Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln

99 Beiträge
24 Benutzer
0 Likes
39.5 K Ansichten
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

@stsch69 Sehr brauchbar. Daraus könnte ich ein 3D Modell machen und mit dem Inventor den GCode erstellen. Müßte sich dann noch jemand finden, der das dann mal in Alu fräst - ich hab keinen so großen Gewindewirbler da für ein M18.

Was ich mich noch frage - wie ist das mit den Toleranzen in der Höhe gelöst? Wie variierst die Höhe/Abstand um Toleranzen auszugleichen?

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 11/03/2016 9:06 pm
(@stsch69)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

Hallo MikeRD03,
über Toleranzen und Einstellmöglichkeiten hatte ich mir vorher überhaupt keine Gedanken gemacht.
Ich habe auch überhaupt nix mit Maschinenbau o.ä. zu tun. Darum habe ich es dann halt per Hand soweit angepasst.
Da kann man evtl. etwas nachbessern.
Das M18x1 Gewinde habe ich übrigens mit einem normalen Gewindebohrer gemacht.

LG Steffen SC2-420, WinPCNC USB

 
Veröffentlicht : 11/03/2016 9:32 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Bei den engen Toleranzen dürfte eine Einstellmöglichkeit gute Dienste leisten. Ich muss mir mal Gedanken machen..

Kannst du derweil mal ein Foto posten mit den Führungen im eingebauten Zustand? Danke dir!

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 12/03/2016 4:22 pm
(@stsch69)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

leider nur ein Bild vom ersten Versuch in der Z-Achse mit Kunststoffadapter (Ertalon). Hat aber auch funktioniert.
Der Mikroschalter hat jetzt natürlich einen vernünftigen Schrumpfschlauch. Die anderen Muttern hatten mehr Platz 🙂
Mit dem Umbau habe ich dann auch die Alu-Adapter gefräst.
Andere Bilder kann ich erst wieder machen, wenn ich alles noch mal auseinander baue. Das wird aber in den nächsten Tagen nix 🙁

LG Steffen SC2-420, WinPCNC USB

 
Veröffentlicht : 12/03/2016 4:44 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das sieht ja sehr gut aus, die Frage ist nur ob sich das Preislich rechnet.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 12/03/2016 5:03 pm
(@stsch69)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

Das mit dem Preis stimmt natürlich. Ich wollte aber wissen ob es funktioniert und habe auch einen Teil gesponsert bekommen 🙂
Und man muss auch nicht alles auf einmal machen.

LG Steffen SC2-420, WinPCNC USB

 
Veröffentlicht : 12/03/2016 5:09 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo Steffen, ich hatte bereits begonnen, ein Zero-Kit zu enwickeln um das umkehrspiel auf ein minimum zu reduzieren, aber Dein Beitrag mit den KUS hat mich überzeugt, dass ich auch auf KUS Umrüsten werde. Erstmal X und Y Achsen. Ob ich z dann auch noch auf KUs umrüste oder dort dann ein Zero-Kit einbaue muss ich noch schauen. Das Zero-Kit kostet nur ein Viertel einer Kugelumlauf-Mutter, ist aber sicher nicht so haltbar. Das Umkehrspiel ist aber auch nachstellbar.
In der Z-Achse zusammen mit meiner schweren Spindel könnte das durchaus reichen.

Ich bedanke mich ganz herzlich für Deinen Beitrag und die damit geleistete Vorarbeit.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 12/03/2016 5:24 pm
(@stsch69)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

Es freut mich, wenn ich mit meiner "Bastelei" etwas helfen konnte 🙂
Wenn noch etwas besseres dabei rauskommt wäre das natürlich auch super.
Also viel Spaß beim Umbauen und tüfteln :cheer:

LG Steffen SC2-420, WinPCNC USB

 
Veröffentlicht : 12/03/2016 7:56 pm
 Gyr
(@danger)
Beiträge: 3
New Member
 

Zu den Kugelumlaufspindeln habe ich im Januar 2016 folgendes Feedback von Stepcraft bekommen:

Es war von uns angedacht für unsere Maschinen Kugelumlaufspindeln mit ins Programm aufzunehmen und anzubieten.
Allerdings ist unsere STEPCRAFT mit den Standard-Spindeln in allen Komponenten soweit zueinander stimmig das unserer Meinung nach Kugelumlaufspindeln keinen höheren Mehrwert bringen würden. Des weiteren würden diese mit ca. 600,--€ ins Gewicht fallen.

Gruss Daniel

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 1:35 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Es freut mich, wenn ich mit meiner "Bastelei" etwas helfen konnte 🙂
Wenn noch etwas besseres dabei rauskommt wäre das natürlich auch super.
Also viel Spaß beim Umbauen und tüfteln :cheer:

Hallo Steffen, danke. Noch eine Kurze Frage, Haben alle KugelUmlaufMuttern also die SKF sowie die Eichenberder dieses M18 x 1 Gewinde?

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 2:32 pm
(@stsch69)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

Hallo Stefan,

ja, die Außenmaße sind identisch.
Nur die Muttern von Eichenberger sind "leichtgängiger", da die Innenmaße geringfügig anders sind.

LG Steffen SC2-420, WinPCNC USB

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 5:22 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Danke schön.
Ah ok, ja die Spindeln selbst sind ja auch von Eichenberger soviel ich weiss. Zumindest haben die das bei ner Anfrage wegen Spindelmuttern für mein Zero-Kit, als ich Stepcraft erwähnte, nicht dementiert.

Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 5:53 pm
(@stsch69)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

Das die Spindeln von Eichenberger sind, hatte ich auch irgendwo gelesen.
Ich wollte auch erst "Anti-Backlash Muttern" einsetzen ("turtleman" hatte mal so etwas vor)
Ich habe aber nichts für Rundgewindespindeln gefunden und die Spindeln selbst wollte ich auch nicht austauschen.
Die Anti-Backlash Muttern gibt es anscheinend nur für Trapezgewinde und sind auch recht groß.

LG Steffen SC2-420, WinPCNC USB

 
Veröffentlicht : 13/03/2016 8:12 pm
Jens Simkes
(@jens81)
Beiträge: 38
Trusted Member
Themenstarter
 

Ich habe mal just for fun ein Angebot für die skf Mutter eingeholt und da könnte man sicherlich noch was runterhandeln.

 
Veröffentlicht : 14/03/2016 9:48 pm
(@stsch69)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

Da kann man doch nicht meckern 🙂

LG Steffen SC2-420, WinPCNC USB

 
Veröffentlicht : 14/03/2016 10:10 pm
Seite 3 / 7
Teilen: