Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln

99 Beiträge
24 Benutzer
0 Reactions
39.6 K Ansichten
(@martinsausf)
Beiträge: 15
Active Member
 

Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen Beitrag dazu! Der zeigt gut, dass meine Skepsis nicht ganz unbegründet ist. Welche Fräse hast Du Dir denn als Ersatz für die Steppi gekauft und was hat die für Nachteile gegenüber der Steppi?
Ich hab schon ein paar Jahre die Fräsen vom Hermann Möderl im Auge: http://www.mixware.de/ Aber das war mir immer zuviel Geld und es war mir nie ganz klar, was ich da noch alles dazu brauch (Schrittmotore, Endstufen, Software,...). Da kam preislich und als Komplettpaket die Steppi gerade recht. Allerdings ist für mich die Genauigkeit schon etwas Grenzwertig. Bei CFK-Platten hab ich im Moment eine minus-Toleranz von ca 0,3 - 0,4mm! Und beim 3D Fräsen hab ich auch immer an einigen Stellen relativ tiefe Furchen in der Form, was erstens recht viel Schleifarbeit zum korrigieren macht und dadurch auch ein Übermaß entsteht. Eventuell kann ich über ein Nachjustieren der Führungen noch etwas an Genauigkeit rausholen. Mal sehen, was noch so drin ist.
Mich irritieren halt auch etwas die Berichte hier im Forum über hohen Verschleiß der originalen Spindelmuttern und dem "Zirkus" beim Ersatz.

 
Veröffentlicht : 07/07/2016 5:53 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Danke, Michael!!! Du hast genau das geschrieben, was wir ja nach eingehender Überlegung auch zum Grund und kommuniziert hatten, keine KUS Sets anzubieten.

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 07/07/2016 5:55 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Hallo Michael,

Mich irritieren halt auch etwas die Berichte hier im Forum über hohen Verschleiß der originalen Spindelmuttern und dem "Zirkus" beim Ersatz.

Hallo Martin,

erkläre mir doch kurz den "Zirkus beim Ersatz". Danke!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 07/07/2016 5:57 pm
(@martinsausf)
Beiträge: 15
Active Member
 

z.B. hier:

...
Ich habe auch das Spiel nach 4 Monaten, habe von SC 4 Muttern bekommen. Diese sind alle gebraucht, nicht neu. Den Rest kannst du dir denken.

 
Veröffentlicht : 07/07/2016 6:10 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

... und es ist ganz sicher, dass das Spiel in den Muttern ist? Es gibt User mit 350 Stunden auf der Maschine. Ich habe selbst erst 50 und auch noch kein Spiel. Wie schon geschrieben ist die Maschine ein wenig biegsam. Da sind ein paar 10tel Millimeter gleich gebogen, wenn man flott fährt oder ein stumpfes Werkzeug hat, oder, oder.

Fakt ist doch auch, dass alpenkreuzer mit Linearführungen und KUS auch nicht so viel besser lebt ... (Und die Karla kostet doch schon mal fast das Doppelte).

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 07/07/2016 6:15 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

z.B. hier:

...
Ich habe auch das Spiel nach 4 Monaten, habe von SC 4 Muttern bekommen. Diese sind alle gebraucht, nicht neu. Den Rest kannst du dir denken.

Nun, ich sehe ja nun beide Seiten...

Ich kann Dir versichern, daß keine gebrauchte Spindelmutter unser Haus verlässt!

Ich kann nicht garantieren, daß Stepcraft mal ein Fehler unterläuft, aber ich kann Dir bestätigen, daß Stepcraft in der Vergangenheit selbst bei offensichtlich durch eigenes Verschulden oder unzulänglichen Zusammenbau hervorgerufene Schäden i.d. Regel sehr kulant reagiert hat.

Den Rest musst/ darfst Du Dir jetzt denken... 😉

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 07/07/2016 6:20 pm
(@martinsausf)
Beiträge: 15
Active Member
 

... und es ist ganz sicher, dass das Spiel in den Muttern ist? Es gibt User mit 350 Stunden auf der Maschine. Ich habe selbst erst 50 und auch noch kein Spiel. Wie schon geschrieben ist die Maschine ein wenig biegsam. Da sind ein paar 10tel Millimeter gleich gebogen, wenn man flott fährt oder ein stumpfes Werkzeug hat, oder, oder.

Fakt ist doch auch, dass alpenkreuzer mit Linearführungen und KUS auch nicht so viel besser lebt ... (Und die Karla kostet doch schon mal fast das Doppelte).

Ich gehe davon aus, dass eher ein kleiner Teil der Toleranzen in meinen Teilen durchs Umkehrspiel kommt. Ich werde auf alle Fälle nochmal die Führungsrollen kontrollieren und ggf. nachspannen und die Maschine insgesamt nochmal durchschauen. Ich glaub das Thema KUS bzw. KUM(uttern) lege ich erstmal ad acta.

 
Veröffentlicht : 07/07/2016 6:47 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen Beitrag dazu! Der zeigt gut, dass meine Skepsis nicht ganz unbegründet ist. Welche Fräse hast Du Dir denn als Ersatz für die Steppi gekauft und was hat die für Nachteile gegenüber der Steppi?

Möchte ganz kurz auf Deine Frage eingehen:

habe mir vor 18 Monaten die "Karla" (Standard) gegönnt; wie gesagt, um damit Alu genauer als mit der Steppi fräsen zu können.

Natürlich fräst die Karla wesentlich genauer in Alu/Messing etc. (Toleranz zwischen 0,02 und 0,05mm). Aber ich fräse zu 50% Holz, zu 45% Kunststoff und nur max.5% Metalle.Bei Holz reicht eine Genauigkeit von ca. 0,3mm, bei Kunststoff von etwa 0,05-0,1mm; beide Toleranzen erfüllt die Steppi.

Objektive Nachteile hat die Karla keine. Sie wird mir nur auf die Dauer zu schwer, da sie ca. 50 kg wiegt. Zum Abschmieren der Y-Achse muß ich sie auf die Seite legen und das fällt mir (bin Rentner und Opa) schon recht schwer. Zum anderen steht die Fräse in einem Gartenhaus aus Holz, das im Winter nur aufwendig zu heizen ist. Die Steppi habe ich zu "Ruhezeiten" ins Wohnhaus getragen, das kann ich mit der Karla nicht.

Klar freue ich mich über diese Maschine - aber eine Steppi würde mir letztlich reichen. Und um der Wahrheit die Ehre zu geben: im Moment fräse ich für einen Fräsfreund Alu-Seitenteile für den Umbau einer "ShapeOko" - da benötige ich die Genauigkeit der Karla schon. Aber das ist eine Ausnahme ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 07/07/2016 7:28 pm
(@stsch69)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

Hi @ All,

ich habe noch ein paar Bilder auf der Kamera gefunden. Das ist der endgültige Einbauzustand (es fehlen nur noch die 2 Laufrollen). Läuft bis jetzt sehr gut 🙂

LG Steffen SC2-420, WinPCNC USB

 
Veröffentlicht : 13/08/2016 5:12 am
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Hi @ All,

ich habe noch ein paar Bilder auf der Kamera gefunden. Das ist der endgültige Einbauzustand (es fehlen nur noch die 2 Laufrollen). Läuft bis jetzt sehr gut 🙂

Das sieht richtig gut aus Steffen 🙂 Wie sieht es nun mit der Genauigkeit und dem Umkehrspiel aus?

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 13/08/2016 8:12 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

"zero 3" sacht doch alles ^^

da die steuerungen meines wissens nur komplett mit maschine verkauft werden, wird es ne maschine von cnc-step, also ne high-z maschine, sein.

Andreas

 
Veröffentlicht : 13/08/2016 12:32 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

@stsch69,

die technische und handwerkliche Umsetzung Deines Projektes - top!

Ich mache mir aber ernsthaft Gedanken über die "Laufruhe" Deiner Maschine: im Gegensatz zu den glatten Alu-Schienen im Originalzustand der Stepcraft mußt Du m.E. einen wesentlich unruhigeren Lauf der Achse haben, da die Messingrollen der X-Achse ja direkt auf der Spindel laufen, quasi "rattern".

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 13/08/2016 12:56 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

"zero 3" sacht doch alles ^^

da die steuerungen meines wissens nur komplett mit maschine verkauft werden, wird es ne maschine von cnc-step, also ne high-z maschine, sein.

Habe - bedingt durch meinen Urlaub - irgendwie den Faden verloren: was bedeutet in diesem thread "zero 3"?

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 13/08/2016 12:58 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

zero 3 steuerung

Andreas

 
Veröffentlicht : 13/08/2016 1:04 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

@stsch69,

die technische und handwerkliche Umsetzung Deines Projektes - top!

Ich mache mir aber ernsthaft Gedanken über die "Laufruhe" Deiner Maschine: im Gegensatz zu den glatten Alu-Schienen im Originalzustand der Stepcraft mußt Du m.E. einen wesentlich unruhigeren Lauf der Achse haben, da die Messingrollen der X-Achse ja direkt auf der Spindel laufen, quasi "rattern".

Ne, ich glaube nicht, dass die Messingrollen die Spindel berühren, da ist noch ein wenig Luft dazwischen. Ich habe mich aufgrund des Beitrags von stsch69 ebenfalls intensiv mit der Umrüstung auf KUM beschäftigt und entsprechende Messungen durchgeführt. Das haut ganz genau hin. Ich hab sogar auf X (und Y) noch nen 2. Endschalter drin und sogar der kommt nicht mit der KUM in konflikt,(auch wenns echt eng ist).
Leider konnte ich das Projekt wegen unerwarteten Umzugs noch nicht realisieren, werde es aber baldmöglichst umsetzen.

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 13/08/2016 1:42 pm
Seite 5 / 7
Teilen: