Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Spekulationen Stepcraft 2

100 Beiträge
34 Benutzer
0 Reactions
26.5 K Ansichten
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
Themenstarter
 

Hi Andi,

würde mich freuen, wenn du vor Ort die Neue mal richtig inspizierst.
Vor allem etwas rumziehen und drücken, um zu vergleichen wie die "Stabilität" so ist 🙂
Bei der 840 ist ja auch schon viel Fläche. Ob die Grundplatte auch verstärkt wurde? Die hängt ja schon bei der 420 gut durch.

Vieleicht kannst du ja auch mal nachfragen wie es sich bei der neuen so mit Alu verhält. Ob es aufgrund der verbesserten Steifigkeit besser zu bearbeiten ist.

Detailbilder der Verbesserungen würden mich auch freuen.

Aktuell überlege ich auch ob ich eine größere Fräse brauche. Da schwebt mir immer eine Team Haase Al im Kopf rum... Aber die ist doch recht teuer.
Vieleicht macht die Steppi V2 ja einen guten Gesamteindruck und überzeugt mich noch eine Steppi anzuschaffen.

Mal sehen.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 30/10/2014 5:54 pm
Michael
(@mike)
Beiträge: 63
Trusted Member
 

Hallo Udo,

so wie ich die Pressemitteilung lese wird die V2, vermutlich bis auf die Alu-Grundprofile aus der V1 geändert sein!
Ein Aufrüstkit würde dann vermutlich eine fast kplt. Maschine bedeuten (Gewindespindeln, Rollenführungen, Portalhöhe, ...).
Ich verfolge die Maschinen bereits seit über einem Jahr, bin seitdem mit der Stepcraft "schwanger"!

Ein Wettbewerber, der nicht telefonisch und per mail erreichbar ist, ist bei mir jetzt endgültig ausgeschieden!

Ich möchte morgen in Friedrichshafen die Neue besichtigen.

PS: die V1 von Stepcraft ist mit Sicherheit deswegen nicht alt oder schlecht!

Aber klar "neue Besen kehren bessen" 🙂

Viele Grüße
Mike

 
Veröffentlicht : 30/10/2014 6:23 pm
schubert
(@josch1204)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

Na ja jungs stillstand ist rückgang sagt man doch immer die neue sofware soll ja auch dxf dateien nehmen und damit sich ihr maschienenprogramm selst machen ich bin da mal gespannt

 
Veröffentlicht : 30/10/2014 6:51 pm
(@flo321)
Beiträge: 49
Trusted Member
 

Hallo, merkst einen Unterschied in Geschwindigkeit und Kraft?
Kannst mir Vllt nen link geben wo den her hast? Vielen Dank schonmal...
Mfg Flo

 
Veröffentlicht : 30/10/2014 8:38 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
ein 30V Netzteil bringt mit Sicherheit etwas mehr Kraft und Geschwindigkeit. Das neue verstärkte X Achse ist bestimmt auch sinnvoll da das jetzige Profil doch recht labil ist. Ansonsten warte ich erst mal ab bis die Maschinen endgültig ausgeliefert sind und der erste die Steifigkeit nachgemessen hat (Bindfaden Test).
Hätte ich doch nur mein Meßverfahren zum Paaren der Distanzbuchse mit den Kugellagern patentieren lassen. :pinch: 😆

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 30/10/2014 9:05 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Ich habe ein Labornetzteil,
Als ich bei SC war hat mir Hr. urban erzählt dass es demnächst ein 30V Netzteil als Option geben wird, das macht ein wenig klemmende Maschinen leichtgängiger da die Motore mehr Spannung erhalten sprich mehr Kraft. An den Geschwindigkeiten habe ich nichts rumgedreht, muss nicht schneller gehen, Kraft und keine Schrittverluste sind mir wichtiger bei meine Teilen.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 30/10/2014 9:57 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

Also nichts umgebaut einfach angesteckt ?

Hast du mal den Peakstrom gemessen?
Da das Original Netzteil ja 4,7A hat. Würd nen schönes MeanWell nehmen.

Perfekt danke =)

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 30/10/2014 10:46 pm
 Ingo
(@scrat49)
Beiträge: 11
Active Member
 

Na gut das ich mit letzte Woche eine 600er gekauft habe.
Die hätten einem ja wenigstens am Tel. sagen können das in einer Woche eine Neuauflagen rauskommt.

Gruß Ingo

 
Veröffentlicht : 30/10/2014 11:49 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

Naja Ingo,

"Teils" die 600er kommt ja erst ab Frühjahr 2015. Aber ich verstehe dich, bzw .. du hast ja noch n rückgaberecht *g*

Aber verstehe dich natürlich

Gruß,
Manuel

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 30/10/2014 11:54 pm
 Ingo
(@scrat49)
Beiträge: 11
Active Member
 

Hätte auch die 800 er genommen, ans Rückgaberecht habe ich auch schon gedacht. aber ich weiß nicht ob das so einfach geht bei einem Aufgebauten Bausatz. Werde morgen mal dort anrufen.

 
Veröffentlicht : 30/10/2014 11:57 pm
Peter
(@pepe)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Das klingt ja interessant, wäre ja Feintuning für meine SC 420. Wäre ein Meanwell SP-240 mit 30V ok, oder habt ihr eine andere Empfehlung für mich?

Gruß Peter

Stepcraft 420@30V / HF350 / WinPC-USB Vollversion / QCAD / Estlcam

 
Veröffentlicht : 31/10/2014 12:02 am
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

Pepe wäre auch mein favorit :). von den Daten her pack es das locker ...

Ich trau mich nur noch nicht ganz es anzuschließen *g*.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 31/10/2014 12:06 am
Peter
(@pepe)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Ja, ist mir auch nicht ganz geheuer. Bin morgen auf der Messe in Friedrichshafen und werde mal mit den Jungs von Sorotec reden.
Möchte meine Maschine nicht gleich grillen, aber wenn es geht und was bringt würde ich die 55€ investieren.

Stepcraft 420@30V / HF350 / WinPC-USB Vollversion / QCAD / Estlcam

 
Veröffentlicht : 31/10/2014 12:10 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Au weh. Zu früh gekauft 🙁

verdammt eindeutig viel zu früh gekauft ^^

Nicht ärgern Jungs! Ist es nicht immer so (oder zumindest meistens) das nach wie vor die Regel gilt:
Heute gekauft - morgen bereits alt! Das ist nun mal leider so.

Zumindest habt Ihr bewusst oder unbewusst dazu beigetragen das die SC besser wird ... 😉

Hilft das? Neeeeeeeeeee nicht wirklich!!! 👿

Na gut das ich mit letzte Woche eine 600er gekauft habe.
Die hätten einem ja wenigstens am Tel. sagen können das in einer Woche eine Neuauflagen rauskommt.

Gruß Ingo

Stimmt! Sehe ich auch so. Vielleicht solltest Du noch mal mit dehnen reden ... 😉
Ich habe gehört das die ziemlich umgänglich sein sollen.
Nicht vergessen: Nur das quietschende Rad bekommt das Öl B)

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 31/10/2014 12:11 am
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

hehe naja ärgern ist übertrieben =),

@Peter, hehe ja ich weiß noch nicht ob ich morgen oder erst Samstags auf die Messe geh, ist bei mir ja ums eck daher ... mal schaun :), der der zu erst ne Info hat kanns ja mal schreiben =) wobei es Wolfgang ja eigentlich schon testet *gg*.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 31/10/2014 12:32 am
Seite 2 / 7
Teilen: