Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln

99 Beiträge
24 Benutzer
0 Likes
39.5 K Ansichten
(@stsch69)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

Hallo AS,
im Enst? Hier werden doch Bezeichnungen und Bezugsquellen genannt. Die Adapter muss Du aber selber bauen. Masse und alles nötige findest Du auch in diesem Thread.

LG Steffen SC2-420, WinPCNC USB

 
Veröffentlicht : 21/08/2017 4:25 pm
(@_as_)
Beiträge: 34
Trusted Member
 

Das ist mir schon alles klar, wenns um die KUS geht, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Die Teile, deren Fotos du gepostet hast meinte ich. Evtl. kann man ja davon was nutzen für eine andere / günstigere Lösung.

 
Veröffentlicht : 21/08/2017 4:36 pm
(@stsch69)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

Hm, da musst Du mal nach "Antibacklash" suchen. Die Bilder habe ich auch nur beim Googlen gefunden. Soetwas wäre dann wirklich günstiger.

LG Steffen SC2-420, WinPCNC USB

 
Veröffentlicht : 21/08/2017 4:40 pm
(@ulli)
Beiträge: 2
New Member
 

Kugelumlauf Spindel ja, aber nur in Verbindung mit Linear Schienen (HWIN..CPC o.ä). Die Stepps wären aber sicher damit überfordert.. also wieder ein Upgrade auf NEMA 23 oder so.. Y Achse: Neuer Aufbau mit Unterzug Platte, Seiten Teile aus Alu Profilen, Front und Rückplatte erneuern für die Lager (BK/FK), Dasselbe für die X und Z Achse wenn schon denn schon. Treiber für die Ansteuerungen der Steppis plus Parallel Port für die Signale (STEP, DIR usw.).. Alles im allen: Die SC840 mit Nuten Platte kostet ca. 1849€. Der Umbau würde schlappe 2500€ mindestens Kosten und hinterher weiss man doch nicht ob sich das lohnt. Ohne hier Werbung machen zu wollen: Ich hab mir inzwischen beim Soro... die CL 805 bestellt inklusive Steppis mit Encoder und vernünftiger Steuerung..

 
Veröffentlicht : 23/01/2018 11:56 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

.. Alles im allen: Die SC840 mit Nuten Platte kostet ca. 1849€. Der Umbau würde schlappe 2500€ mindestens Kosten und hinterher weiss man doch nicht ob sich das lohnt. Ohne hier Werbung machen zu wollen: Ich hab mir inzwischen beim Soro... die CL 805 bestellt inklusive Steppis mit Encoder und vernünftiger Steuerung..

Moin,

ein "weiser" Entschluss - solch ein Umbau lohnt nicht. Hab auch schon mehrfach damit geliebäugelt und kam auf gleiche Ergebnisse und ähnliche Kosten.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 24/01/2018 12:07 am
(@ulli)
Beiträge: 2
New Member
 

Selbst die CL 805 ist eigentlich ein "Kompromiss" auf das, was ursprünglich vorhatte. Nur leider waren mir dann die paar Frästeile(Angebot von Alu Point), ohne entgraten und Gewinde zu teuer (2870€ ohne Versand)

 
Veröffentlicht : 24/01/2018 12:28 am
(@stsch69)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

Ich wollte damals nur das Umkehrspiel weg haben und nichts verstärken oder sonstigen Aufwand betreiben. Wenn es da schon die einstellbaren Spindelmuttern gegeben hätte, dann hätte ich sicher keine Kugelumlaufmuttern probiert.
Aber ich habe das bis jetzt nicht bereut und das was ich wollte geht auch ohne Linearführungen.
Und wie immer muss jeder natürlich für sich entscheiden 🙂

LG Steffen SC2-420, WinPCNC USB

 
Veröffentlicht : 24/01/2018 5:54 am
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

https://www.youtube.com/watch?v=2K7_2hlosJ4

.... 🙂

 
Veröffentlicht : 18/02/2018 11:23 am
Jens Simkes
(@jens81)
Beiträge: 38
Trusted Member
Themenstarter
 

Ich wühle das Thema noch mal auf wer hat denn Umbau denn gewagt und kann mal Feedback geben wie sich das Ganze verhält nach so einigen Betriebsstunden ?

Hat denn jemand evtl noch vier Adapter fertig rumliegen die er los werden möchte ?

 
Veröffentlicht : 23/10/2023 1:22 pm
Seite 7 / 7
Teilen: