Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Spekulationen Stepcraft 2

100 Beiträge
34 Benutzer
0 Reactions
26.5 K Ansichten
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo Marcus (und alle Netzteilschnellkäufer),
sei vorsichtig, ich hatte auch schon so ein Billignetzteil in Benutzung. Immer wenn ich das mit einem Laptop am Strom hatte, brummte die Steppi fleißig vor sich hin. Der Motor vom 3D Druckkopf förderte unaufhaltsam Material.
Nachdem ich den Übeltäter gefunden hatte, kam er direkt in den Elektroschrott.
Also achtet bei den neuen Netzteilen mal gleich darauf wie sich eure Steppi verhält.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 02/11/2014 8:02 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Ich war am Sorotec-Stand: die AL-Linie ist wirklich top. Ich würde die 0607 sofort nehmen, hätte ich die geeigneten Räumlichkeiten dafür.

Moin,

voll bei Dir! Habe zwar nicht lange, aber SEHR heftig mit der Al 0605 geflirtet - kann aber selbst das kleinste Modell in meiner beengten Werkstatt nicht stellen. Schade. Habe aber adäquaten Ersatz gefunden, in den von mir realisierbaren Aufstellmaßen.

gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 02/11/2014 8:16 pm
Dirk
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 237
Reputable Member
 

Hallo,

...Habe aber adäquaten Ersatz gefunden, in den von mir realisierbaren Aufstellmaßen. ...

der adäquate Ersatz würde mich interessieren. Verrätst Du es?

Ich überlege derzeit bei diesem Modell(AL640 Profi) ...

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 02/11/2014 8:23 pm
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Hallo Marcus (und alle Netzteilschnellkäufer),
sei vorsichtig, ich hatte auch schon so ein Billignetzteil in Benutzung. Immer wenn ich das mit einem Laptop am Strom hatte, brummte die Steppi fleißig vor sich hin. Der Motor vom 3D Druckkopf förderte unaufhaltsam Material.
Nachdem ich den Übeltäter gefunden hatte, kam er direkt in den Elektroschrott.
Also achtet bei den neuen Netzteilen mal gleich darauf wie sich eure Steppi verhält.

Gruß
Stefan

Servus Stefan, das von mir Bestellte Netzteil funktioniert, laut einem Bekannten an seiner SC tadellos, auch vom Preis tun sich das Originale und das von mir Bestellte nichts..

Link zum Original Netzteil

Die Frage ist nun ob die 39 Euro? für das von SC angebotene Netzteil gerechtfertigt sind, vieleicht kann mal jemand die genaue Bezeichnung posten?

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 02/11/2014 8:23 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

der adäquate Ersatz würde mich interessieren. Verrätst Du es?

Ich überlege derzeit bei diesem Modell(AL640 Profi) ...

Guckst Du hier:kleine robuste Fräse

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 02/11/2014 8:39 pm
Dirk
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 237
Reputable Member
 

Aber hallo,

Guckst Du hier: kleine robuste Fräse

liest sich gut. Kugelumlauf etc. Werde lesen & wirken lassen ...
Danke!

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 02/11/2014 8:44 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

üi,

ja die idee schaut sehr hübsch aus 🙂 hmmmmm

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 02/11/2014 9:28 pm
Folger Andreas
(@modellgetreu)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

Hallo,

war am Samstag auch auf der Messe, und konnte die SC840 etwas anlupfen und drunterschauen. Wie auch von H. Urban beschrieben sind jetzt Querstreben verbaut. Ein leichtes biegen beim drücken war aber dennoch zu erkennen. Es ist definitiv stabiler, auch die Profile sind massiver was bestimmt auch seinen Beitrag leistet 🙂
Im großen und ganzen durfte ich auch "unter Aufsicht" rupfen und zerren, und das Ding ist schon Stabiler als die jetzigen Systeme. Auch sind alle Portale mit 4 Rollen ausgestattet was die Steifigkeit der Achsen zueinander natürlich gravierend verbessert.
Der Z-Weg ist von 80mm auf 140mm angewachsen, ob nur die 840er das bekommt weiß ich nicht mehr sicher.

Natürlich war der Prototyp noch nicht 100% ausgereift, mann hat mir ohne Umschweife erklärt was noch nicht stimmt. Auch das ein CAD-Datensatz der Deckel noch fehlerhaft ist, war kaum zu übersehen :whistle:

Fazit die Maschinen dürften doch einen gewaltigen schritt an Steifigkeit dazu gewinnen.

Wie immer warne die Jungs freundlich und auch im Gespräch mit H. Urban, selbst wo wir uns auch ohne Probleme über Details unterhalten haben die mir nicht so stimmig vorkamen war doch wieder sehr freundlich und nett.

Die 600SF wird eingestellt, da wohl nur 3 Verkauft wurden bis dato.

Auch auf die Möglichkeit die "SC1" evtl mit einen Nachrüstkitt zu verbessern hat er sich angehört. Anschließend haben wir uns über den Aufwand und die evtl. Tausch- und Ergänzungsbauteile unterhalten, und sind dann beide (mehr ich) erschrocken welchen Aufwand es machen würde. Herr Urban meinte dann auch "einen solchen Nachrüstsatz wird es nicht geben" da man sich wirklich schon fast ne neue kaufen kann wenn man die alte etwas gut abgeben kann.

Die neuen stärkeren Motoren können mit der alten Platine auch nicht betrieben werden, gibt die Platine nicht her. Kann ich leider nicht beurteilen, da ich mit der Elektronik nicht so fit bin!

Fazit meinerseits:
Die Jungs haben nichts an Kundenfreundlichkeit eingebüßt, trotz der guten Geschäfte!
Lothar war auch wieder eifrig dabei 😆
Habe meine SC600 jetzt mit einer Portalerhöhung ausgestattet, bringt ja in der Y-Achse schon mal Stabilität B)
Mal schauen was die nächsten Monate bis ins Frühjahr 2015 so bringen, sollte ich mir dennoch dann eine "SC2" zulegen wollen, dann wohl nur wegen der Größe, und dann die 840er mit Kugelumlauf (Grundpreis +500€ / unverbindliche Aussage H. Urban).

Gruß
Andi

Gruß

Andi

 
Veröffentlicht : 03/11/2014 2:36 am
Maximilian Gaul
(@powertomax)
Beiträge: 26
Eminent Member
 

Sind denn schon Preise für die SC840 bzw. die anderen Modelle der SC2-Serie bekannt? Möglicherweise auch ein genauerer Releasetermin der SC2?

 
Veröffentlicht : 03/11/2014 9:34 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Sind denn schon Preise für die SC840 bzw. die anderen Modelle der SC2-Serie bekannt? Möglicherweise auch ein genauerer Releasetermin der SC2?

Steht alles in der Pressemitteilung:
Link

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 03/11/2014 10:24 am
(@morog)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

Hallo STEPCRAFT, da ist ein Fehler in der aktuellen Beschreibung:

Working space (X Y Z):
210 x 600 x 80 mm

Da wäre die Maschine arg schmal...

Sascha

 
Veröffentlicht : 04/11/2014 12:07 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
 

Kennt jemand den exakten Arbeitsbereich mit HF-Spindel Absaugadapter?

 
Veröffentlicht : 08/11/2014 3:20 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

60mm mehr als bei deiner 600er ohne die hohen Portale 😉
Du hast derzeit noch die alten mit 80mm und Spindelabsaugung, die 840er hat 140mm mit den serienmäßigen hohen

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 08/11/2014 3:31 am
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
 

Sorry, war etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte die Achsen X und Y. 🙂

 
Veröffentlicht : 08/11/2014 3:51 am
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Working space (X Y Z):840 x 600 x 140 mm

steht doch in der Beschreibung.

:whistle:

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 08/11/2014 11:48 am
Seite 5 / 7
Teilen: