Artikelserie CNC-Fräsen in der Make:
In der aktuellen Make: ist eine Serie von Artikel über CNC-Fräsen. Unter anderem Artikel über Spindeln, Spannen und Einsatzwerkzeuge. Außerdem hat die Make: eine tolle Anleitung für einen kapazitiv arbeitenden Längen-Taster mit nur 3 mm Höhe.
http://www.heise.de/make/meldung/Make-Ausgabe-1-16-jetzt-im-Zeitschriftenhandel-3105753.html
In der Ausgabe wird auch ein Buch erwähnt, welches als ausführliches Handbuch für die Stepcraft geeignet ist.
Daniel
-----
Hallo speedo,
3 Fragen dazu:
1. die 3mm Höhe beziehen sich auf die Gesamthöhe des bestückten Boards?
2. ...oder findet eine Auslösung des Sensors bei 3mm Annäherung an das Board statt?
3...oder aber, wenn eigentlich die Höhe des Sensors nur der Platinendicke entspricht, wann soll der Sensor auslösen?
Viele Grüße
Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11
1. die 3mm Höhe beziehen sich auf die Gesamthöhe des bestückten Boards?
Ja, sogar mit einer Moosgummiunterlage.
2. ...oder findet eine Auslösung des Sensors bei 3mm Annäherung an das Board statt?
Nein. Der Fräser muss die Oberfläche berühren.
3...oder aber, wenn eigentlich die Höhe des Sensors nur der Platinendicke entspricht, wann soll der Sensor auslösen?
Wie gesagt: Platinendicke + Moosgummiunterlage = 3 mm
Das interessante an der Lösung ist, dass man keine Krokoklemme am Fräser anbringen muss.
Daniel
-----
Hallo Speedo
Wenn wls schaltet: wird der Bremsweg nur vom Moosgumi abgefedert?
Gruss
Bruno
Wenn wls schaltet: wird der Bremsweg nur vom Moosgumi abgefedert?
Ich hab das Teil (noch) nicht gebaut. Ich gehe aber davon aus.
Daniel
-----
Ahhh, ok, Danke!
Habe solch eine Lösung umgesetzt, bei der ich einen normalen WZLS nutze bei Berührung der metallischen Oberfläche. Da meine Spindel bis zum Fräser hin geerdet ist und Erde mit Masse verbunden ist, brauche ich auch keine Krokoklemme. Die Lösung würde demnach bei mir auch funktionieren, wenn ich anstatt des WZLS ein Stückchen Platine nehmen würde. Vorteil bei meiner Lösung ist, dass ich weiterhin dem normalen Sensor nehmen kann, der dann auch noch schaltet, falls der elektrische Kontakt über die Spitze mal versagt.
Aber ok, jeder muss sich das geeignete für seinen Anwendungsfall selber suchen.
Viele Grüße
Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11
- 44 Forums
- 7,394 Topics
- 63.3 K Posts
- 16 Online
- 26.5 K Members