Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln

99 Beiträge
24 Benutzer
0 Reactions
39.6 K Ansichten
(@stsch69)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

Die Genauigkeit war vorher schon gut und habe da noch nicht verglichen. Aber das Umkehrspiel ist bei ca. 0 🙂
Im WinPc-NC ist alles auf null gestellt und dadurch habe ich keine "Kanten" mehr in kleinen Schriften.
Die Laufruhe ist nicht schlimmer geworden, da die Abstände zu den Rollen noch ausreicht (muss nur genau ausgerichtet sein)

LG Steffen SC2-420, WinPCNC USB

 
Veröffentlicht : 13/08/2016 3:43 pm
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Die Genauigkeit war vorher schon gut und habe da noch nicht verglichen. Aber das Umkehrspiel ist bei ca. 0 🙂
Im WinPc-NC ist alles auf null gestellt und dadurch habe ich keine "Kanten" mehr in kleinen Schriften.
Die Laufruhe ist nicht schlimmer geworden, da die Abstände zu den Rollen noch ausreicht (muss nur genau ausgerichtet sein)

Und hast Du noch die 3 Hülsen, wo die Führungsmuttern? rein kommen? Würde meine 420er gern umbauen 🙂

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 13/08/2016 4:26 pm
(@martinsausf)
Beiträge: 15
Active Member
 

So, nachdem ich nur mit Estlcam als Steuerung arbeite und man dort das Umkehrspiel nicht einstellen kann, hab ich mich jetzt doch entschieden, auf Kugelumlaufmuttern umzurüsten. Ein weiterer Grund war, dass ich auf der X-Achse schon mehrmals Blockierungen hatte, die mir meine schönen Alufrästeile zerstört haben. Des weiteren fand ich den Abrieb, den die Messingmuttern erzeugen ganz schön hoch. Nach wenigen Frässtunden war die Spindel bzw. das Fett schwarz.

Mit den Kugelumlaufmuttern hatte ich jetzt seit ca. 50 Frässtunden keinerlei Auffälligkeiten und die Spindel bzw. das Fett schaut immer noch wie neu aus.

Das Umkehrspiel ist bei mir jetzt auch im für mich nicht mehr messbaren Bereich (günstige Messuhr). Davor hatte ich rund 1/10 mm.

Zum Umbau hab ich mir aus Alu nach Vorlage (pdf) aus diesem Thread passende Mutternhalter gebaut und an den Einbaustellen die Stepcraft etwas bearbeitet (ca. 0,5 - 1mm).

Bilder hab ich keine gemacht... da sieht man ja eh nicht viel. Schaut genau so aus wie bei stsch69, nur dass ich eben nicht die Muttern, sondern die Aluplatten am Einbauort wegen der 0,5mm Überstand bearbeitet hab.

Ich hab übrigens die Eichenberger Muttern Typ FGR mit Kunststoff-Schmutzabstreifer gekauft.

Gruß Martin

 
Veröffentlicht : 15/09/2016 5:40 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hallo Martin
Dass es die Muttern mit Abstreifer gibt macht die Sache vielleicht auch für mich interessant.

Hast du alle vier gewechselt?
Was hast du bezahlt?

 
Veröffentlicht : 15/09/2016 7:29 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

Ich hab übrigens die Eichenberger Muttern Typ FGR mit Kunststoff-Schmutzabstreifer gekauft.

Gruß Martin

hi martin,

erklär uns doch bitte mal wie du es angestellt hast an die teile von eichenberger heranzukommen.

hintergrund ist die aussage von einem anderen forenmitglied, der bei der anfrage von gewindespindeln ziemlich schroff abgewiesen wurde - es wird an endverbraucher nix verkauft! so oder so ähnlich war die kurzfassung.

Andreas

 
Veröffentlicht : 15/09/2016 10:08 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

@drilldevil
Deine Aussage stimmt nicht ganz, Eichenberger verkauft schon an Endverbraucher. Die KUM's sowie unbearbeitete Spindeln (einfach nur abgelängt, nicht jedoch Endbearbeitet, bekommt man schon.
Bei den Spindeln von Stepcraft scheint es so zu sein, dass diese nicht im endbearbeiteten zustand direkt an Endverbraucher gesendet werden. Evtl. darf Eichenberger dies Aufgrund der Verträge mit Stepcraft nicht. Ansonsten kann man auch als endverbraucher Einzelne Spindeln endbearbeitet, auch nach eigenen Zeichnungen bei Eichenberger bestellen, ist aber ziemlich teuer.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 15/09/2016 10:22 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

ok, verstanden.

wozu hat man ne drehmaschine ^^. auch wenn sich das hobbyding mit stahl schwer tun wird. zur not zur dreherei umme ecke.

Andreas

 
Veröffentlicht : 15/09/2016 11:16 pm
Alfred Hüllen
(@alusch007)
Beiträge: 76
Trusted Member
 

Moin

Ich lese hier sehr interessiert mit und bin begeistert von der Sache. Unabhängig der Frage ob sich das rechnet oder ein angemessener Aufwand für diese Maschine ist. Ich hätte einfach Lust mich dieser Herausforderung zu stellen. Spiel in allen Achsen hab ich nämlich auch bereits nach relativ wenigen Einsatzstunden.
Ich frage mich nun, ob nicht jemand bereit wäre ein Umbaukit zusammen zu stellen und dieses für einen angemessenen Obolus anbieten könnte. Das spart Fehlkäufe und mühsames Recherchieren nach den richtigen Teilen.

Herzliche Grüße

Alusch

Gruß Alusch

Stepcraft V2/840 - Kress – WinPC-NC USB 4.0 – Estlcam 11 – CorelDraw 2021

 
Veröffentlicht : 17/09/2016 1:33 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Ich habe heute meine Spindelmuttern zum ersten Mal gewechselt nach fast zwei Jahren. (Regelmäßig mit Teflonspray geschmiert)
Ungefähr 40 Euro bezahlt bei Stepcraft und sehr schnell erhalten.
Ich habe halt viel movement weil ich vor allem 3d fräse.

Aber Kugel Umlauf Muttern sind sicher besser und haben weniger Reibungsverluste.

Was kostet es denn nun im Ganzen wenn man umrüstet.

 
Veröffentlicht : 17/09/2016 7:07 pm
(@martinsausf)
Beiträge: 15
Active Member
 

Ich hab hier bestellt: http://www.mooreinternational.co.uk/fgr-carry-ball-screw-nuts/FGR10X3.html
Allerdings muß man den Preis anfragen. Ich bin mit Banküberweisungsgebühren auf rund 400€ gekommen für 4 Muttern. Versand war auch etwas teuer weil die per Express versenden.
Und ja, ich habe gleich alle 4 getauscht. Wenn ich schon die Fräse dreiviertel zerlegen muß, dann soll es sich ja auch lohnen.
Ein Problem für den ein oder anderen könnten halt noch die Mutternhalter sein, die es ja nicht zu kaufen gibt. Die hab ich mir selbst gefräst. Das ist allerdings auch gut Arbeit und kostet vor allem mit der Stepcraft auch etwas Zeit. Einen 18x1 Gewindebohrer hab ich zufällig recht günstig auf ebay erstanden 🙂 Und dann hat man noch die Wahl zwischen Pest und Cholera um die 0,5mm - 1mm abzutragen, damit die Muttern genau in der Flucht der Spindeln liegen. Ich hab mich dafür entschieden, an den Montagepositionen an der Stepcraft Material zu entfernen, da ich die Muttern nicht bearbeiten wollte. War allerdings nicht ganz einfach händisch mit dem Dremel :huh:
Also wenn man ernsthaft Geld damit verdienen will, würde so ein Umbausatz doch recht teuer werden. Für mich war das i.O., da ich damit in Zukunft recht viel CFK und Laminier-Formen fräse und dafür ist die Stepcraft schon recht brauchbar.

Sollte ich irgendwann in die Verlegenheit kommen, mehr Alu oder anderes härteres Material fräsen zu müssen, muss eventuell doch mal eine stärkere Fräse mit Linearführungen usw. her. Die Steppi würde ich aber dennoch behalten. Ist einfach eine tolle Fräse mit guten und günstigen Detaillösungen B)

 
Veröffentlicht : 20/09/2016 6:02 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hoppla...
Davon kannste bei sc 15 - 20 x die vier Spindelmuttern bestellen, ausser sie geben Mengenrabatt.
80 Muttern verkaufen die nicht jeden Tag bei einer einzelnen Bestellung.

Und Montage erfolgt ohne Dremel!

 
Veröffentlicht : 20/09/2016 6:25 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Da wäre natürlich auch noch die Idee, zwei Spindelmuttern hinter einander zu montieren.
Dann könnte man bei zu viel Spiel die Dinger immer wieder nachstellen mit einem Distanzblech, das genau die Dicke des Spiels aufweist...

 
Veröffentlicht : 21/09/2016 9:50 am
(@stsch69)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

An eine Antibacklash-Mutter hatte ich auch zuerst gedacht.
Der Platz ist aber so eng bemessen, dass ich da nichts passendes finden konnte.
Man müsste das dann auch sehr preziese konstruieren. Ein Bekannter hat vorgeschlagen, die originale Mutter
einzuschlitzen und mit Schrauben bzw. Gewindebolzen auseinanderzudrücken. Das könnte man evtl. auch Federbelastet
machen. Ist aber alles sehr fitzelig und mechanisch auch nicht ohne.
Da habe ich dann lieber die Adapter gebaut 🙂 Ist ja jedem selber überlassen was er ausgeben möchte.

LG Steffen SC2-420, WinPCNC USB

 
Veröffentlicht : 21/09/2016 5:30 pm
(@stsch69)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

hier mal ein paar Bilder aus dem www.
Falls die Bilder irgendwelche Rechte verletzen sollten, weisst mich bitte darauf hin.
Wasserzeichen o.ä. wurden nicht entfernt oder die Bilder verändert.

LG Steffen SC2-420, WinPCNC USB

 
Veröffentlicht : 21/09/2016 5:41 pm
(@_as_)
Beiträge: 34
Trusted Member
 

Wäre interessant zu wissen, wo man die Teile bekommt 🙂 Onkel Google sagt nichts dazu, da die Bezeichnungen ja leider nicht bekannt sind.

Gibts eigentlich generell was neues zum Thema?

 
Veröffentlicht : 21/08/2017 3:39 pm
Seite 6 / 7
Teilen: