Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln

99 Beiträge
24 Benutzer
0 Reactions
39.6 K Ansichten
(@franky)
Beiträge: 14
Active Member
 

Sehr schade wenn jetzt nichts kommen soll,
ich hatte mich da auf die Ankündigung von Stepcraft verlassen,
das die 2015 erscheinen.

An der langen Achse hab ich auch etwas Spiel
das ich gerne zuerst verbessern würde bevor ich Geld in einen Nutentisch stecke.

Von Eichberger gibts Muttern die so gerade noch passen könnten.
Hey, ich seh gerade jemand hat schon was in der Richtung gemacht. Prima!!
Kannst du etwas über die Konstruktion erzählen?

Gruß
Franky

 
Veröffentlicht : 11/03/2016 12:05 am
(@stsch69)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

das sind Alu-Adapter und Kugelumlaufmuttern von SKF und Eichberger. Von SKF sind etwas "straffer".
Die Adapter sind mehr oder weniger "live" entstanden. Vorher wegen der Bemassung und Beschriftung mit Corel Draw gezeichnet
und dann mit Vectric Aspire (Bei einem Bekannten, da teuer) den G-Code erstellt.

LG Steffen SC2-420, WinPCNC USB

 
Veröffentlicht : 11/03/2016 12:46 am
(@franky)
Beiträge: 14
Active Member
 

WOW, das sieht echt gut aus!
Hast du schon damit gefräst?
Welche Steigung haben die neuen Kugelumlaufspindeln?

Gruß
Franky

 
Veröffentlicht : 11/03/2016 1:31 am
(@stsch69)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

Fräsen geht sehr gut. Ich mache aber nur kleine Sachen mit Acryl und Gravurkunststoff.
Deswegen habe ich das auch versucht um das Umkehrspiel weg zu bekommen (die Spindeln hatten an verschiedenen Stellen unterschiedliches Spiel, weswegen die SW Kompensation nicht überall gegriffen hat).
Ist jetzt in WinPC-NC auf Null gesetzt und sieht alles gut aus. Übrigens sieht man das Spiel auch mit SW-Korrektur in den Schriften, da der Fräser einen Moment "still steht". Das ist jetzt weg 🙂
Eine Einschränkung gibt es aber: Die Toleranzen sind jetzt kleiner und eine schiefe Spindel führt auch schneller zu Klemmern.

LG Steffen SC2-420, WinPCNC USB

 
Veröffentlicht : 11/03/2016 1:48 am
Jens Simkes
(@jens81)
Beiträge: 38
Trusted Member
Themenstarter
 

Fräsen geht sehr gut. Ich mache aber nur kleine Sachen mit Acryl und Gravurkunststoff.
Deswegen habe ich das auch versucht um das Umkehrspiel weg zu bekommen (die Spindeln hatten an verschiedenen Stellen unterschiedliches Spiel, weswegen die SW Kompensation nicht überall gegriffen hat).
Ist jetzt in WinPC-NC auf Null gesetzt und sieht alles gut aus. Übrigens sieht man das Spiel auch mit SW-Korrektur in den Schriften, da der Fräser einen Moment "still steht". Das ist jetzt weg 🙂
Eine Einschränkung gibt es aber: Die Toleranzen sind jetzt kleiner und eine schiefe Spindel führt auch schneller zu Klemmern.

Wow das sieht super aus, was kostet der Spaß und so wie ich das sehe sind das noch die originalen Spindeln oder ? Ich möchte das auch so haben 🙂

 
Veröffentlicht : 11/03/2016 2:19 am
(@stsch69)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

Ja, das sind alles die Originalspindeln. Auch sonst habe ich kein Originalteil verändert.
In der Z- und X-Achse sind SKF Spindelmuttern drin:
Spindelmutter "SH 10x3 R" "RS Best.-Nr.: 3411699" (ca. 76,- netto/Stk.)

In der Y-Achse sind 2x 17015 CARRY Kugelgewindemutter 10x3 "KGT 10x3 FGR RH 1 N A G"
Flanschgewindemutter, Typ FGR ohne Schmutzabstreifer von Eichenberger verbaut (77,- CHF netto ohne Zoll u.ä.)
Die sind leichtgängiger als die SKF und verzeihen vermutlich ein wenig Abweichung der Spindelausrichtung.
Ich habe übrigens noch 0,5mm von den Muttern abgefräst, damit der Abstand zur Mitte der Spindel passt (10mm).
Es würde vermutlich auch funktionieren, wenn man eine "Mulde" in das Alu vom Seitenteil schleift. Dann muß man
auch nicht auf die Ausrichtung der Mutter Achten (abgefräste, flache Seite muss dann ja aufliegen).

Viel Spass beim Umbauen 😉

LG Steffen SC2-420, WinPCNC USB

 
Veröffentlicht : 11/03/2016 4:53 am
(@molar)
Beiträge: 13
Active Member
 

@stsch69:

Hallo und Danke für Deinen Vorschlag! Sehr interessante Anregung und super umgesetzt!
Mit welcher Maschine hast Du den Adapter fertigen lassen? Ist doch nicht auf der Stepcraft entstanden, oder?
Würdest Du die Dateien zur Verfügung stellen?

Beste Grüsse

Thomas

 
Veröffentlicht : 11/03/2016 10:31 am
Jens Simkes
(@jens81)
Beiträge: 38
Trusted Member
Themenstarter
 

Ich denke mal nicht das die Adapter auf einer stepcraft Entstanden sind, ich würde mich auch sehr für die datein interessieren und dann muss ich erst mal jemanden finden der diese Adapter für mich herstellen kann :whistle:

 
Veröffentlicht : 11/03/2016 11:38 am
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Sehr interessant - soviel zum Thema geht sowieso nicht. :pinch: Könntest du mal Fotos posten wie die ganze Sache eingebaut aussieht? Ich verstehe noch nicht wie dein Adapter die KUS hält. Danke&Gruss!

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 11/03/2016 1:00 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

moin

@mike

entweder du hast hier nicht alles gelesen oder nur die hälfte verstanden!
es geht nier nicht darum, dass nicht ein schlaufer fuchs sich was funktionierendes zusammenbastelt, sonder das die Firma STEPCRAFT etwas auf die beine stellt was folgend randbedingungen erfüllt:

- möglichst wenig und einfachen fertigungsaufwand (sonst wirds teuer)
- reproduzier mit genau definierten toleranzen
- verwendung von möglichst vielen handelsüblichen teilen
- einfach und ohne spezialanforderungen zu montieren
- langlebig und robost, um möglichst wenig garantiefälle zu generieren
- und zu allem übel sollte das ganze einen echten mehrwert für möglichst viele nutzer haben, damit es einen
kaufanreiz gibt
- zu guter letzt muss das dann auch zu einem vernünftigen preis anbietbar sein.

falls du das posting weiter oben wirklich gelesne haben solltes wird dir aufgefallen sein dass PRO stück ca. 75 € im teileainkauf anfallen. also bei mir macht das für alle achsen nur für diese teile knapp 300 steine.

bei uns ist für vereinfachte verkaufspreiskalkulationen, bei denen bearbeitungskosten enthalten sind, folgende faustformel üblich:

teileinkauf x 3 = verkaufspreis

wenn ich diese primitivformel anwende, komme ich auf einen mindestverkaufspreis von 900€ - nur für ein paar umlaufmutten + halter.

ich glaube nicht wie - schon mal ausgeführt - dass dieser preis in das gesamtkonzept von stepcraft passt und sich somit entwicklungskosten etc. amortisieren würden.

Andreas

 
Veröffentlicht : 11/03/2016 1:26 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

@drilldevil Ich bin sehr wohl in der Lage das gesagte zu verstehen, also danke dir für deine Besorgnis. Und das Forum ist wohl auch nicht dafür da, die Arbeit von Stepcraft zu machen oder deren Kalkulation. Es ging um die prinzipielle Machbarkeit, und die sehe ich gegeben und die steht konträr zu deiner Aussage. Damit mußt du nun leben. 😉

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 11/03/2016 4:47 pm
(@stsch69)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

Doch, die Adapter sind mit der Stepcraft gefräst 🙂
Fertig eingebaut habe ich im Moment keine Bilder. Cad Zeichnungen habe ich in dem Sinne
auch nicht, ich versuche aber mal was zu machen.
Und ja, zum Verkauf würde soetwas sicher teuer werden (aber man kennt ja die Einkaufspreise nicht. Ich habe ja Endverbraucherpreise bezahlt)
Man muss ja auch nicht alle Achsen umrüsten.

LG Steffen SC2-420, WinPCNC USB

 
Veröffentlicht : 11/03/2016 4:52 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

..... Es ging um die prinzipielle Machbarkeit, ....

schau dir mal den themen namen genauer an 😉

im übrigen hatte einer in einem beitrag geschrieben: auf nachfrage bei stepcraft dass es nix derartiges geben wird!

==> "quod erat demonstrandum" !

Andreas

 
Veröffentlicht : 11/03/2016 6:04 pm
Jens Simkes
(@jens81)
Beiträge: 38
Trusted Member
Themenstarter
 

Dann sollte die Firma Stepcraft auch nicht ankündigen das es kugelumlaufspindeln optional ab Mitte 2015 geben wird, ich denke da sollte man sich dann vorher Gedanken zu machen und wenn das doch nichts wird wenigstens ordentlich begründen warum es doch nichts wird. Bei groß Abnahmen würden die Kugelmuttern sicher nur noch 30-40,- kosten wenn überhaupt, somit könnte man das doch optional für 300-400,-€ mit Adaptern anbieten.

von mir aus kann ein mod das Thema umbenennen in Workshop wir bauen selbst auf kus um und das ins entsprechende Forum verschieben. Wer ist denn alles dabei ? Evtl können wir ja durch eine sammelbestellung einen wesentlich bessere. Preis aushandeln 😉

 
Veröffentlicht : 11/03/2016 6:33 pm
(@stsch69)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

Hier sind mal meine "Studien".

LG Steffen SC2-420, WinPCNC USB

 
Veröffentlicht : 11/03/2016 8:54 pm
Seite 2 / 7
Teilen: