Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Messebesuch 2014

27 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
11.6 K Ansichten
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Hier mal zwei Bildchen von der Einweihung 😉

Jetzt brauch ich ja auch ein paar Spannbacken, also macht man sich welche. Material 8x30mm Alu, welches ich gerade da hab. Endmaß 40x22x8mm, Langloch für M6.

Langloch und auf Maß gefräst mit 2mm 2-Schneider, 1mm Zustellung, 1,5mm/s, 20000U/min
Fasen gefräst mit 7,8mm Fräser von Dremel. Mehrere Gänge mit jeweils 0,5mm Zustellung (z) und einem aktiven Radius von 2mm (Zustellung y).

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 14/04/2014 2:28 am
Papa
 Papa
(@old-papa)
Beiträge: 179
Estimable Member
 

Saubere Arbeit!

Das werden ja nicht die letzten sein (eigene Erfahrung auf meinen Großfräsen), daher der Tip:
Die nächste Serie vorne sehr viel schmaler und die Spitze sehr viel langezogener. Du wirst das brauchen...

Old-Papa

 
Veröffentlicht : 14/04/2014 9:43 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

na, so langsam kommen ja die Beiträge, auf die ICH schon lange warte, um eine endgültige Kaufentscheidung zu treffen.
Alu wäre/ist bei mir zu 30% Werkstoff, also möchte ich auch wissen, was man der Stepcraft in diesem Material guten Gewissens zumuten kann. In diesem Zusammenhang:

@maglo2
welche Maschine hast Du - 420 oder 600?

Lange musste man auf die neue Spindel warten; jetzt ist sie da. Aber der Preis ist ganz schön happig (auch wenn gerechtfertigt sein sollte/ist). Braucht man die 350 Watt wirklich? Der eine oder andere in diesem Forum zweifelt ja ernsthaft daran.

Ich denke, dass ich in den nächsten Tagen eine 420 mit neuem Nutentisch und Proxxon (!?)bestellen werde.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 14/04/2014 12:33 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Michael, schau mal, Klaus (snake) verkauft seine, da er wohl eine durch günstige Umstände an eine Isel gekommen ist....

Zu der Spindel, man sollte eines nicht vergessen, die Proxxon wird zwar mit 100W Leistung angegeben, aber bringt letzten Endes echte 60-70 Watt, damit ist natürlich das arbeiten in härterem Material schwieriger. Da vertraue ich doch schon eher 350 oder 500 Watt. Hinzu kommt der Vorteil, grössere Fräser nutzen zu können bis 8mm Schaft!

Zum Thema Preis, also für eine HF Spindel vernünftig gelagert (ich habe sie jedem Interessenten zerlegt gezeigt), mit Sperrluft und aller Steuerungselektronik finde ich den Preis durchaus günstig und dass meine ich so, wie ich es schreibe!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 14/04/2014 2:08 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin Thomas,

... schon gekauft!!! Hole sie noch diese Woche ab.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 14/04/2014 2:10 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Nichts anderes hatte ich erwartet!!!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 14/04/2014 2:11 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

@maglo2
welche Maschine hast Du - 420 oder 600?

Könnte man links an den Avatar-Daten erkennen 😆 Ne 420er.

Also die Spindeln die ich gefunden habe fangen bei noch höheren Preisen an. Zumal es in dieser niedrigen Leistungsklasse kaum was gibt.

Noch ein Bildchen hinterher. Vor ein paar Monaten hätte ich wegen dem Gardinenstangen-Problem wieder in den Baumarkt rennen müssen, jetzt mach ich mir fehlende Teile einfach selbst.

Die Schraube ist M3x16.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 14/04/2014 6:52 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

... Könnte man links an den Avatar-Daten erkennen 😆 Ne 420er.

Wer Augen hat, der sehe! Überall hab´ich hingeguckt, nur nicht in die linke Spalte - die benutzen nur die Non-Konformisten, die meisten schreiben es in die Signatur ... 🙂

Ab heute habe ich auch neue Avatar-Daten !

Habe übrigens ´ne 420er gekauft heute morgen - ging blitzschnell. Und ich werde, wenn lieferbar - auch eine 350er-Spindel ordern.

Gruss Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 14/04/2014 7:21 pm
(@dastesteich)
Beiträge: 58
Trusted Member
 

Gibt es eigentlich auch was neues von Lewetz?
Der sollte doch auch da sein, aber darüber ließt man Garnichts.

Peter

 
Veröffentlicht : 16/04/2014 6:15 pm
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
 

Ja Herr Lewetz war auch da.

Hab nen kleines bisschen mit ihm geschnackt, war sehr interessant.

Aber was neues gibt es jetzt soweit noch nicht..

Er hat einige Anregungen aufgenommen die dann nach und nach bearbeitet werden, das dauert halt seine Zeit 🙂

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 16/04/2014 6:16 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Auch ich habe mit Herrn Lewetz gesprochen.
Ich habe mir auf der Messe die 3D - Mouse gekauft.
Das ist die, mit welcher der "Heiße Draht" auf der Messe gesteuert wurde.
Damit kann man in diversen Programmen arbeiten und .... Die Stepi steuern 🙂
Da kommt Herr Lewetz ins Spiel. Er wird bis nächste Woche die Software noch verbessern.
Dann kann man von ihm ein Update für WinPC-NC bekommen.
Darauf warte ich noch und gewöhne mich in Turbo CAD schon mal an das gute Stück.

Grüße
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 16/04/2014 7:56 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Herr Lewetz war drei Tage auf der Messe und hat viele softwarebezogene Fragen beantwortet, von deren Inhalt
ich jedoch wirklich nur einen Teil verstanden habe. Da ging es um Steuerung, Controller, Erweiterungen, also
vieles für die Programmierprofis.

Außerdem hat er sehr aufmerksam Anregungen und Erweiterungen für alle WinPC-NC Versionen aufgenommen, die er jetzt
auch kurzfristig umsetzen will.

Für mich die wichtigste Information: Economy soll dem Funktionsumfang der USB-Version (z. B. im Bezug auf 3-D
Druck) angepasst werden. Geplant ist auch der Abruf von Parameterdateien direkt über einen Button.
Bin gespannt was so kommt.

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 16/04/2014 9:53 pm
Seite 2 / 2
Teilen: