Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Spekulationen Stepcraft 2

100 Beiträge
34 Benutzer
0 Likes
26.3 K Ansichten
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Ja, ist mir auch nicht ganz geheuer. Bin morgen auf der Messe in Friedrichshafen und werde mal mit den Jungs von Sorotec reden.
Möchte meine Maschine nicht gleich grillen, aber wenn es geht und was bringt würde ich die 55€ investieren.

Na dann warten wir doch mal das Gespräch ab 🙂

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 31/10/2014 9:41 am
Dirk
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 237
Reputable Member
 

Hallo,

das mit dem Netzteil klingt gut. Falls das Gespräch über die 30 Volt positiv ausfällt:

Netzteil Meanwell SP-240 bei Reichelt

Mir schwebt das Gehäuse vor:
TEKO 335, Aluminium-Gehäuse 237x100x63mm

Wüßte jemand ein "besseres" Gehäuse?

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 31/10/2014 6:45 pm
Peter
(@pepe)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Hallo Leute,

hab heute mit Herrn Urban auf der Messe in Friedrichshafen bezüglich Versorgung mit 30V gesprochen und ist möglich. Hat mir dann gleich ein NT mit 30V angeboten für 39€ als Upgrade. Muß sagen sind echt patente Typen, hab dann gleich noch eine HF Spindel mitgenommen.

Gruß Peter

Stepcraft 420@30V / HF350 / WinPC-USB Vollversion / QCAD / Estlcam

 
Veröffentlicht : 01/11/2014 12:34 am
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

Hey Peter,

danke für diene Info =),

haben die die Netzteile gleich dabei ? Das ist ja top =) ich komm erst morgen hin. Kannst du bitte die Daten auf dem Netzteil nennen? Wieviel Strom das Netzteil liefert?

Gab es sonst noch schönes auf der Messe?

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 01/11/2014 12:57 am
Peter
(@pepe)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Hi Manuel,

ja, konnte ich heute gleich mitnehmen. Ist laut Aufkleber ein 30V 3A CNC NT.

Stepcraft 420@30V / HF350 / WinPC-USB Vollversion / QCAD / Estlcam

 
Veröffentlicht : 01/11/2014 1:05 am
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

AHh okey super Danke dir =),

Hmm nur 3A ? *g*

Da stell ich mir die Frage wieso das alte 4,74 A hat... *g*. Okey es sind mit sicherheit Stepdown Regler auf der Steuerung verbaut... aber die Elektronik braucht kein Strom, das einzige sind die Motoren.

Bin eh noch nicht ganz schlau geworden wieso das ganze hilft, da die Motoren ja bei Überstrom abschalten ...

hmmm Aber werd ich mich morgen mal schlau machen =) Das ist auf jeden fall schon mal Top =) Danke

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 01/11/2014 1:11 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Hmm nur 3A ? *g*

Ja, das ist schon korrekt. Für die 5V Stromversorgung ist ein Stepdown-Wandler integriert.

Bin eh noch nicht ganz schlau geworden wieso das ganze hilft, da die Motoren ja bei Überstrom abschalten ...

Die Motoren möcht ich sehen, die nach der Überstromabschaltung noch funktionieren... :whistle: :whistle: :whistle:

Nein, der Ansteuerchip begrenzt den Strom, dafür gibt's ja auch einen Messwiderstand auf der Platine, damit der den Strom mitkriegt. Und dem ist es lieber, eine möglichst hohe Schaltspannung zu haben. Je höher, desto steiler sind die möglichen Ansteuerflanken, so daß er dann sogar weniger in Wärme umsetzt. Und weniger Wärme heißt, der Motor hat mehr "Kraft"... :whistle:

...deswegen sind auch die 50mm/sek machbar.
sswjs, aka Jens
PS: F=m*a <-- Höhere Spannung heißt höhere Beschleunigung...

 
Veröffentlicht : 01/11/2014 1:53 am
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

hehe,

es ist schon klar, dass die Brücken / deren Logik die Überstrombegrenzung machen -> die geben dies ja auch an die Steuerung weiter. Machen mittlerweile ja fast alle High/Lowsider.
Die Flankensteilheit für die Treiber ist auch noch logisch wobei dafür normal GateDriver zuständig sind.

Wenn ich mir so Gedanken über die Regelung mache, muss diese auf den Nennstrom der Motoren gehen (Eigentlich ja auch logisch), da sonst der Motor bei Langsamer Drehzahl einfach rauchen würde und dann macht das 30V Netzteil für mich auch wieder Sinn =). So langsam kommts in den grauen Zellen auch wieder *g*.

Werde morgen dennoch versuchen mit Stepcraft zu sprechen, da die Motoren 1.4A Nenn haben, je nach dem was im Regler eingestellt ist und alle 3 Achsen laufen gleichzeitig wäre mir das zu heikel.. Dann hätten wir wieder unsere 4.2A .. (das Original NT hat 4.74A)..

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 01/11/2014 2:19 am
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Hallo zusammen,
leider schaffe ich es ja nicht zur Messe 🙁 Aber könnte evtl. jemand die Jungs von SC zu den neuen Reglern für die Steuereinheit der SC befragen wann diese kommen? Vieleicht haben die auch welche dabei? Oder kennen den genauen Termin?

Vielen Dank im Vorfeld...

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 01/11/2014 10:39 am
Michael
(@mike)
Beiträge: 63
Trusted Member
 

Hallo,

hier mal ein Messebild mit Datenblatt der neuen 840er!

Grüße Mike

 
Veröffentlicht : 01/11/2014 6:15 pm
Jürgen Hofmann
(@flyfast)
Beiträge: 5
Active Member
 

Hallo zusammen,

ich komme eben von der Messe aus Friedrichshafen zurück.

Am Messestand wurde die neue 840er ausgestellt:

Herr Urban hat mir die Neuerungen gezeigt und erklärt. Die 840er scheint durch die zahlreichen Modifikationen stabiler geworden zu sein als meine 420er ("hochprofessionell" durch mich als völligen Laien in Sachen CNC ermittelt durch Drücken und Ziehen am Spindelmotorhalter des aufgebauten Messemodells). Stepcraft hat noch ein paar Modifikationen vor, zum Beispiel soll die Erprobung zeigen ob die Schrittmotoren alle noch um eine Klasse höher eingesetzen werden sollen. Die Elektronik dafür wäre jedenfalls geeignet.

Hier kann man die Kabelführung der Schrittmotoren und Endschalter erahnen. Im Boden der Maschine werden sie verdeckt in einer Schleife geführt:

Auch ich habe das neue Netzteil mit 30V, 3A, 90W am Stand gleich mitgenommen. Soll problemlos mit den "Alten" Maschinen zusammenarbeiten.

Viele Grüße, Jürgen

 
Veröffentlicht : 01/11/2014 6:23 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

Kann das von Jürgen alles nur bestätigen, gleichen Infos hab ich heute auch bekommen :). Fotos brauch ich demnach keine hochladen *g*.

Er meinte auch noch, dass die neue 840 wesentlich steifer ist als die jetzige 600 und 420ger ... so alles in allem ein schöner Stand.

Zu den größeren Motoren, die Treiber könnten es ja, aber dann muss auch der Strom & halte Strom dafür neu eingestellt werden...

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 01/11/2014 8:41 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
Themenstarter
 

Hallo,

danke für die Infos und Bilder... 🙂

Wurde am X/Z Schlitten auch was geändert (eventuell 4 Rollen je Achse)?
Oder ist das noch mit der v1 identisch?

Danke und Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 01/11/2014 8:52 pm
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hallo zusammen,
danke für die Infos. :woohoo:

Mich 👿 und vielleicht auch andere würde noch interessieren,
ob die Werkzeugaufnahme jetzt dicker und länger ist und jetzt
zumindest für eine Kress FME 800 ausgelegt ist ? 😛 ( Platz und Stabilität ).

Gruß Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 01/11/2014 9:11 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, sieht es nicht so aus, das da jetzt eine Kress Platz hat.
Schließlich wollen sie ja auch ihre Spindeln verkaufen 😉

Das mit dem X/Z-Kreuz würde mich aber auch interessieren.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 01/11/2014 9:39 pm
Seite 3 / 7
Teilen: