Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Forum und Webseite - Für und Wieder

193 Beiträge
45 Benutzer
0 Likes
38.7 K Ansichten
(@stefu)
Beiträge: 30
Eminent Member
 

Das ganze was mit diesem Forum und längerfristig auch mit Stepcraft passiert ist mit einem Fussballspiel zu vergleichen. Das ganze Forum befindet sich in der Nachspielzeit. Diese ist bekantlich kürzer als die reguläre Spielzeit. Wenn schon im Forum nicht auf Kundenwünsche eingegangen wird sondern diese noch Ignoriert und mit Kinderkram betittelt werden...da frage ich mich wie dann euer Suport funktioniert.

Ich hoffe für euch das Ihr die Kurfe noch schafft. Und in Zukunft die Kunden RESPEKTIERT, stichwort "Latten am Zaun".

Ich bim noch nicht lange im Forum dabei aberr was nach dem Letzten Update abläuft ist ja Haarsträubend. Mann fühlt sich als User so richtig Ver....ht.

Mir macht das Forum so keinen Spass mehr auch ich ziehe mich bis auf weiteres zurück. Ev. sieht man sich später wieder hier oder dann eben in einem anderen Forum wieder.

 
Veröffentlicht : 20/08/2017 9:48 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Es ist schon so: man kann es nicht allen recht machen. Und denjenigen, die versuchen, den "daheim gebliebenen" zu vermitteln, daß Ihnen grosses Unrecht widerfahren sei, sei mit auf den Weg gegeben: Ihr verwechselt "Inhalt" mit "Verpackung". Die "Verpackung" ist tatsächlich miserabel geworden, da muß sich was ändern.

Aber der "Inhalt" war gut und ist gut und wird gut bleiben - daran ändern auch die angekündigten Abschiede, Auszeiten (oder wie man das nun nennen soll) nichts - ich bin sicher, alle die sich hier unter grossem Getöse verabschiedet haben, lesen ALLE noch im Stepcraft-Forum mit. Obwohl es ja eigentlich NICHT lesbar ist ...

Das Stepcraft ist mein Stammforum und wird es bleiben. Solange der Inhalt stimmt, akzeptiere ich es, Forums-Mitglied ohne grosse Einflussnahme-Möglichkeiten zu sein - es ist eben NICHT mein Forum. Ich bin eben nur Mitglied ohne "einklagbare" Mitbestimmung.
Im übrigen bin ich davon überzeugt, daß in diesem Forum im Laufe der Zeit die notwendigen Veränderungen vorgenommen werden - nach dem Motto: steter Tropfen ...

Mir ist es einfach zu banal und der Situation nicht angemessen, nur wegen der mißratenen (ja, das ist sie) "Verpackung" den Schmollwinkel aufzusuchen oder sich - mit großem Getöse - zu verabschieden.

Frei nach einem lateinischen Sinnspruch "Si tacuisses, philosophus mansisses" (Boethius 475-525 n.Chr.): wenn denn wirklich nötig, hätte es ein leiser Abschied auch getan - noch besser wäre konstruktive Kritik gewesen!

Wie sie leider viel zu selten kam, ausdrückliches "Danke" an MaglO2 für seinen letzten förderlichen Beitrag.

Ich wünsche allen, die gegangen sind oder noch gehen werden, daß sie sich in Ihrer neuen "Foren-Heimat" wohlfühlen werden. Einige davon werde ich vermissen, aber: that´s life ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 20/08/2017 1:43 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Es ist nur leider so, dass SC sich in der Vergangenheit nicht gerade darum bemüht hat, etwas für die Forum-Mitglieder zu tun. Wir hatten ja schon genügend Vorschläge zur Verbesserung. Da entsteht natürlich bei den Mitgliedern, die schon länger dabei sind, der Eindruck, dass man nur mit einer solchen Drohung überhaupt etwas bewegen kann. Aber das wurde ja nun durch Thomas auch schon wieder klar gestellt - auch das interessiert bei SC im Zweifel niemanden.
(Was Trotz-Reaktionen betrifft gibt es meiner Ansicht nach auf beiden Seiten keinen großen Unterschied.)

Natürlich hast du Recht bzgl. Verpackung und Inhalt. Das Problem, welches nicht ignoriert werden sollte ist die Nutzbarkeit des Forums. Die sollte auch SC über ALLES stellen und gewährleisten. Denn wenn das Forum schlecht von der Zielgruppe nutzbar ist, dann ist hier in Zukunft "Tote Hose" angesagt, denn die Alten werden sich verabschieden und die Neuen werden ausbleiben - womit die SC-Rechnung evtl. nicht aufgeht.
Für mich ist das Forum schlichtweg nicht nutzbar:
1. Ständig timeouts, nur weil ich mir in meinen Antworten etwas mehr Zeit lasse (bin halt gründlich ;o)
2. Dynamische Menüs führen zu Problemen in der Handhabung, die einfach nur nerven
3. Ladezeiten müssen auch auf mobilen Geräten passen, tun sie aber nicht und auch auf meinem Laptop sind die Zeiten meines Erachtens nach schlechter geworden.
Für mich der Grund hier keinerlei andere Threads mehr zu lesen (das dauert mir einfach zu lange) und auch nicht mehr zu antworten (ist mir zu nervig) - sprich, ich lese nur noch in diesem Thread mit um zu beobachten, ob sich noch was verbessert. Das is keine Drohung, sondern traurige (zumindest für mich) Tatsache.
Denn: Ja, hier war es schön, hier waren die richtigen Leute am Start und man sollte da nicht zu schnell die Flinte ins Korn werfen.
Aber: Wenn die Alten Hasen alle abwandern .... hmmm

Ist es ein Verlust für mich: Ja
Ist es ein Verlust für das Forum: müssen andere entscheiden - vermutlich in letzter Zeit eher nicht
Ist es ein Verlust für SC: Nö (Vemutung!)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 20/08/2017 4:36 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Ich komme ja ursprünglich von GOCNC und hatte auch eine Maschine von denen. Über die Maschine möchte ich mich nicht auslassen. Bin aufgrund des verhaltens der dortigen Moderatoren und einiger User hierher gezogen. Das Forum ansich gefällt mir in der Aufmachung, Übersichtlichkeit und Style besser als jetzt dieses hier. Hilfe konnte man dort so gut wie keine bekommen, im Gegensatz zu hier Dieses Forum dort istin meinen Augen so gut wie tot, war es eigentlich schon von Anfang an.
Hier konnte ich viel Lernen und kann das hoffentlich immer noch. Ich hoffe auch das diese trostlose Aufmachung des Forum mal ein Ende bekommt, denn das Stöbern macht mir keine Freude mehr und da bin ich sicher nicht alleine.
Naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 20/08/2017 5:00 pm
U. Kamps
(@pirelli)
Beiträge: 102
Estimable Member
 

Ich gehe stark auf die 60 Jahre zu....... leider.
Meine Auge sind entsprechend schlechter geworden und ich brauche zum vernünfig lesen entsprechend starke Kontraste bei den Texten.
So wie es jetzt ist, ist es für mich nur anstrengend zu lesen.
Schade, dass mann das nicht ändert.

Viele Grüße

Uli

 
Veröffentlicht : 21/08/2017 9:08 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hello Steppis

Das tägliche Lächeln von Hightower ist verstummt wegen einem weissen Bildschirm. Maglio2 bringt keine sarkastischen Einlagen mehr, wohl, weil dies bei einem Anderen nicht toleriert wurde?

Der Weltenhund ist still geworden in der Ferne, nicht ohne vorher seinen Frust über das Neue zu proklamieren.

Pirelli baut Dampfmaschinen, keine Lesebrillen. Schade...

Fräst denn hier keiner mehr?
Interessiert ihr euch mehr für weiße Bildschirme als für fliegende Späne?

Ich dachte, da besteht sicher Interesse, was ich in meiner Forumpause gemacht habe, welche Laser ich nutze.
Mein selbst gebautes Führungsportal für die Laser.
Die Stiftebeschriftung. Der Egg-bot, ein Projekt von magio2.
Kein Thema.
Mein 3d scannen: niemand fragt mehr danach.
Fräsen und CNC sind doch unsere gemeinsamen Interessen, die zu tauschen wir uns hier im Forum treffen.

Fräst euer Ding und zeigt es!
Oder eben nicht.

Füllt euren weissen Schirm mit Farben!

in CNC-liebender Verbundenheit
Bruno

 
Veröffentlicht : 21/08/2017 11:05 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Fräst denn hier keiner mehr?
Interessiert ihr euch mehr für weiße Bildschirme als für fliegende Späne?

