lightbulb Frage Zuviel durcheinander hier....

  • Mister-SC420
  • Mister-SC420s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
05 Sep 2015 14:11 - 05 Sep 2015 14:20 #24839 von Mister-SC420
Zuviel durcheinander hier.... wurde erstellt von Mister-SC420
:dry: Leute Leute,

manchmal frage ich mich hier bin ich im CNC Forum oder auf dem
Flohmarkt ?

Egal in welche Rubrik man klickt nur noch ( VERKAUFE , VERKAUFE zu lesen.
Ist ja schön das die Stepcraft-CNC bei so vielen Usern ankommt und das Produktiv
im privaten Kämmerlein damit gearbeitet wird.

Verstehe die Moderatoren hier nicht warum nicht endlich mal eine Rubrik eingefügt
wird wo jederman was anbieten kann ??

:dry: Der nächste Punkt ist,
das einfach viel zuviel durcheinander hier ist mit verfügbaren DXF-Fräsdateien zum Nachbauen.
Warum kommt hier nicht mal eine Rubrik rein mit ( CNC-Frsädateien/Bauanleitungen ?

Das Stepcraft-Forum existiert doch schon länger als ein Jahr.

Es wird sich doch wohl mal ein Moderator finden der hier Ordnung ins Forum bringt !
Meiner Meinung nach müßte das Forum so aufgebaut sein :

- Ankündigungen / Neuheiten
- Link-Sammlung
- Aufbau / Betrieb / Zubehör
- Software
- Fräsen / Graviern / Heißschneiden
- 3D Druck / Plotten
- CNC-Bauanleitungen
- CNC-Fräsdateien
- Tutorials / Tipps + Tricks
- Verkaufen
- Suche
- User stellt sich vor...
- usw. :P

Und nicht so ein durcheinander wie es jetzt hier ist.
Letzte Änderung: 05 Sep 2015 14:20 von Mister-SC420.
Folgende Benutzer bedankten sich: JeaperKreaper, Andy Müller, sitb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2015 17:04 #24840 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Zuviel durcheinander hier....

Mister-SC420 schrieb: :dry: Leute Leute,

manchmal frage ich mich hier bin ich im CNC Forum oder auf dem
Flohmarkt ?


Und ich frage mich immer öfter, warum es so schwierig ist, erst einmal das Forum durchzuarbeiten, anstatt immer wieder dieselben Beschwerden/Anregungen/Verbesserungen zu machen.

Egal in welche Rubrik man klickt nur noch ( VERKAUFE , VERKAUFE zu lesen.
Ist ja schön das die Stepcraft-CNC bei so vielen Usern ankommt und das Produktiv
im privaten Kämmerlein damit gearbeitet wird.

Verstehe die Moderatoren hier nicht warum nicht endlich mal eine Rubrik eingefügt
wird wo jederman was anbieten kann ??


Hättest Du das Forum durchgearbeitetm wärst Du schlauer: bei den Moderatoren bist Du an der falschen Adresse, die haben mehrmals (nachzulesen im Forum) ernsthafte Anläufe gestartet, Deine Anliegen (es sind nicht nur Deine!) im Einvernehmen mit den richtigen Adressaten (der Fa. Stepcraft, die das Forum immerhin finanziert) umzusetzen.
Ich gebe allerdings zu: das Forum ist inzwischen ziewmlich umfangreich geworden und es ist vielleicht von einem Forumsmitglied, das erst knapp 3 Monate hier Mitglied ist, zu viel erwartet (?) alles "nachzuarbeiten".

:dry: Der nächste Punkt ist,
das einfach viel zuviel durcheinander hier ist mit verfügbaren DXF-Fräsdateien zum Nachbauen.
Warum kommt hier nicht mal eine Rubrik rein mit ( CNC-Frsädateien/Bauanleitungen ?

Das Stepcraft-Forum existiert doch schon länger als ein Jahr.

Es wird sich doch wohl mal ein Moderator finden der hier Ordnung ins Forum bringt !


Hier muss ich mich doch über Dich wundern: unser Forumsmitglied "Speedo" hat ein blitzsauberes WiKi aufgebaut, das er auch sehr gewissenhaft betreut. Dieses WiKi ist verständlich und logisch aufgebaut und handelt Deine "Liste" - sicherlich in anderer Reihenfolge - komplett ab.
Schau da doch bitte einmal rein!

Meiner Meinung nach müßte das Forum so aufgebaut sein :

- Ankündigungen / Neuheiten
- Link-Sammlung
- Aufbau / Betrieb / Zubehör
- Software
- Fräsen / Graviern / Heißschneiden
- 3D Druck / Plotten
- CNC-Bauanleitungen
- CNC-Fräsdateien
- Tutorials / Tipps + Tricks
- Verkaufen
- Suche
- User stellt sich vor...
- usw. :P

Und nicht so ein durcheinander wie es jetzt hier ist.


Deine Meinung - OK. Aber das "müsste" streichen wir lieber ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mister-SC420
  • Mister-SC420s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
05 Sep 2015 19:15 #24844 von Mister-SC420
Mister-SC420 antwortete auf Zuviel durcheinander hier....
meinst DU ich habe nur Zeit das ganze Forum durch zu arbeiten wenn ich mal
einen Artikel brauche wie (..ein quicky mit dem laser) ?
sowas und auch andere Sachen sollten zusammen gefügt in einer Rubrik stehen.

Natürlich habe ich das WiKi von Speedo gesehen und auch gelesen, aber wenn man mal was sucht
dann fällt ein ja nicht gleich die Seite von Speedo ein.

Auch wenn Du schon 685 Beiträge hast brauchst Du nicht gleich hier den dicken Mann spielen....!
Anstatt einen zu unterstützen und zu sagen, ja DU hast recht kommt nur negatives von Dir rüber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
05 Sep 2015 22:40 #24848 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Zuviel durcheinander hier....
.... wie beginnt man ..... :lol: :lol: :lol:


Und nichts dazugelernt :evil:

Duck und weg

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mister-SC420
  • Mister-SC420s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
06 Sep 2015 07:35 - 06 Sep 2015 07:40 #24854 von Mister-SC420
Mister-SC420 antwortete auf Zuviel durcheinander hier....

sumstefan schrieb: .... wie beginnt man ..... :lol: :lol: :lol:


Und nichts dazugelernt :evil:
:blink: :blink: :blink: und was soll uns das jetzt sagen ?
Duck und weg

( das man zu doof ist ? )


Auf solche Aussagen Pfeife ich, ihr meint Ihr seid die "Besten" hier im Forum.
:silly: :silly: :woohoo:
Letzte Änderung: 06 Sep 2015 07:40 von Mister-SC420.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Sep 2015 07:48 #24855 von sswjs
sswjs antwortete auf Zuviel durcheinander hier....
Moin,

Mister-SC420 schrieb: ... ihr meint Ihr seid die "Besten" hier im Forum.

Nein, die Besten sind wir nicht. Wir sind die, die anderen hier im Forum helfen.


Wieso hab ich noch keinen Hilfebeitrag von dir gesehen?
Hilf mir doch mal auf die Sprünge...


sswjs, aka Jens
PS:. Am Besten die pfeifst gleich auf das ganze Forum hier...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
06 Sep 2015 08:06 - 06 Sep 2015 08:07 #24856 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Zuviel durcheinander hier....
Moin!

Ich gerate mit Jens ja durchaus hier und da aufgrund seiner manchmal provokanten Aussagen aneinander, aber hier gebe ich Ihm und den Vorrednern recht.

Mister-SC, die Beiträge, die ich von Dir bisher lesen konnte, waren sehr "aggressiv" gegenüber anderen Forenmitgliedern, sobald diese nicht sofort Deine Fragestellung umfassend beantwortet haben, wobei Du diese Antworten (mit ein wenig Zeitinvest) selbst hättest finden können..

Auch wenn Stepcraft hier quasi ein Plug and Play System anbietet, muss sich der Nutzer wenigstens ein bisschen in die Materie CNC hineinlesen.

Im Übrigen ist dieses Forum ja keine 0900-Servicestelle, wo automatisch alles fein garniert serviert wird, sondern ein zusätzliches Angebot seitens SC zum regen Austausch der Nutzer und da passiert es halt, das es wie man in den Wald ruft, auch herausschallt...

Was ist denn los mit Dir, Du wirkst, als ob Du auf einem Pulverfass sitzt.

Zum Eingangsthema sei nur kurz wrwähnt, dass wir da mittlerweile schon wesentlich konkreter mit Stepcraft ins Detail gegangen sind und sich die Forenthemenstruktur in naher Zukunft ein wenig verfeinern wird.

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Letzte Änderung: 06 Sep 2015 08:07 von ThomasDbg.
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, paulkarl, JeaperKreaper, Helmut, sumstefan, alpenkreuzer, Dirk, Convoy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2015 09:13 #24903 von hotchilis
hotchilis antwortete auf Zuviel durcheinander hier....
Hallo,

ich würde mir wünschen dass man bestimmte Themen, wie z.B. Parameter für gewisse Maschinentypen, in einem extra Bereich oben anheften kann. Dann stehen die wichtigen Infos immer oben und verlieren sich nicht im Nirvana.

In anderen Foren ist das Standard, aber ich möchte hier nicht meckern, sondern nur den tipp da lassen.

Z.B. Maschine/840/ und dann Themen wie Einstellparameter, die nach dem Aufbau usw wichtig sind, müssen immer oben stehen bleiben. Gleiches wäre für die ganzen Anleitungen von den Usern hilfreich.

Ich habe hier schon einiges aus den Tiefen des Forums in meinen Lesezeichen gespeichert. Aber der Admin kann ja bestimmen was angeheftet werden kann.

Wie gesagt, das ist in anderen Foren Standard und wäre auch hier sinnvoll.

Weiter wäre ein Zusammenspiel mit tapatalk ganz nett. Evtl. geht das ja, aber ich habe es bis jetzt nicht hinbekommen via tapatalk auf das Forum hier zuzugreifen.

Ansonsten bin ich mit dem Forum hier sehr zufrieden und ich konnte 99% der eigenen Fragen durch Lesen im Forum beantworten. Was ja auch ein gutes Zeichen ist.

Viele Grüße
hotchilis
Folgende Benutzer bedankten sich: marziii

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2015 09:46 #24904 von Voltatus
Voltatus antwortete auf Zuviel durcheinander hier....

hotchilis schrieb: ich würde mir wünschen dass man bestimmte Themen, wie z.B. Parameter für gewisse Maschinentypen, in einem extra Bereich oben anheften kann.


Im Prinzip gibt es diesen Bereich schon unter Home // Service & Hilfe // Maschinenparameter

Leider sind dort noch die Parameter der alten Stepcraft drin. Hier würde ich mir wünschen, dass der Hersteller jene der Stepcraft 2 hinzufügen würde. Wir hatten im Forum schon eine ganze Reihe von Anfragen, weil die alten Parameter für eine neue Steppi verwendet wurden.

Grüsse
Thomas

SC 2/420 - Parallel, HF-500, LinuxCNC, Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2015 10:14 #24905 von hoedur
hoedur antwortete auf Zuviel durcheinander hier....
Ich denk eine eigene "Verkaufe/Suche" Rubrik wäre nicht schlecht.


So find ich mich eigentlich gut zurecht.

Ansonsten schau ich auch immer in Speedo´s Wicki nach, immer paralell offen, wenn ich am Werken bin. ;)

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2015 12:32 #24907 von hotchilis
hotchilis antwortete auf Zuviel durcheinander hier....
Ah okay,
vielleicht war ich dort schon. Das mit dem anheften war ja nur ein Beispiel. Gilt natürlich für alle relevanten Themen in den Rubriken..

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2015 12:52 #27220 von klaner62
klaner62 antwortete auf Zuviel durcheinander hier....
weder noch, Du musst nur erkennen wer seine krämerware verhökern will und wer USER ist, wenn du diesen Filter anwendest macht es auch spass ...

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2015 19:44 #27269 von hotchilis
hotchilis antwortete auf Zuviel durcheinander hier....

klaner62 schrieb: weder noch, Du musst nur erkennen wer seine krämerware verhökern will und wer USER ist, wenn du diesen Filter anwendest macht es auch spass ...


Hey,

ich führe hier jetzt keine URL von Foren auf, wo das Anheften relevanter und immer wiederkehrender Themen Standard ist. Wer in mehreren Foren am Start ist kennt diese Verfahrensweise auch.

Stepcraft und wir Anwender profitieren gleichermaßen davon, weil Themen die eigentlich hier geklärt wurden bei deren Support aufschlagen und andererseits hier doppelt von den Usern behandelt werden müssen.

Zum Beispiel:

Maschiene/840er/
-Inbetriebnahme
-Parameter
-....

Solche Dinge würde ich oben anheften. Nur so als Vorschlag. Natürlich kann man auch dem Fragesteller/Neuling auf die Suchfunktion hinweisen, was aber nur ein hilfloser Versuch wäre.

Ich lese hier sehr gerne und finde das Forum immer hilfreich, aber die von mir aufgeführten Dinge (tapatalk, main topics) gehören einfach ins Hier und Jetzt.

Viele Grüße
hotchilis
--

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2015 21:36 - 20 Nov 2015 21:52 #27273 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Zuviel durcheinander hier....
Hallo hotchilis,

in diesem Forum sind von vielen Usern Gedanken wie die Deinen schon oft kundgetan worden. Leider verpufft so gut wie alles und außer "warme Luft Ankündigungen" , die bewusst gesperrt für Anmerkungen gepostet werden, tut sich nix. Der in diesem erwähnten Post genannte Zeitrahmen von "in den nächsten Wochen/ Monaten" kann nicht mehr eingehalten werden - vielleicht wurde ja einfach das Wort "Jahre" vergessen ...
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich damals auch bewusst kein "Danke" vergeben. Ich vergebe nur "Danke" für erbrachte Leistungen - nicht für Ankündigungen von Leistungen!

Wenn Du eine ordentliche Zusammenfassung der hier relevanten Themen in strukturierter und übersichtlicher Form nachlesen möchtest benutze das vorbildlich und zeitnahe geführte cnc-wiki welches von einem Forums Mitglied ( speedo ) ins Leben gerufen und auch (überwiegend) gepflegt wird.
Wenn Du Deine Zeit sinnvoll - und nicht fruchtlos - einsetzen möchtest um über Verbesserungen nachzudenken dann ist diese Zeit vielleicht besser investiert im cnc-wiki - ich habe den Eindruck das speedo immer offen ist für Verbesserungsvorschläge!

Just my two cents!

P.s.: Seltsam - ich suche seit Stunden nach einem Beitrag in dem uns die Mods das Ergebnis einer Telefonkonferenz mitgeteilt haben ... und ich kann den Beitrag gar nicht mehr finden. :unsure:

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 20 Nov 2015 21:52 von Worldhusky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
20 Nov 2015 22:25 #27275 von speedo
speedo antwortete auf Zuviel durcheinander hier....
Hi Woldhusky,

Seltsam - ich suche seit Stunden nach einem Beitrag in dem uns die Mods das Ergebnis einer Telefonkonferenz mitgeteilt haben ... und ich kann den Beitrag gar nicht mehr finden.

Ich bin sicher, dass der besagt Beitrag ein sticky thread war, der sich in dieser Liste befunden hat:
https://www.stepcraft-systems.com/forum/announcement/list

Wenn Du Deine Zeit sinnvoll - und nicht fruchtlos - einsetzen möchtest um über Verbesserungen nachzudenken dann ist diese Zeit vielleicht besser investiert im cnc-wiki - ich habe den Eindruck das speedo immer offen ist für Verbesserungsvorschläge!

Ich hätt es nicht besser sagen können :woohoo: Das Wiki steht wirklich jedem offen. Einzige Voraussetzung ist die Angabe des vollen Namens, der Adresse und einer Mail. Diese Informationen werden aber nicht veröffentlicht!

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2015 23:02 #27278 von hotchilis
hotchilis antwortete auf Zuviel durcheinander hier....
Hey ihr zwei,

ich habe nicht gewusst dass es hier scheinbar um eine große Sache handelt. Wenn ich was mache, was anderen auch hilft, dann schreibe ich gerne einen Artikel im Wiki. Hab ich auch schon öffter mal angesurft.

Meine Zeit ist immer bis aufs letzte verplant. Wenn ich hier schreibe trinke ich meistens einen Kaffee, bevor ich dann auf die Arbeit fahre, oder zuhause noch was wurschtle.

Aber jetzt meine spanabhebende Freunde gehe ich ein Bier trinken.

Prost

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2016 15:34 #34164 von Heiko-L
Heiko-L antwortete auf Zuviel durcheinander hier....
Hi!
Ich bin erst seit kurzem dabei.
Schade, dass es hier so wild durcheinander geht.

Ich bin am Suchen nach einer für mich geeigneten Fräse incl. Preise. Mir würde eine KAUFEN / VERKAUFEN Rubrik sehr helfen. Es gibt hier so viele tolle Änderungsvorschläge. Warum wird nichts umgesetzt?

Das ist doch hier ein heilloses zielloses Durcheinander. Echt schade. :(

Dabei sind die Beiträge gerade für Anfänger sehr interessant!!!!!!!

Heiko-L

Gruß
Heiko-L
_____________
Hardware: Mechaplus-Fräse,
Software: QCAD, INKSCAPE, ESTLCAM, LINUX CNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
15 Mai 2016 17:31 #34166 von speedo
speedo antwortete auf Zuviel durcheinander hier....
Hi Heiko, das steht schon ewig auf der Wunschliste. Thomas hat das im Blick. Vielleicht gibt's bald eine entsprechende Änderung ...

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2016 23:04 #34170 von Steppke
Steppke antwortete auf Zuviel durcheinander hier....
Hallo!

Also ich muss euch allen irgendwie recht geben hier.

1. Bin ich auch der Meinung das es mal hier im Forum aufgeräumt werden sollte, wenn man was sucht dann gehen manchmal wirklich Stunden drauf.

2. Gibt es viele Leute hier die sich gut mit den Maschinen und Programmen usw. auskennen, aber haben manchmal wirklich nicht gerade gute Laune hier.

3. Seid doch alle mal freundlicher hier und nehmt doch auch mal anregungen und kritik hier an ohne euch angegriffen zu fühlen. Wir wollen doch alle nur uns austauschen und helfen oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2016 23:55 #34171 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Zuviel durcheinander hier....
Hi,

zu 1.
Stimmt .... aber da scheint man ja schon dran zu arbeiten ...

zu 2.
sehe ich nicht so - kann aber auch vielleicht auf 1. Basieren weil bereits die Fragen schon 25000x beantwortet wurden.

zu 3.
sehe ich ganz und gar nicht so! Ich bemerke überwiegend Kompetenz, Geduld und Kritikfähigkeit. Vielleicht sollte man mit dem Wort "alle" (welches Du scheinbar gerne benutzt) auch ein wenig bedachter umgehen, oder?

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Deltaflyer, Jokel, bvs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.