Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Forum und Webseite - Für und Wieder

193 Beiträge
45 Benutzer
0 Reactions
39.4 K Ansichten
Dirk
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 237
Reputable Member
 

Hallo,

Fakt ist auch, daß am Erfolg von Stepcraft das Forum nicht ganz unbeteiligt ist. Kosten spart Stepcraft durch das Forum ebenfalls, wenn auch schwer messbar. Ich würde es begrüßen, wenn Stepcraft mehr auf die Wünsche der (potenziellen) Käufer bzw. Kunden eingeht. Meiner Anischt nach wurden die lang genug hinten angestellt.

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 14/08/2017 2:56 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hello Steppis

Für mich ist ein Forum ähnlich wie ein Papier:
Man schreibt etwas drauf oder man lässt es bleiben.
Wem käme es da in den Sinn, an den Papierhersteller Erwartungen zu richten, wegen dem Mehrwert , den das Papier durch die edle Poesie erlangt hat.
Und wenn man die Papiersorte wechseln will, dann tut man das ohne gleich Feuer zu legen.

Ihr wisst, dass ich mich mehrheitlich zurückgezogen habe hier. Man kommt weiter. Ich hab jetzt genug zu tun mit meinen Lasern, dem Egg-bot, meiner selbst erstellten Schreiberbeschriftungs-cnc, dem 3d Drucker, meiner Arbeitsstelle und natürlich meiner sc840 , die mir gerade gestern wieder 20 Euro eingearbeitet hat.

Vielleicht kommen neue, vielleicht bleiben alte.
Das Leben fließt weiter und es ist schön, mit und ohne Forum!

Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 14/08/2017 9:42 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Moin!

Ich erlaube mir, aus dem Urlaub zurückzukommen und lese heute früh VOR meiner regulären Aufgabe, die Tischplatte meines Schreibtisches wieder erkennen zu können im Forum, weil ich keine 3 Sekunden im Büro war und von allen Seiten Angesprochen wurde und nun mal eine VÖLLIG PRIVATE Aussage:

Kann es sein, daß einige von Euch nicht mehr alle Latten am Zaun haben?!?!? Da hat wohl der eine oder andere seine Erziehung vor dem Anmeldebutton abgegeben?!?!

Also, ganz klar, konstruktive Kritik ist okay und wird im Rahmen des Möglichen mit Sicherheit überprüft, bzw. wurde ja auch schon teilweise angenommen. Ich gehe davon aus, daß sich am generellen Stil des Forums (CI) nichts ändern wird! Ich werde gucken, was sich machen lässt.

Thema Moderatoren, eigentlich sind es nur Lothar und meinereiner, ich war im Urlaub, Lothar ist krank. Aber jetzt bin ich ja da....

Sorry Leute für meine etwas platte Frage einige Zeilen höher, aber das geht gar nicht. Drohungen, offene Aufrufe zu Forenboykotten/ -wechseln, das alles ist Stepcraft zu kindisch und damit will und wird man sich nicht beschäftigen. Das Layout ist anders, es ist gewollt und ganz ehrlich, nach einer kurzen Umgewöhnung findet man sich auch genau so zurecht wie vorher. Davon abgesehen, so schade es auch wäre, da sich in diesem Forum ein absolut respektvoller Umgang etabliert hat (das habe ich in manch Modellbauforum ganz anders erlebt), Reisende soll und kann man nicht aufhalten.

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 14/08/2017 11:06 am
(@lothron)
Beiträge: 30
Eminent Member
 

Moin!
Das Layout ist anders, es ist gewollt und ganz ehrlich, nach einer kurzen Umgewöhnung findet man sich auch genau so zurecht wie vorher.

Dem kann ich leider nicht zustimmen! Ein schlechtes Design wird nicht besser wenn man es länger betrachtet! So weh das auch tut, denn billig war der Webdesinger wahrscheinlich nicht. Und in diesem Fall helfen auch keine kleinen Schönheitskorrekturen mehr...

Überlegt euch einfach mal ob das Forum schick aussehen soll oder mit Leben gefüllt ist! Beides wird auf diesem Wege nicht funktionieren. Stepcraft wäre nicht die erste Firma die hier schmerzhafte Erfahrungen machen würde. Eine Alternative wäre natürlich in die Mode-Branche zu wechseln. Da geht es auch mehr ums Aussehen als um die Funktion! 😉

Alleine dieser Threat mit fast schon 100 Beiträgen sollte Aussage genug sein...

Grüße,
Stephan

SC 2/840 | Kress FME 800 | Estlcam CNC Steuerung

 
Veröffentlicht : 14/08/2017 11:39 am
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo Thomas,
Als kleiner Kritikpunkt hätte ich noch dieses: Mir bereitet das Standard aktivierte Häkchen bei "Mache hier ein Häkchen, wenn Du über.. per mail iformiert wirst" grosse Probleme. Schau, ich habe öfters mal ne Wartezeit zu überbrücken in der ich dan die Foren abklappere. Sehe ich ein Thema, wo ich was zu beitragen kann, Antworte ich natürlich. Nur, in der Eile, übersehe ich es dann meistens, dieses Häkchen noch extra weg zu machen, von dem ja steht, ich solle es nur hinmachen, wenn ich die Benachrichtigung brauche.

Bin ich nun unterwegs und erwarte ne wichtige E-Mail, meldet sich dauernd mein Handy mit der E-Mailbenachrichtigung. ist es dann immer nur vom Stepcraftforum, weil ein Thema grad heiss diskutiert wird, wirkt sich das sehr störend aus. ausserdem wird so mein Postfach zugemüllt mit benachrichtigungen, die ich nicht benötige.

Ich fände es echt gut, wenn dieses Häckchen Standard weg ist, so dass man es explizit aktivieren muss, wenn man zu nem Thema ne Benachrichtigung braucht.

Dann hab ich noch ne Frage:
Es gibt inzwischen einige Themen, bei denen ich eben mal vergessen habe, das Häkchen beim Antworten weg zu machen.
Jetzt bekomme ich da Dauernd, wenn jemand was schreibt die benachrichtigung per e-Mail.
FRAGE: Wie kann ich das jetzt wieder abstellen, ohne diese Benachrichtigungen oder Absender Stepcraft in den SPAM-Filter eintragen zu müssen?

Falls ich dies nicht abstellen kann, Kann da einer der Mods biette alle dieser automatischen Benachrichtigungen an mich deaktivieren.
Da wäre ich sehr dankbar dafür.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 14/08/2017 11:58 am
(@bvps)
Beiträge: 97
Estimable Member
 

...also ich kann hier nur einen erkennen, der nicht alle Latten am Zaun hat. Unglaublich.

 
Veröffentlicht : 14/08/2017 12:06 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

...also ich kann hier nur einen erkennen, der nicht alle Latten am Zaun hat. Unglaublich.

Es mag sein, daß ich mit meiner klaren Ansage anecke, aber dann ist das so, auch als Moderator. Daher auch ganz klar der Hinweis, diese Aussage stellt meine private Einstellung dar. Und ob es nun allen passt oder nicht. Konstruktive, sachliche Kritik finde ich gut aber ich denke, es sollte sich alles in einem vernünftigen Ton abspielen.

Trotz der allgemeinen Aussage von mir gehe ich davon aus, daß sich nur die angesprochen fühlen (vielleicht), die gemeint sind.

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 14/08/2017 12:17 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hello deltaflyer
Hakenabo löschen:
Unter Aktion: abo beenden
Ganz einfach...
Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 14/08/2017 12:18 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Danke, Bruno.....kamst mir zuvor...

...auch mit der zweiten Info.... 😛 😆 😛

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 14/08/2017 12:19 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Aber es wäre wirklich toll, wenn der Haken standardmäßig off wäre...

 
Veröffentlicht : 14/08/2017 12:22 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Ich check das...

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 14/08/2017 12:23 pm
Dirk
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 237
Reputable Member
 

Hallo Thomas,

Moin!
Drohungen, offene Aufrufe zu Forenboykotten/ -wechseln, das alles ist Stepcraft zu kindisch und damit will und wird man sich nicht beschäftigen.

nun ja, welche Möglichkeiten bieten sich denn sonst? Im Zweifel wird mit den Füßen entschieden. Das hat mit kindisch nichts zu tun und mit Drohungen schon gar nicht.

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100 Software: EstlCAM & QCAD Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

 
Veröffentlicht : 14/08/2017 12:25 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Hallo,
ich betreibe seit fast 11 Jahren ein Forum. Mag sein daß die Wortwahl hier im Forum manchmal ein wenig heftig ist, aber das Forum macht nun mal keinen schönen Eindruck mehr. Allein unterm Header...
rechts ein winziges User-Bildchen , viel leerer Raum. Die Schriftgrößen passen nicht recht zusammen. Es sieht aus als ob man nicht recht wusste wie man es denn Gestalten soll. Der Hintergrund wurde ja schon mehrfach angesprochen. Tut mir leid sagen zu müssen: Es sieht ein wenig aus wie eine Bastelstube. Der Gesamteindruck ist nicht stimmig für mich.
Vielleicht ändert sich das ja einmal...

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 14/08/2017 1:46 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Danke Bruno.
Hab gedacht, dass Abonnieren und die versetzt angegebene Chekbox für die E-Mail Benachrichtigung zwei verschiedene Optionen sind.
Und da ich weder das Eine noch das Andere nutzen möchte / je willentlich genutzt habe, hab ich das gar nicht beachtet.

@Thomas, ja bitte Haken Standard off. Denn die Beschriftung der Checkbox sagt ja eigentlich aus, dass ich da nur dann was tun muss, wenn ich die Benachrichtigung möchte. Da ich das ja nicht will, mache ich ja dann normalerweise auch nix.

Man liest oder überfligt ja den Text, registriert, "Mache wenn du willst"' , weiss "Ne, Will ich nicht" , also 'uninteressant' und geht weiter.
Ist wie beim Autofahren: Die optischen Informationen und Reize bilden eine risige Flut, und das Gehirn pickt sich nur die zur Zeit relevanten Infos raus, und der Rest bleibt gröstenteils auf der Strecke. Man liest/registriert z.B. nicht jedes Schild bis ins letzte Detail.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 14/08/2017 2:00 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Hi Stefan,

gehe mal in dein Profil -> Profil bearbeiten -> Forum einrichten -> "Abonnement als Standard wählen" = "Nein"

Vieleicht hilft es bei deinem Problem?

Mein Kommentar zum Forum ansich...
Ich könnte mich jetzt wiederholen, aber meiner Meinung nach gehört die Schrift angepasst. Die ist voll "dünn" und unscharf. Mir tuen noch immer die Augen weh.
Und die Optionen (z.B. Checkbox für eMail benachrtigungen unter der Kurzansicht) sind völig verschoben.
Da ist vom Design so einiges krumm.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 14/08/2017 2:39 pm
Seite 7 / 13
Teilen: