question-circle Frage Holztafelngrösse und eine Maschine dazu

Mehr
03 Okt 2021 20:36 #61480 von rki67
Holztafelngrösse und eine Maschine dazu wurde erstellt von rki67
Nun ja, ganze Holztafeln zu bearbeiten wird meine finanziellen Mittel sprengen, aber eine 1/4 der Größe wäre schon ein finanzierbarer Kompromiss.
Eine Bearbeitungslänge von 1300 zu 700mm wäre Ideal.
Bei Stepcraft gibt es die Längen und Breiten, aber nicht in einer Maschine kombiniert, ist dies jedoch machbar und bezahlbar?
Gruss rki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2021 10:11 #61481 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Holztafelngrösse und eine Maschine dazu
Wenn es nur um Holztafelen geht, dann ist eine solche Fräse sogar relativ günstig selbst baubar. Such mal im Internet nach "MPCNC" und/oder "Volksfräse". Die kannst du in der gewünschten Größe selbst konfigurieren und bauen.

Fruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut von Sorotec, Vakuum von CNC-Plus, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser: Eleksmaker A3 2,5W und 15W LED, K40 CO2-Laser
3D-Druck: Artillery Genius, CTC Bizer, Geeetech A10, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2021 11:45 #61482 von rki67
Danke.
Beim näheren betrachten habe ich den Arbeitsbereich der Q.204 angeschaut, die würde perfekt passen, aber die gibt es leider nur als komlett aufgebautes Teil , und die M.1000 müsste verlängert werden um den von mir gewünschten Arbeitsbereich abzu decken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2021 21:45 #61483 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Holztafelngrösse und eine Maschine dazu
Verlängern einer M1000 dürfte wohl dann auch nicht der optimale Weg sein. Dann schau lieber mal nach anderen Maschinen, z.B. bei Sorotec: EMS-Möderl P3 1013 oder aber Sorotec Alu-Line 1507 Heavy. Die Erfüllen beide deine Größenanforderung, sind dabei aber auch um einiges teuerer als die M1000.

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut von Sorotec, Vakuum von CNC-Plus, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser: Eleksmaker A3 2,5W und 15W LED, K40 CO2-Laser
3D-Druck: Artillery Genius, CTC Bizer, Geeetech A10, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2021 22:23 #61485 von andileibi
andileibi antwortete auf Holztafelngrösse und eine Maschine dazu

rki67 schrieb: ....und die M.1000 müsste verlängert werden um den von mir gewünschten Arbeitsbereich abzu decken.


Die Länge sollte bei einer Portalfräse kein Problem sein, du kannst ja die Tafel durchschieben und und in mehreren Schritten bearbeiten.
Im Grunde bist du nur durch die Platzverhältnissen vor und nach der Fräse begrenzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2021 11:26 #61486 von rki67
Die Q.204 wäre perfekt von der Grösse, aber der Preis lässt mich doch erschrecken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2021 14:29 #61488 von rki67
Aber sowohl die M.1000 und Q.204 sehen spitze aus:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2021 STEPCRAFT GmbH & Co. KG