Benachrichtigungen
Alles löschen

Fast keine Infos über die akuelle M1400Ultima, die Q-Serie ist wohl auch aus der

8 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,434 Ansichten
Ronald Schildbach
(@alter-stassfurter)
Beiträge: 53
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo, seit ich endlich meinen eigenen Werkstatt-Keller habe und dementsprechende räumliche Möglichkeiten plane ich die Anschaffung einer etwas größeren Stepcraft. Zuerst war die M1000 anvisiert...dann wurde die M1400 Ultima veröffentlicht. Wenn ich nun plane, was brauch ich, was kann ich selber bauen, fehlen entsprechende Informationen. Wo kann ich die technischen Besonderheiten erlesen, z.B den T-Nuten-Abstand, die Maße der T-Nuten etc pp...
Wenn ich so weiterspinne, eine Q404...wo finde ich die entsprechenden Maße, irgendwie sind die auch nicht verfügbar...wer kann mir Auskunft erteilen?
Euch Allen ein gutes 2024

Ronald

Man muss mich nicht mögen, aber, man sollte mich respektieren!

 
Veröffentlicht : 06/01/2024 8:31 pm
 Labo
(@labo2222)
Beiträge: 49
Trusted Member
 

Hallo Ronald,

Stepcraft gibt in den Daten eher allgemeine Dinge an. Bei Verwendung eines Aluminium T-Nutentisches (M-Serie) ist der Nutenabstand 50mm. Die Nuten selbst sind für M6er Standardmuttern ausgelegt.

Auf der Stepcraft Imageseite kannst du unter dem Reiter "Medien" die Broschüre der Serien anschauen. Vllt. findest du da noch Daten.
Notfalls bei Stepcraft anrufen oder Mailen.

Gruß
Patrick

 
Veröffentlicht : 06/01/2024 11:21 pm
Ronald Schildbach
(@alter-stassfurter)
Beiträge: 53
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Patrick, besten Dank für die schnelle Info...

Man muss mich nicht mögen, aber, man sollte mich respektieren!

 
Veröffentlicht : 12/01/2024 12:37 am
Ronald Schildbach
(@alter-stassfurter)
Beiträge: 53
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo, ich hatte mich direkt an Stepcraft gewandt und erfahren, dass die Q-Serie im Umbruch ist. Die kleine Q, also die 204 wurde durch die M1400 Ultima ersetzt, die Q404 ist in dieser (bisherigen) Form nicht mehr verfügbar, weil es irgendwo von den Verkaufszahlen her nicht passte und die Q408 wird wohl überarbeitet und dann im Frühling wieder bestellbar sein.
Wow...anhand der Parameter der Q-Serie bin ich der Meinung, es sind echte Arbeitstiere...Die Q404 hatte auch mein Interesse geweckt...nun ja, ein Unternehmen muss rentabel arbeiten. Was mich aber im Moment stutzig macht, einige Zusatzposten der M-Serie, speziell der M1400 sind auch nicht verfügbar. Ich spreche im Detail von Steuerungstechnik / Soft-und Hardware...direkt UCCNC...der Webauftritt sollte auch entsprechend aktualisiert werden, man landet sehr oft auf nicht zu findende Seiten ( Fehler 404)...Ich selbst halte mich schon für einen Fan von Stepcraft, erwarte jedoch aktualisierte Informationen...

Man muss mich nicht mögen, aber, man sollte mich respektieren!

 
Veröffentlicht : 15/01/2024 8:46 pm
 Labo
(@labo2222)
Beiträge: 49
Trusted Member
 

Hallo Roland,

vielen Dank für deine Rückmeldung aus des Telefonat mit Stepcraft. Das sind interessante Informationen. Dann wird es zukünftig wohl nur noch eine ganz große Q-Serie geben und der Rest wird wohl durch die M-Serie abgedeckt. Ich bin mit der M-Serie weitestgehend zufrieden. Es gibt Kleinigkeiten die man meiner Meinung nach noch etwas verbessern könnte. Allerdings konnte ich diese Sachen bisher immer selbst Umbauen.

Gruß
Patrick

 
Veröffentlicht : 17/01/2024 10:49 am
Ronald Schildbach
(@alter-stassfurter)
Beiträge: 53
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Patrick, ich hatte direkt den Service von Stepcraft angeschrieben, per Mail, weil mir die Infos aus den Online-Seiten sehr dürftig erscheinen. Eine Aktualisierung ist IMHO dingend geboten. Es gibt sicher viele Interessenten , die sich vorab informieren wollen, denn es will ja gut überlegt und kalkuliert sein.
Ich bin momentan sehr erstaunt, über den meiner Meinung nach schlechten Informationsfluss. Wenn ich auf den Seiten versuche, mir eine Fräse zusammen zu stellen, erscheint einfach zu oft, dass dies oder jenes Produkt momentan nicht verfügbar ist oder man landet bei Fehler 404...Seite nicht erreichbar.
Für mich persönlich, ich kann ja nur für mich sprechen, ist es nicht befriedigend, mitten in einer Konfiguration "abgewürgt" zu werden. Ich bin seit meiner 2/420er "Paula" zufrieden mit Stepcraft, aber...eine größere Anschaffung kostet auch mehr Geld und das will gut angelegt sein. Dafür erwarte ich knallharte Fakten und weitegehende Informationen. Sicher ist es so, dass Produkte sich nicht immer optimal auf dem Markt unterbringen lassen, die Bedürfnisse ändern sich halt...Aber, das Problem haben andere Anbieter auch und die händeln das Ganze optimaler...Ich hatte mich ein wenig auf die M1400Ultima eingeschossen...Aber, versuch mal ein paar mehr videos im Internet zu sehen...Fehlanzeige. Im Moment schwanke ich zwischen 2 Anbietern...einmal Stepcraft, weil ich eben mit der Technologie halbwegs vertraut bin und das andere Mal tendiere ich inzwischen zu High-Z S-1400/T105, die bei gleicher Größe doch schon recht ansprechende Parameter aufweist...Ich hab ja noch ein wenig Zeit, bis mein Werkstattkeller elektrifiziert ist ( unter Anderem mit Drehstrom) aber, dann solls richtig abgehen.
So, mal sehen, in welche Richtung es dann geht.
Gruß Ronald

Man muss mich nicht mögen, aber, man sollte mich respektieren!

 
Veröffentlicht : 17/01/2024 5:21 pm
 Labo
(@labo2222)
Beiträge: 49
Trusted Member
 

Hallo Roland,

ich kann dich diesbezüglich gut verstehen. Bezüglich der High-Z, empfehle ich dir, schau genau die Mechanik an. Bei dieser Maschine werden Rundstangenführungen genutzt, diese können lediglich an den Endpunkten befestigt werden, was die Maschine in der Verwindungssteifigkeit einschränkt und sie empfindlicher gegen Schwingungen macht. Die High-Z ist mit Sicherheit keine schlechte Maschine, aber ich habe im laufe meiner CNC-Erfahrungen einiges gelernt, wo Schwachpunkte bei verschiedenen Maschinen sind. Und eines kann ich auch Sagen, Schwachpunkte haben sie alle, es ist nur ungünstig wenn man diese zu Spät erkennt. Mit den Maschinen ist es immer ein Kompromiss, wie der Spruch so schön sagt "Nobody is perfect"

Gruß
Patrick

 
Veröffentlicht : 18/01/2024 1:42 pm
Ronald Schildbach
(@alter-stassfurter)
Beiträge: 53
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Patrick, bei meiner Recherche bin ich inzwischen bei Sorotec ( Alu-Line 1110) angekommen.
Ich sammle ja immer noch Informationen und vergleiche. Es muss ja alles passen. Was will ich verarbeiten, ATC oder manueller Wechsler ( wobei die ATC's ja happig teuer sind und der Zeitgewinn eigentlich minimal, wenn man wie ich beim Fräsen direkt in der Werkstatt steht. ) Welche Spindeln in welcher Ausführung und so weiter...Für mich wäre es z.B. wichtig, ab und an auch mal ein Stück Alu zerspanen zu können, ohne dass sich die Maschine auflöst. Die Größe der Arbeitsfläche effektiv ist mir schon wichtig, nichts ist schlimmer, als zu wenig Platz...Aber , wer das Eine will, muss das Andere mögen...Also gilt es weiter, suchen, vergleichen, verwerfen und weitersuchen...

Man muss mich nicht mögen, aber, man sollte mich respektieren!

 
Veröffentlicht : 18/01/2024 10:56 pm
Teilen: