Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

StepCraft und Intermodellbau

42 Beiträge
20 Benutzer
0 Likes
17.1 K Ansichten
(@pyromane)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Ob die Einhausung auch dem Schall etwas eindämmt? Dem Video nach leider kaum....

 
Veröffentlicht : 23/04/2016 3:00 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Für eine Schalldämmung dürfte das weniger geeignet sein. Ein wenig wird es trotzdem bringen.
Zur Schalldämmung braucht es Spezialschaumstoff. Hier kann man dann durchaus eine Reduzierung um 80-90% erwarten.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 24/04/2016 3:15 am
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

selberbauen ist doch einfacher und billiger .....

 
Veröffentlicht : 24/04/2016 12:36 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Es macht vielleicht mehr Spaß es selber zu Bauen doch einfacher und Billiger wird es dabei nicht immer. Manchmal wird es auch teurer, aber dafür ist es dann auch so wie man es haben will.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 24/04/2016 12:56 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Das stimmt Uwe,
bin selbst gerade dabei. Noch bin ich unter 300€. Nur wird es mit den Makrolontüren teuer werden.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 24/04/2016 2:00 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

ist natürlich mit item minitec o.Ä. ziemlich kostenaufwendig schon zu beginn. aber geil
meine fa ist item plus partner, da gibts immer irgendiwe möglichkeiten an reste zu kommen. das ist ganz nett 🙂
aber bei makrolon fängt es wie schon erwähnt an, von verbindern oder scharnieren ganr nicht zu sprechen

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 24/04/2016 2:24 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

ja, deswegen ist der Preis für die Einhausung meiner Meinung nach auch nicht zu teuer, wenn man sich alles mal genau ansieht. Allein das mit den Türen... Nur ein wenig eng ist sie....

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 24/04/2016 3:21 pm
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

ja das stimmt, Alu-Profile sind teuer.
Habe selber einen Tisch aus Alu-Profile beim Arbeitskollegen fertigen lassen 120 €
Aber man kann ja bei den Alu-Profile selbst bestimmen wie man was macht.

 
Veröffentlicht : 24/04/2016 3:47 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

120€ für einen Tisch ist aber günstig. Ich bezahle 8€/m ohne MWST. Das ist der Einkaufspreis meiner Firma wo ich arbeite. Auch bei sonstigen Anbietern im www. sah ich das nirgends günstiger in dieser Qualität.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 24/04/2016 4:02 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Wer es günstiger haben will kann auch einfach starke MDF Platten nehmen. Mein Haus hat keine 150 Euro gekostet mit erstklassiger Schalldämmung inklusive!

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 24/04/2016 6:33 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Moin zusammen!

Kurze Anmerkung meinerseits..

So bietet Stepcraft ab sofort für alle CNC Maschinen (Ausnahme 1/210) ein passendes Wasserbecken an. In der Wanne sind rund herum Befestigungsmöglichkeiten für die Werkstücke eingebaut und in der Mitte kann man die Werkstücke zusätzlich noch mit magnetischen Befestigungsmöglichkeiten stabilisieren. Die Werkstücke "schweben" dann 10 mm oberhalb des Bodens des Wasserbeckens, so dass ausreichend Platz ist und das Becken beim Fräsen nicht beschädigt wird. An der Frontseite der Wanne befindet sich dann noch eine Ablassöffnung über die man das Becken nach der Benutzung wieder leeren kann. Diese Ablass Öffnung ist auch der Grund dafür, dass zusammen mit dem Becken eine neue Frontabdeckung für die Fräse ausgeliefert wird. Diese Öffnung ist so tief am Boden angebracht, dass das "Ablass-Ventil" mit der verbauten Frontabdeckung nicht zusammen verbaut werden kann. Diese Wanne gibt es ab einem Preis von 99 € für 2/300 zu kaufen. Ich habe mir so ein Becken für meine 600'er gleich von der Messe mitgenommen (Preis 149 €).

Des weiteren kann man auf der Messe auch den neuen Laser (6 Watt Leistung) in Aktion sehen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird es den zu einem Preis ab 399 € geben. Allerdings soll er wohl nur zusammen mit der neuen "Behausung" für die gesamte Fräse verkauft werden. Das ist ein Gehäuse für die Fräs-Maschine und dieses kostet dann noch mal um die 500 € (abhängig von der Größe der Fräse). Somit ist mal also fast bei 1000 € für den Laser! Aus den Aussagen der Stepcraft Mitarbeiter konnte ich entnehmen, dass der Laser in erster Linie zum Gravieren und zum Schneiden von dünnen Materialien (z.B. Balsaholz etc.) gedacht ist. Demonstriert wurde der Laser beim Schneiden eines Stepcraft Schriftzuges aus dünnem Balsaholz.

Die Fräswanne ist nicht ab der 300er, sondern ab der 420er verfügbar.

Laser und Gehäuse sollen nicht zusammen verkauft werden, aber es wird empfohlen werden, zum Betrieb des Lasers das Gehäuse zu verwenden. Evtl. haben wir beide aneinander vorbei geredet oder ich hab mich missverständlich ausgedrückt, oder....

Die 399,-- bezogen sich auf einen Gravurlaser mit ca. 2 Watt Leistung, die 6 Watt Version soll um die 700,-- kosten. Aber ganz klares Statement von Stepcraft: frühestens Mitte 2. Jahreshälfte.

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 25/04/2016 7:33 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

120€ für einen Tisch ist aber günstig. Ich bezahle 8€/m ohne MWST. Das ist der Einkaufspreis meiner Firma wo ich arbeite. Auch bei sonstigen Anbietern im www. sah ich das nirgends günstiger in dieser Qualität.

Also ich kaufe im Monat bis zu 100m Profile, alle auf Länge geschnitten, so teuer ist das auch wieder nicht, meine Quelle: motedis.com
und das wird daraus hergestellt:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 26/04/2016 11:14 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Also ich kaufe im Monat bis zu 100m Profile, alle auf Länge geschnitten, so teuer ist das auch wieder nicht, meine Quelle: motedis.com
und das wird daraus hergestellt: ...

Moin,

klasse Lok- und Wagen-Wiegen - auf diese Idee muß man erst ´mal kommen.

Gruß

PS: würde gern eine für H0 nachbauen, darf ich nach ... fragen? (Ich weiß, Du willst die verkaufen)

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 26/04/2016 12:12 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Danke für den Link. Die Profile 40x40 entsprechen etwa dem was ich bezahle. Das Zubehör, z.B.Scharnier ist aber erheblich teurer. Ein Scharnier aus Aludruckguß kostet mich 2,19€. Hier 5,48€. Dennoch interessant.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 26/04/2016 2:18 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Danke für den Link. Die Profile 40x40 entsprechen etwa dem was ich bezahle. Das Zubehör, z.B.Scharnier ist aber erheblich teurer. Ein Scharnier aus Aludruckguß kostet mich 2,19€. Hier 5,48€. Dennoch interessant.

Ist ja auch der Wiederverkaufspreis 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 26/04/2016 3:15 pm
Seite 2 / 3
Teilen: