lock Frage Meine Karla sucht ein neues zuhause ...

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
04 Okt 2016 16:43 #37994 von alpenkreuzer
Meine Karla sucht ein neues zuhause ... wurde erstellt von alpenkreuzer
Moin allerseits,

Ich habe meine Karla - Standard ( siehe hier ) seit nunmehr fast zwei Jahren. Für das, was ich damit fräsen wollte, nämlich Alu, wird sie kaum noch bis gar nicht mehr genutzt: der anfängliche „Alu-Fräs-Rausch“ ist komplett verflogen. Gefräst werden nur noch PS und andere Kunststoffe sowie Holz, um Flugzeugmodelle und Modelleisenbahn-Zubehör zu fräsen.

Gefräst wird aber – und hier beginnt mein Dilemma – in einer sehr soliden, gut isolierten und ständig leicht beheizten Gartenhütte. Aber eben doch: Gartenhütte! Das Problem „Feuchtigkeit“ ist leider grösser als ich dachte und der Rost/Flugrost auch verdammt gefrässig.

Damit hängt auch mein zweites – wesentlich grösseres - Problem zusammen: die Karla ist mir entschieden zu schwer. Ich kann sie nicht „mal eben“ aus dem warmen Haus ins vorgeheizte Gartenhaus tragen und auch dort nicht bewegen. Und fürs ständige rumstehen in einer doch für Metalle und Elektronik etwas widrigen Umgebung ist sie mir zu schade.

Also werde ich sie verkaufen. Der Zusammenbau hat mir sehr viel Freude bereitet; ich glaube, das war auch die ausschlaggebende Motivation für den Kauf der Maschine…

Angeboten wird somit:
- eine Karla Standard
- mit Nutentisch (hat schon ein paar Macken, wurde aber noch nie überfräst)
- Spindelaufnahme 43mm (für Kress o.ä.)
- Spindelaufnahme 80mm (für China-Spindel)
- sowie Steuerung (Triple Beast) – etwas „abenteuerlich“ verkabelt (mit Bananensteckern und Buchsen, da ich es nicht so mit dem Löten habe, funktioniert aber absolut zuverlässig)
- ein gebrauchter älterer HP-Rechner für die Steuerung
- sowie zwei Fettpressen mit einem „Universal-Mundstück“ (das wirklich dicht hält) und Fett

Standort ist 88356 Ostrach (nördlicher Bodensee); Maschine muß abgeholt werden
Bei Interesse bitte PN an mich

Handrad, Spindel sowie Fräser werden NICHT mitverkauft – die brauche ich für eine neue kleine (und leichte) Stepcraft, die ich bei Bedarf ins Gartenhaus tragen kann und wieder zurück „nach hause“, das Fräsprogramm (WinPCNC-USB mit der Box) eventuell.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
13 Nov 2016 11:04 #39382 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Meine Karla sucht ein neues zuhause ...
Moin,

Sie ist noch zu haben!

Habe das Angebot neu kalkuliert und die Montagekosten rausgerechnet (da ich sie selbst zusammengebaut habe).

Preis:

- € 2.050 VB MIT Win-PCNC-USB (version mit USB-Box und 2 LPT-Ports)
- € 1.850 VB OHNE Win-PCNC

Weitere Informationen s. Beitrag oben bzw. mit Bildern unter "ebay-Kleinanzeigen - CNC-Fräse "Karla"

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: planer
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
28 Nov 2016 15:22 #39869 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Meine Karla sucht ein neues zuhause ...
Verkauft!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Dieses Thema wurde gesperrt.
Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.