Auf den Punkt gebracht!

Deshalb in diesem thread: von mir nichts mehr.

Und lieber ´mal gucken, was ich in letzter Zeit so alles gefräst habe - und dann präsentieren! (war allerdings gaaaanz wenig, weil: Sommer und Gartenarbeit ...)

PS: Dein Avatar sieht fürchterlich aus, liegt vermutlich am neuen Forums-Outfit ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 21/08/2017 12:18 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Ich weiß nicht, was mit der Software los ist: dreimal der gleiche Beitrag - ich hab zwei gelöscht.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 21/08/2017 12:29 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Ich weiss nicht, was die Foren-Software gerade mit mir macht.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 21/08/2017 12:30 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Ich gehe stark auf die 60 Jahre zu....... leider.
Meine Auge sind entsprechend schlechter geworden und ich brauche zum vernünfig lesen entsprechend starke Kontraste bei den Texten.
So wie es jetzt ist, ist es für mich nur anstrengend zu lesen.
Schade, dass mann das nicht ändert.

Bitte NICHT als Verarschung auffassen:

- hab die 60 schon überschritten - auch leider
- meine Augen sind schon von Geburt an schlecht, bin "schon ewig" Brillenträger
- hab mich entsprechend darauf eingestellt: Computder nur noch am PC, hilfsweise Laptop, iPad wird kaum und smartphone gar nicht mehr benutzt (alles viel zu klein)
- extra Computer-Lesebrille und ein 24"-Monitor machen es möglich - ich kann dieses Forum OHNE Anstrengung lesen.

PS: ich weiss, was ich im Beitrag vorher geschrieben hab. Es war ein einmaliger Rückfall. Hoffentlich ...
Bitte, bitte, liebe Forums-Mitglieder: wenn sich Stepcraft nicht bewegt/bewegen will, zeigt Grösse und tut Ihr es. Verzichtet für einige Momente auf Eure geliebten Tablets und smartphones und setzt Euch halt an den Schreibtisch ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 21/08/2017 12:34 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Jetzt hat mich das Schicksal des Timeouts auch ereilt....

Moin allerseits!

Danke der Nachfrage, ich hatte ein schönes Wochenende in Holland und hab sogar Zeit gefunden, ein wenig fliegen zu gehen. Ihr hattet nicht danach gefragt? Okay.

Alles, was Ihr hier konstruktiv vorbringt, gebe ich weiter. Mansches wird/ kann schnell geändert werden, manches benötigt Zeit und bei manchem ist vielleicht keine Änderung gewünscht. Allerdings ist Bereitstellung des Forums nicht die Kernkompetenz des Werkzeugmaschinenherstellers Stepcraft, sondern ein zusätzlicher Service, der angenommen werden kann oder auch nicht. Das solltet ihr bitte nicht vergessen. Indofern bleibe ich dabei, daß manch einer sich vielleicht etwas im Ton vergreift. Klar habe ich mit meiner Aussage eingangs des Threads polarisiert, dies wollte ich auch. Das sich der eine oder andere vehement den von mir bereit gestellten Schuh anzieht, suggeriert mir, dass ich nicht ganz Unrecht zu haben schien.... Insofern ist es auch völlig irrelevant, ob ich mittlerweile bei Stepcraft angestellt bin, oder nicht.

Ich denke, dass nunmehr jeder seinem Unmut Luft gemacht hat und möchte Euch bitten, in diesem Thread wieder zurück zu konstruktivem Ton und weg von Emotionen zu finden. Ich leite diese Dinge dann weiter und informiere Euch (wie auch letzte Woche) über Ergebnisse der einzelnen Anregungen.

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 21/08/2017 2:51 pm
 Timo
(@quiba)
Beiträge: 9
Active Member
 

Kenne das alte Design nicht so gut, nur ein wenig. Dennoch habe ich einige Kritik, die ich als gelernter Medien- und Webdesigner mal loswerden möchte.

- Die Typo (Schriftart und Größe) ist nicht glücklich gewählt. Sie wirkt zu kontrastarm. An eurer Stelle würde ich die Schriftfarbe dunkler machen oder eine besser lesbare Font auswählen. Oder ganz klassisch zurück auf Arial, dass würde gerade den älteren Usern hier helfen.

- Der Header wirkt sehr ungeordnet. Sehr viel weißraum, kleine Schrift und sinnlose Elemente. Es fängt ganz oben mit der grauen Leiste an, bei der man nur auf En wechseln kann. Sicherlich für die wenigsten relevant. Dann folgt das Logo und 3 Menüs: Das Hauptmenü, ein Forummenü und die Breadcrumbs. Das ganze in wild durcheinander gewirbelter Typografie.

- Dann habe ich hier 2 x ein Suchenfeld. In der Hauptnavi und über dem Thread. Und dann gibt es noch nen Navipunkt der "Suche" heißt.

Gibt noch ein paar Sachen was das Thema Responsive Design angeht, aber ich an eurer Stelle würde erstmal den Header ordentlich strukturieren. Das würde sehr viel mehr Übersicht schaffen. Und alles was nicht relevant ist, rausschmeißen. Ihr könnt ja mal die Klicks tracken und schauen auf welche Links in den Menüs überhaupt geklickt werden.

Und solch große Relaunches sind selten praktisch. Ich würde eher nach und nach die Änderungen durchführen, anstatt von heute auf morgen das komplette Design und die Nutzerführung über den Haufen zu schmeißen.

Aber übersichtlich finde ich die Threadansicht, diese wird halt nur durch den Header und die schlechte Typo getrübt.

 
Veröffentlicht : 21/08/2017 3:48 pm
Anke Eltermann
(@anke)
Beiträge: 58
Estimable Member
 

Hallo zusammen,

da unsere User diesen Raum sehr schätzen und wir ihn weiterhin zum Austausch von Tipps, Tricks und kreativen Ideen als Service anbieten möchten, haben wir bei der Umstellung unserer Website und der Auswahl angeschlossener Systeme großen Wert darauf gelegt, dass die Inhalte des Forums erhalten bleiben. Es soll weiterhin ein fester Bestandteil unserer Website sein.

Das Layout stößt bei Ihnen jedoch zum Teil auf Kritik. Wie auf unserer Website auch, möchten wir natürlich, dass Sie sich in unserem Forum wohl fühlen. Aus diesem Grund haben wir bereits viele Ihrer Vorschläge umgesetzt und die anderen Anregungen entsprechend notiert. Das ein oder andere wird allerdings noch ein wenig dauern, bis es angepasst werden kann. Auch soll sich das Forum weiterhin stimmig in die Website einfügen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir uns der Kritik hier nicht annehmen. Ich bitte Sie daher einfach um ein wenig Geduld. Ich möchte jedoch auch ausdrücklich betonen, dass wir nicht auf jeden Individualwunsch eingehen möchten oder werden.

 
Veröffentlicht : 21/08/2017 4:28 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Dazu muss ich sagen ich finde auch die Webseite selbst nicht so gelungen, Wie im Forum zu viel Leerraum dazwischen und in der Ansicht nicht stimmig und erfreulich. Sowas geht besser. Beim shop sieht das ein wenig besser aus, aber auch da besteht noch Handlungsbedarf.
Und macht endlich diesen grauslichen Hintergrund anders!

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 22/08/2017 11:20 am
Udo Coppenrath
(@udoc)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hi,

habe mich bisher zurück gehalten, weil ich erst abwarten wollte, wie sich das hier entwickelt. Als ich das erste mal auf das neue Forum gekommen bin, war mein erster Gedanke: Stepcraft ist gehackt worden.

Ich wollte das erst nicht glauben und bin dann nach einiger Suche hier auf den Thread gestoßen.

Ich persönlich finde das Design wirklich kaum lesbar. Ich habe jetzt in einem durch von Seite 5 an gelesen und mir tuen die Augen weh. Die Schrift ist bei mir ganz "dünn" und kontrastarm. Es ist wirklich schwer für mich hier mitzulesen.

Man kann sich an alles gewöhnen, aber an ein schlecht zu lesendes Schriftbild glaube ich nicht.

Es wirkt in der Tat etwas "halbfertig". Ich hoffe und wünsche mir, dass das noch mehr in Richtung guter Lesbarkeit geht. Ich war und bin gerne hier (wenn ich mal wieder Zeit zum fräsen habe).

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

 
Veröffentlicht : 25/08/2017 6:19 pm
Seite 10 / 13
Teilen: