: 30,1 Volt - 30,2 Volt ohne Last, paßt. Anschlußkabel für 220Volt: keines dabei. Schade, aber bei dem Preis...

Angeschlossen und nix ungewöhnliches gerochen ;). WinPC-NC gestartet, Referenzfahrt, alles Bestens!

Eilgeschwindigkeiten angepasst(X & Y) von 20mm/sek auf 30mm/sek, Z von 15mm/sek auf 20mm/sek.
Sinnlos im Eilgang rumgeheizt & Funktion "Position prüfen", dies mehrfach: Max Y-Abweichung: 15 Schritte, X: 8 Schritte, Z: 3 Schritte. Finde ich super. Wie seht Ihr das?

Nachtrag: Eilgeschwindigkeiten angepasst(X & Y) von 30mm/sek auf 40mm/sek. Keine Änderung der Schrittverluste(weiterhin wie oben geschrieben). Geil ;).

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 15/11/2014 5:12 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Hi,

da ja jetzt seit einigen Tagen viel über das stärkere Netzteil geschrieben wurde, habe ich mir das nun auch bestellt. Da ich ja die Chinaspindel in nächster Zeit auf meine SC600 bau sehe ich das als eine sinnvolle wenn nicht sogar wegen des Gewichtes von 3 kg (ohne Kühlung) als notwendig.
Wenn dadurch die Motoren etwas mehr Leistung (Drehmoment) bekommen ist das gut. Die Verfahrensweg die ich derzeit fahre reichen mir aus 😉
Danke für den Link zu diesem Netzteil, auch wenn ich kein Freund vom Ama... bin, nur um den Dreh rum habe ich kein anderes gefunden und es wurde ja schon getestet. Stromkabel habe ich als FISI mehr als genug hier rumfliegen *gg*

Wünsche allen einen gesegneten Sonntag

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 16/11/2014 10:36 am
Thomas Hohm
(@mirabilis)
Beiträge: 100
Estimable Member
 

Guten Morgen,

wenn das 30V-Netzteil angeschlossen wird, wie sieht das mit dem 24V-Ausgang an der Stepcraft aus? Ändert sich dort die Spannung auf 30V?
Für externe Schaltboxen wäre das durchaus von Interesse zur Auslegung der Relais.

Grüße
Thomas

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 840 Black Edition - Stepcraft HF 500 - UCCNC - CorelDRAW 2019 - Estlcam

 
Veröffentlicht : 27/11/2014 9:40 am
Seite 6 / 7
Teilen: